Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kaution zurückfordern - Probleme mit Ex-Vermieter

  1. #21
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Anzeige
    Ich an Deiner Stelle würde wirklich zum Mieterbund gehen.

    Die beraten zwar nur Mitglieder, aber dann trittst Du halt mal für ein Jahr bei, bist Mitglied, teilst Dir die 65,- € mit Deinem Freund, bekommst Anwälte etc. und hast schnell wieder Dein Geld und Deine Ruhe.

    Ich habe es nie bereut, die mieseren meiner Vermieter haben auch schnell eingelenkt, wenn ich mit dem Mieterbund gedroht habe und es hat mir schon viel Ärger und Geld erspart.

  2. #22
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Ein Anwaltsschreiben ist wirklich nicht so teuer, das wäre mein erster Weg und erstmal würde ich nicht von weiteren Kosten ausser dem Aufsetzen eines Briefes ausgehen und das ist wirklich nicht so teuer.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #23
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo,

    erst einmal danke ich euch für eure Vorschläge.

    Ich habe gestern von einer Bekannten die Adresse einer Anwältin für Mietrecht bekommen. Mir ihr habe ich jetzt gesprochen. Sie macht das auch ohne Rechtschutz.
    Allerdings kostet das Beratungsgespräch 50 Euro + Umsatzsteuer, was ich viel finde. Sie hat mir allerdings den Tipp gegeben, beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein zu beantragen. Das würde allerdings eine Weile dauern, bis der genehmigt würde und dann ist noch die Frage, ob er genehmigt würde.

    Tja, jetzt steh ich wieder da. Am besten wäre jemand, der einen Anwalt kennt und der einfach ein Schreiben aufsetzt und meinem Ex-Vermieter die Frist gibt. Aber ich kenne keinen privat der das machen würde für weniger Geld. Danach würde beim AG einen Mahnbescheid einreichen. So ein Mist. Das würde jetzt alles noch so ewig dauern und die Frist vom 14.5 ist längst verstrichen und mein Ex-Vermieter lacht sich bestimmt jetzt kaputt

  4. #24
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Nur mal eine Verständnisfrage:

    Ich finde es absolut nicht ungewöhnlich, wenn man als Mieter bei Einzug die Kaution auf das Girokonto des Vermieters überweist. Das ist doch das normale Verfahren für Geldtransfers. Ich habe das bei meinen Mietverhältnissen, wo ich eine Kaution gezahlt habe (und keine Bankbürgschaft vorgelegt habe), immer so gehalten und niemand hat sich gewundert.

    Im Mietvertrag steht ja drin, wie der Vermieter mit der Kaution umgeht, standardmäßig, dass er es als Sparbuch anlegt.

    Wie macht Ihr das denn sonst? Legt Ihr selber Sparbücher an über den Betrag, die Ihr dem Vermieter aushändigt? Oder findet Ihr Baraushändigung seriöser?

  5. #25
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    "
    Am besten wäre jemand, der einen Anwalt kennt und der einfach ein Schreiben aufsetzt und meinem Ex-Vermieter die Frist gibt. Aber ich kenne keinen privat der das machen würde für weniger Geld. Danach würde beim AG einen Mahnbescheid einreichen. So ein Mist. Das würde jetzt alles noch so ewig dauern und die Frist vom 14.5 ist längst verstrichen und mein Ex-Vermieter lacht sich bestimmt jetzt kaputt"

    ich bin Anwältin

  6. #26
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Original geschrieben von Mäusken


    Wie macht Ihr das denn sonst? Legt Ihr selber Sparbücher an über den Betrag, die Ihr dem Vermieter aushändigt? Oder findet Ihr Baraushändigung seriöser?
    Ja, man legt selbst als Mieter ein Kautionssparbuch unter Vorlage des Mietvertrages an und der Vermieter bekommt eine Bescheinigung der Bank. Das Sparbuch ist dann solange gesperrt bis der Vermieter das freigibt.

  7. #27
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Guten Morgen,

    mein Freund und ich sind gestern nachmittag zu ihm gefahren. Er war auch da und wir haben mit ihm gesprochen. Ich war so wütend, musste mich echt zusammen reißen.

    Seine Sätze:
    Ich bin noch nicht dazu gekommen Ihnen auf die Mails zu antworten

    Die Kaution wird mit der Nebenkostenabrechnung verrechnet
    spätestens in zwei Wochen erhalte ich die

    Ja, er ist ja wieder operiert worden, sein Konto wurde vom Finanzamt gepfändet, nur Ärger gehabt, blabla, im nächsten Satz; wie alt ist denn Ihr Sohn jetzt?

    Er hat mich so wütend gemacht das ich ziemlich laut geworden bin, aber das war mir total egal. Bin dann leider ohne das Geld nach Hause gefahren weil er es jetzt verrechnen will. Da konnte ich echt reden was ich will.

    Ihr müsst wissen, der Mensch hat ein Autohaus und Immobilien, der ist doch bestimmt mit allen Wassern gewaschen und Ausreden nicht verlegen. Er meinte auch zu mir: Sie glauben mir nicht, richtig?

    Nun ja, jetzt warte ich die zwei Wochen ab ob was passiert.

  8. #28
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Anzeige
    Ich habe mal mitgelesen.

    Das hört sich sehr nach Hinhaltetaktik an. Ich würde trotzdem umgehend zum Anwalt gehen. Sobald du den Anwalt konsultierst, wird er sich schon rühren. Und deinen Anwalt muss er dann auch bezahlen, dei Anwalt holt sich schon sein Geld von deinem Vermieter..

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich den Makler/Vermieter rumkriegen? ;)
    Von versi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.06, 20:29:29
  2. Hilfe!Problem mit Vermieter!!!Bitte lesen
    Von Izabella im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 11:23:48
  3. Vermieter und Reparaturen
    Von anke im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.04, 15:33:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.03, 13:50:47
  5. Probleme mit dem Vermieter
    Von sugar im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 17:01:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •