Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hautkrebs / Prävention / Sommer - für Euch ein Thema?

  1. #11
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hey,

    also ich glaube, dass die meisten Menschen sehr wohl über Hautkrebs und die Sonne informiert sind, aber es ist wohl das gleiche, wie wenn jemand trotz aller Infos raucht oder sich ungesund ernährt.

    Außerdem denke ich, dass nach wie vor ein Ideal in unserer Gesellschaft existiert, was Menschen, die braun sind, als schön(er) darstellt.

    Deshalb rennen dann viele Leute ins Solarium oder gehen so stundenlang in die Sonne.

    Viele hab ich aber auch schon sagen gehört, dass sie deshalb hie und da ins Solarium gehen, um gerade im Winter der depressiven Stimmung entgegenzuwirken, bzw. dass eben die Sonneneinstrahlung generell die Stimmung hebt.

    Ich mein, ich muss gestehen, dass ich nicht alle Regeln umsetze - siehe Kopfbedeckung oder von 11-16 Uhr nicht in die Sonne gehen, aber ich bin dafür keine extreme Sonnenanbeterin, sodass ich jedem Sonnenstrahl hinterherjage.

    Ein gewisses Bewusstsein ist auch dadurch entstanden, dass meine Schwester mit 20 schon Hautkrebs hatte - leider bei ihr nicht, sie geht nach wie vor noch so in die Sonne, bzw. ist oft Sonnenstrahlung durch Sport ausgesetzt, auch wenn sie brav Sonnenschutzmittel mit hohen Lichtschutzfaktoren verwendet.

    Selbstbräuner stellen für mich leider keinen akzeptablen Ersatz dar, weil ich nachm Auftragen immer stinke, als hätte ich mich ne Woche lang nicht gewaschen - aber da reagiert wohl jeder anders drauf

    lg
    Anita
    Um den Charakter eines Menschen zu erkennen, gib ihm Macht!
    [Abraham Lincoln]

  2. #12
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Ich nehme das Thema sehr, sehr ernst. Was auch daran liegt, dass mir mit Hauttyp I auch nichts anderes übrig bleibt ; wobei ich nicht so schnell einen Sonnenbrand bekomme, wie man angesichts meiner Käsehaut vermuten würde, sie ist doch recht robust, und wenn ich mich gut eincreme, bekomme ich auch keinen Sonnenbrand.

    Ich achte höllisch darauf, bei starker Sonne immer hohen LSF zu benutzen und gehe dazu auch nicht in den Mittags- und frühen Nachmittagsstunden in die Sonne. Im Süden im Sommerurlaub lege ich mich erst gegen 18 Uhr für ein paar Minuten in die Sonne, ein bisschen brauche ich das schon , aber nur kurz und immer gut geschützt.

    Zudem gehe ich einmal pro Jahr zur Hautkrebsvorsorge, auch wenn mir die Hautärzte immer versichern, dass bei mir alle fünf Jahre reichen würde - weil ich mich eben sehr gut schütze und daher für meinen Hauttyp nur relativ wenige Male habe.

    Als wir letztens in Holland am Strand waren, habe ich mal wieder den Kopf geschüttelt - was Erwachsene mit ihrem Körper machen, können sie ja selbst entscheiden... aber wenn sie ihre Kinder in der Mittagssonne ohne Hut und Schatten spielen lassen, dann finde ich das fahrlässig.

  3. #13
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich nehme das Thema sehr ernst, vor allem seitdem bei mir ein beg. malignes Melanom diagnostiziert wurde.

    Wie locker das hier viele sehen, sieht man aber an Threads wie
    "Wie oft geht ihr ins Solarium"
    "Ist Solarium gefährlich"
    und Meinungen, dass 1 - 2 mal Solarium pro Woche "vollkommen ungefährlich" ist.

    Wer meint, sich - am besten noch ohne Sonnenschutz und zur Mittagszeit - in die pralle Sonne knallen zu müssen (noch dazu im Urlaub) soll das tun, sich aber später nicht über Hautkrebs oder viele Falten beschweren.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #14
    Registriert seit
    07.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,075
    Früher muss ich gestehen, war ich auch im Solarium und habe mich nicht wirklich darum gekümmert, aber jetzt bin ich 21 und achte sehr darauf.

    Das heißt, Sonne meiden, wenns geht.
    Nur Selbstbräuner. Fürs Gesicht jetzt auch täglich Superdefense und reichlich Antioxidantien essen.

    Mag für den einen vielleicht wie verrückt klingen, aber ich denke, ich fahre damit sehr gut. Ich will mich einfach selbst schützen und werde ja dann später sehen, ob es mir etwas gebracht hat im Gegensatz zu denen in meinem Alter, die es nicht getan haben.
    Ich hab mittlerweile auch schon ein arg schlechtes Gewissen, wenn ich keinen Schutz drauf habe.
    Die Strahlung wird immer aggressiver, und 80% der Falten sind sonnenbedingt. Da läuten bei mir sämtliche Alarmglocken!
    all about beauty

  5. #15
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,286
    Hallo,

    ich beschäftige mich nicht viel damit. Allerdings habe ich auch kaum Zeit und Lust für/auf Sonnenbäder ( dafür in Kindheit und Jugend um so mehr - ich werde sehen, ob ich dafür zahlen muss ).

    Meine Tagespflege hat eigentlich immer einen SPF15, den Körper schütze ich nicht extra. Bei warmem Wetter bin ich allerdings auch eher später unterwegs und richtig sonnen...sehr sehr selten, dann aber auch mit Sonnencreme und lange halte ich es dann nicht aus.

    Ich bräune aber relativ schnell an der frischen Luft in Bewegung.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich bin ein dunkler Typ, bräune total schnell und bin eigentlich gerne in der Sonne - bin es aber eher selten. Von 12-15 Uhr habe ich sowieso nie Zeit, so gesehen brutzel ich in der gefährlichsten Zeit erst recht nie in der Sonne.

    Im Gesicht benütze ich generell den ganzen Sommer über ne Sonnencrème (von Avène), statt Feuchtigkeitscrème, und die hat SPF 40 oder 45.

    Den Körper schütze ich nur extra, wenn ich mich bewusst in die Sonne lege. Aber eben, das kommt selten vor.

  7. #17
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,745
    Sonne meiden ist schon mal gar nicht so einfach. Klar cremen wir uns alle ein und die Kids haben einen Sonnenhut auf. Aber ich lauf trotzdem mit kurzen Hosen und T-Shirt oder Achselshirt draußen herum. Im Urlaub meiden wir die Sonne auch nicht- geht im Süden ja gar nicht. Logischerweise liegen wir weniger in der Mittagssonne am Strand und wenn doch, dann untern Sonnenschirm. Wir sind im Urlaub auch meist den ganzen Tag draußen, aber nie uneingecremt. Ich muss auch sagen, das sich meine Kinder ( trotz blonder Haare und hellem Typ) noch nie verbrannt haben- im Gegensatz zu meinem Mann. neuerdings creme ich ihn mit Kindersonnencreme ein und da passiert auch nichts.

    Was mich gruselt, ist wenn im Urlaub, die vor allem dicken ( sorry,aber ist wirklich meist so, keine Ahnung warum, aber vermutlich kommen die beim eincremem nicht überall ran)feuerrot aussehen. Nichts gegen dicke, aber so unvorteihaft gekleidet wie die meist sind, so nachlässig sind die offensichtlich auch beim Sonnenschutz.

    Kurz schutz ist wichtig, aber Sonne meiden funktioniert nur teilweise. ich liebe den Sommer und die Sonne, da blühe ich richtig auf. Im Winter bin ich eher das graue miesgelaunte Mäuschen.

  8. #18
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von HopiStar
    ich beschäftige mich nicht viel damit. Allerdings habe ich auch kaum Zeit und Lust für/auf Sonnenbäder ( dafür in Kindheit und Jugend um so mehr - ich werde sehen, ob ich dafür zahlen muss ).

    Meine Tagespflege hat eigentlich immer einen SPF15, den Körper schütze ich nicht extra. Bei warmem Wetter bin ich allerdings auch eher später unterwegs und richtig sonnen...sehr sehr selten, dann aber auch mit Sonnencreme und lange halte ich es dann nicht aus.

    Ich bräune aber relativ schnell an der frischen Luft in Bewegung.

    Das kann ich alles KOMPLETT für mich so unterschreiben

    Isis


    PS: Obwohl man meinen sollte, dass ich ein heller Typ bin (Sommersprossen, helle Augen) werde ich sehr sehr schnell braun, habe allerdings auch viele kleine Leberflecken. Ich versuche gelegentlich mich auch am Körper einzucremen wenn ich draussen laufen gehe aber ich gebe zu - meist vergesse ich es.

  9. #19
    Registriert seit
    26.01.07
    Beiträge
    476
    Anzeige
    Original geschrieben von Medha
    [B]Ob Sonnencreme vor Hautkrebs schützt oder diesen evtl. noch fördern kann ist umstritten - letztens kam ich in einem anderen Forum auf diesen Link:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...oldid=46349659

    Dieser Wikipedia Artikel wurde zwischenzeitlich aber mehrmals geändert, da ist wohl gerade eine lebhafte Diskussion am Laufen.
    Zusammengefasst geht es darum, dass Sonnencreme wohl vor Sonnenbrand, aber nicht vor DNA Schäden schützt und dass es möglich ist, dass die Substanzen des chemischen Lichtschutzes Hautkrebs fördernd wirken können
    Dieser Artikel ist mit absoluter Vorsicht zu sehen!
    Ich weiß leider nicht mehr wo, jedenfalls iin einer ähnlichen Diskusion wie dieser wurde der Artikel, als eine Art "Fake" beschrieben, als dass der angebliche wissenschaftl. Hintergrund aus den Fingern gesogen wurde.........

    Ich weiß nur leider absolut nicht mehr wo ich das gelesen habe, sonst hätte ich das natürlich auch hier verlinkt!
    Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta Testerin der Rechtschreibreform 2031!

Ähnliche Themen

  1. Was kleidet euch diesen Sommer?
    Von Malia im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.04.07, 23:57:59
  2. elvital for men prävention
    Von Millo0r im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.07, 14:52:59
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 09:22:47
  4. Wohin gehts bei euch diesen Sommer?
    Von She im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.04.03, 19:37:37
  5. Spliß-Prävention und Keralogie
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 14:23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •