Seite 104 von 274 ErsteErste ... 4 54 94 102 103 104 105 106 114 154 204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,031 bis 1,040 von 2731

Thema: @ die Schwangeren

  1. #1031
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    2,975
    Anzeige
    Ich habe einen ganz guten Job, aber mein Lebensgefährte verdient als Wachmann nicht so viel (eher so gut wie nichts). Aber es gibt ja jetzt Elterngeld und einige Sachen, wie Versicherungsbeiträge, kann man während der Elternzeit z.B. aussetzen. Man muss sich informieren, dann merkt man, dass man es hinkriegen kann. Unsere finanziellen Voraussetzungen könnten auch besser sein, aber ich habe schon gut geplant und dann habe ich noch meine reizenden Eltern, auf die kann man sich notfalls immer verlassen. Dann gibt es viele Dinge, wie Baby-Klamotten und Möbel usw. auch Secondhand (oft in sehr gutem Zustand, da nicht lange getragen bzw. benutzt).
    Verliebt in Mr. Miez.

  2. #1032
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, der Unterhalt für das Kind ist in der ersten Zeit nicht teuer. Das ist selten das Problem. Blöd ist eben nur, das ja ein Gehalt wegfällt und das Elterngeld nicht alles auffängt (bei mir sind es nichtmal 50%). Und wenn es nach 1 Jahr kein Elterngeld mehr gibt, muss man i.d.R. wieder arbeiten und dafür dann teure Kinderbetreuung bezahlen. Das sind bei uns für halbe Tage stolze 320 €! Die muss man erstmal verdient haben!!
    Aber es ist so wie es ist und um nichts in der Welt wollte ich den Zwerg gegen einen sicheren Job eintauschen!!

    lg
    Struppi

  3. #1033
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    2,975
    Ja, ich muss leider auch nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen. Mein Lebensgefährte wird dann noch 2 Monate Elternzeit machen und dann muss mein kleiner Murkel in die Krippe, da hilft nichts.
    Verliebt in Mr. Miez.

  4. #1034
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    @Svea: Zweifaches festes Einkommen? Gesicherte Existenz? Nöööö. Haben wir auch nicht. Unter Umständen wird es zwischendurch recht haarig bei uns, also, finanziell gesehen. Aber das ist uns sowas von wurscht im Moment. Ich hatte/ habe einen relativ anständig bezahlten Job, den ich jetzt für ein Jahr an den Nagel hänge - in der Zeit gibt es Elterngeld, mit dem wir - zusammen mit dem Kindergeld - einigermaßen über die Runden kommen werden, zumindest hoffe ich das. Mein Freund studiert noch und bekommt BaFög, arbeitet aber auch noch nebenbei. Letzteres wird er aber wohl nicht mehr machen können, wenn im August sein Praktisches Jahr losgeht und er ständig in der Klinik ist. Dann kommt halt das Examen, und Ende 2010 dann hoffentlich eine Stelle als Assistenzarzt, wo zumindest dann wieder ein festes Gehalt reinkommt. Aber ich bin dann ab April 2010 tatsächlich erstmal ein paar Monate "Alleinverdienerin". Dazu gibt es allerdings auch schon einen genauen Plan für den Wiedereinstieg... ich habe mich übrigens hier beraten lassen: www.spielraum-online.de

    Kann ich nur allerwärmstens weiterempfehlen! Die Inhaberin ist supernett, hat selber zwei Kids, und innerhalb einer Stunde hatte sie für mich bzw. unsere Situation einen genauen Plan aufgestellt, wie wir zu jeder Phase das Maximum an Förderungen etc. rausholen und wie ich nach dem Jahr Elternzeit am besten wieder einsteige etc. Ich wusste zum Beispiel vorher einfach nicht, dass mein Freund auch während des laufenden Studiums seine zwei Monate Elternzeit - und das auch parallell zu mir und nicht erst im Anschluss - nehmen kann. Macht zwar jeweils "nur" den Mindestsatz aus, aber hey, zwei Monate lang 300 Euro mehr oder weniger auf dem Konto... also, wie gesagt, sehr hilfreich, die Beratung, und auch per Telefon möglich, wenn Köln zu weit weg ist.

    Ich denke (bzw. hoffe), es ist alles eine Frage der Flexibilität und Organisation. Und auch der Einstellung. Ich bin gerne bereit, meinen Lebensstandard ein Weilchen runterzuschrauben für das Kind. Wir haben auch sehr viele Sachen gebraucht bekommen von Freunden und Verwandten, das Teuerste war eigentlich der Kinderwagen, weil ich unbedingt einen ganz schmalen haben wollte, mit dem ich auch in die alten Düsseldorfer Straßenbahnen komme... und ich glaube, dem Kind ist es mal SOWAS von egal, ob es auf einer Second-Hand-Wickelstation von eBay liegt oder im tollen Komplett-Kinderzimmer aus dem besten Möbelhaus der Stadt.

    Und ich bin eigentlich auch ganz froh, dass wir nicht die klassische Rollenverteilung haben: Mann geht nach 2 Wochen wieder voll arbeiten und ich sitz 3 Jahre mit Kind zu Hause... ich muss nicht nur, ich möchte auch gern bald wieder zurück in den Job. Die Betreuungskosten machen mir allerdings auch ein bisschen Angst, wenn ich höre, was da so fällig wird...

    Liebe Grüße
    Katja

  5. #1035
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    @Svea: herzlichen Glückwunsch

    @Skaja: wowoow, Du bist ja schon im Endspurt angekommen Dann drück ich mal alle verfügbaren Daumen für alles, was da kommen mag
    if you're going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair

  6. #1036
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    @kukuschka: Jahaa, irgendwie wird es jetzt langsam absehbar. Aber lustigerweise fühlt es sich gar nicht so an!

    Wie ist das bei den Schon-Muttis hier, kriegt man das irgendwie mit?! Nee, ich meine natürlich jetzt nicht Wehen, Zeichnen, Blasensprung... sondern einfach von den "mentalen Antennen" her? Oder kann man tatsächlich mittags das Gefühl haben, das dauert noch drei Wochen und am nächsten Morgen ist man schon Mutter?!

    LG
    Katja

  7. #1037
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von skaja Beitrag anzeigen
    @kukuschka: Jahaa, irgendwie wird es jetzt langsam absehbar. Aber lustigerweise fühlt es sich gar nicht so an!

    Wie ist das bei den Schon-Muttis hier, kriegt man das irgendwie mit?! Nee, ich meine natürlich jetzt nicht Wehen, Zeichnen, Blasensprung... sondern einfach von den "mentalen Antennen" her? Oder kann man tatsächlich mittags das Gefühl haben, das dauert noch drei Wochen und am nächsten Morgen ist man schon Mutter?!

    LG
    Katja
    hm, mir hat der arzt den 6.2. als entbindungstermin genannt und irgendwie dachte ich gar nicht daran, dass es noch länger dauern könnte am 5.2. abends haben wir dann noch etwas nachgeholfen ...*räusper* und nachts um drei musste ich aufs WC. konnte dann nicht mehr ins bett, weil die wehen losgingen... pünktlich am 6.2. um 14 uhr war unsere kleine dann da die wehen nachts waren aber nicht weiter schlimm - sie hielten mich nur vom liegen/schlafen ab.

    ich hab mich somit einfach darauf verlassen, dass mein baby sowieso pünktlich kommt

    @svea: herzlichen glückwunsch!!!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  8. #1038
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    .
    Geändert von Svea (20.04.09 um 20:23:23 Uhr)

  9. #1039
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    @Svea: dann jetzt erst recht nochmal herzlichen Glückwunsch! Zum Myom kann ich nichts sagen, aber Dich insoweit beruhigen, als dass meine FÄ mir sogar was von einer Abbruchquote von 30% gesagt hat, und soweit ich gehört habe, sagen die das immer mit dazu. Bestimmt wird alles gut!
    if you're going to San Francisco be sure to wear some flowers in your hair

  10. #1040
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    2,975
    Anzeige
    @ Svea: Zu Myomen kann ich leider auch nichts qualifiziertes beitragen. Aber falls das jetzt sehr entscheidend gewesen wäre, hätte dein Arzt doch bestimmt was dazu gesagt. Dass es in den ersten 12 Wochen noch zu einer Fehlgeburt kommen kann, sagt eigentlich jeder FA. Meine hat das auch zu bedenken gegeben. Das hat nichts speziell mit dir zu tun. Am wichtigsten ist: Bloß nicht verrückt machen und alles googeln. Versuchen etwas zu entspannen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt, als getan. Ich schicke Dir viele liebe Grüße. Es wird alles gut.
    Verliebt in Mr. Miez.

Ähnliche Themen

  1. @ die (Ex-)Schwangeren - ein Jammerthread ;)
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.14, 13:26:23
  2. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  3. @ die neuen schwangeren
    Von morgenrot im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.08, 08:35:26
  4. @die Schwangeren & Mamis
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 10:44:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •