@Frl. Summse: "schlechtes" CTG kann wohl einiges bedeuten...was ich bisher mitbekommen habe: die Ausschläge/Oszillationen sind nicht groß genug (passiert aber auch schon, wenn das Kind einfach schläft, weswegen dann versucht wird, das Kind aus der Reserve zu locken, um sicher zu gehen, dass es nicht wegen Unterversorgung so ruhig ist); die Abstände zwischen den Zacken (Herzfrequenz) können komisch sein (zu große Abstände sind wohl problematisch); oder der Puls sackt ab (d.h. Zacken nach unten), was für eine schlechte Sauerstoffversorgung durch die Nabelschnur bzw. die Plazenta sprechen kann (kann aber auch mal eben passieren, wenn das Kind gegen die Nabelschnur tritt oder damit spielt), wichtig ist dann wohl auch, ob und wie schnell sich der Puls wieder fängt. Zeitweise zu hoher Puls ist wohl eher nicht so problematisch, zumindest nicht so wie umgekehrt.
Super, dass bei Dir alles ok ist. Es ist wirklich ganz normal, dass es zum Ende der Schwangerschaft alles ein bisschen weniger wird... die Plazenta ist ja auch eigentlich ein Verfallsorgan ;-) Letzten Donnerstag ist bei mir übrigens auch alles gedopplert worden, und die Versorgung war bestens. Die Versorgung durch die Plazenta kann aber wohl auch schnell schlechter werden, nicht von Stunde zu Stunde, aber schon von Tag zu Tag, weswegen man zum Schluss hin ja auch so engmaschig betreut wird.
Jo, über Termin ist eigentlich ja ganz normal, habe gelesen, dass ein Drittel der Schwangeren überträgt Ich hab jetzt inzwischen mit einem befreundeten Gyn gesprochen, und es ist wohl so, dass man in den letzten Jahren zunehmend vorsichtiger geworden ist, weil Übertragen für das Kind grundsätzlich gefährlicher ist als eine Frühgeburt (von Extremen natürlich abgesehen).
Er meinte auch, die Fruchtwassermenge, die bei mir heute morgen gemessen wurde, sei völlig normal Nicht optimal, aber dem Stadium angemessen. Ein leichter Abfall der Herztöne sei mal auch nicht schlimm, wenn es zudem nicht wieder aufgetreten ist. Er meinte, wenn es wirklich schlimm wären, hätten die mich direkt einkassiert, oder auch gleich einen Wehenbelastungstest durchgeführt...wäre ja eigentlich bei schlechtem CTG und Einleitungswehen, die in der Regel stärker sind als normale, auch logisch...
Ich hab jetzt beschlossen, morgen erstmal das CTG abzuwarten und mit denen zu reden. Wenn irgendwas kritisch ist, wird sie geholt, keine Frage, aber wenn das so vage ist wie bisher, würde ich sie erstmal um engmaschigere Betreuung bitten und im Zweifel um einen Wehencocktail, der schlägt wohl in der Regel durch , oder nach anderen "alternativen" Sachen fragen.
Was mich halt verwirrt ist, dass mehr oder weniger die Muttermundreife als Kriterium diente...wäre der offen, wär ich normal in 2 Tagen zur Kontrolle hin. Das kanns doch eigentlich nicht sein, entweder es gibt eine medizinische Indikation für eine Einleitung, oder nicht.
So, Ende des Romans ;-)
@Gela und Elke: dankeschön
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