Seite 70 von 274 ErsteErste ... 20 60 68 69 70 71 72 80 120 170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 2731

Thema: @ die Schwangeren

  1. #691
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    Anzeige
    @reni: magnesium wirkt ja muskelentspannend und ist somit besonders dann zu empfehlen,wenn man vorzeitige wehentätigkeit hat oder probleme mit wadenkrämpfen nachts (hatte ich einmal,aua,da hab ich aber geschrien :0) etc etc. natürlich rechtzeitig absetzen,denn irgendwann braucht man dann ja auch wehen *ggg*

    @struppi: mensch,du machst das aber spannend. und das,wo ich am freitag umziehe und erstmal gar kein netz habe.... *grummel*


    glg

  2. #692
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Struppi, toi toi toi!

  3. #693
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Zitat Zitat von anouk Beitrag anzeigen
    @reni: magnesium wirkt ja muskelentspannend und ist somit besonders dann zu empfehlen,wenn man vorzeitige wehentätigkeit hat oder probleme mit wadenkrämpfen nachts
    glg
    Habe ich aber eben nicht. Meine FÄ hat das auch in der letzten SS ab der 20. Woche empfohlen, einfach so eben....schadet nicht und ist immer gut....ich will aber irgendwie immer genaue Infos haben zu den Dingem, die ich einwerfen soll. Ich ess ja auch ausgewogen. Fragt sich immer, ob das nicht alls mal zuviel wird. Drum ja meien Frage, ob eure FÄs das auch einfach so empfehlen.

  4. #694
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    ... mein Frauenarzt sagt *dozier*, dass man bei einer normalen SS und einer normalen, also halbwegs gesunden Ernährung, nix pro forma zusätzlich nehmen muss. Also auch kein Magnesium, wenn keine vorzeitige Wehentätigkeit oder Krampfneigung besteht. Magnesium ist zwar auch nicht schädlich (macht den Stuhl weicher, was ja in der SS oft auch nicht verkehrt ist...), kann aber wohl die Eisenaufnahme im Körper hemmen, was wiederum nicht gut ist, vor allem, wenn der Hämoglobinwert nicht so dolle ist... aber das sieht man ja im Mutterpass.

    Leider gilt auch bei solchen Sachen und in der SS wohl: 5 Ärzte - 5 Meinungen.

    Ich nehme Magnesium als Brausetablette nur, wenn ich grad heftige Mutterbandschmerzen habe oder das Gefühl, dass alles irgendwie verkrampft ist.

    Ansonsten nehme ich - entgegen der Meinung meines Docs - Femibion, aber eher, um das schlechte Gewissen zu beruhigen, weil gerade in der Vorweihnachtszeit meine Ernährung NICHT immer ausgewogen ist *hüstel*

    LG
    Katja

  5. #695
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Was man aber IMMER in einer Schwangerschaft nehmen sollte, ist Folsäure! Damit sollte man sogar, wenn möglich, vor der SS (darf man das so abkürzen) anfangen.
    Femibion ist viel zu teuer Ich habe einfach diese Folio Tabletten geholt.

  6. #696
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    @Isis
    Mag sein, ich bin kein Arzt. Wie gesagt, bei Kinderwunsch sollte man schon vor einer Schwangerschaft anfangen.
    Meine Tante hatte Spina Bifida (offner Rücken) und einige Jahre Später wurde meiner Oma gesagt, es könnte vom Folsäure Mangel kommen.
    Meine Ärzte und Hebammen waren sich einig, Folsäure ist vor und während der SS sehr wichtig. Es ist schwierig, seinen täglichen Bedarf an Folsäure, durch die Nahrung zu decken, da es ein sehr empfindliches Vitamin ist. Das gilt wohl auch für Magnesium, desshalb haben schwangere Frauen auch häufig Probleme mit Magenesiummangel in der SS.
    Ob es jetzt tatsächlich soooo wichtig ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe trotzdem Folsäure genommen. Ich kann mir nicht vostellen, dass es Schädlich ist...

    Hier mal was aus Wikipedia
    Etwa die Hälfte der in Deutschland pro Jahr auftretenden Fälle könnte verhindert werden. In zahlreichen internationalen Studien wurde gezeigt, dass eine zusätzliche Einnahme von Folsäure um den Konzeptionszeitpunkt (d. h. etwa 4 Wochen vor und 4 Wochen nach der Empfängnis) das Risiko für Neuralrohrdefekte zu reduzieren vermag. Eine solche Steigerung der Folsäurezufuhr wird u. a. in den USA, in England, den Niederlanden und der Schweiz und, seit Juni 1994, auch in der Bundesrepublik Deutschland empfohlen. Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin, das z. B. in dunklem Blattgemüse wie Spinat und Kohlsorten wie Wirsing, Brokkoli oder Grünkohl und Hülsenfrüchten in relativ hoher Konzentration enthalten ist. Folsäurereich unter den tierischen Produkten ist die Leber, jedoch wird Schwangeren vom regelmäßigen Verzehr aus verschiedenen Gründen (z. B. Schadstoffbelastung) abgeraten. Folsäure ist ein sehr empfindliches Vitamin. Es verträgt weder Hitze noch Licht oder Sauerstoff und ist außerdem noch wasserlöslich. Daher können bei der Lagerung und Zubereitung beträchtliche Vitaminverluste auftreten, die unter ungünstigen Bedingungen mehr als 50 % betragen. Um diese Verluste möglichst gering zu halten, sollten die Nahrungsmittel nicht unnötig lange im Wasser liegen (z. B. Salat) und frisch und schonend zubereitet werden (Garen in der Mikrowelle, Dünsten mit wenig Wasser).

  7. #697
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Aber ehrlich, stell Dir mal vor, eine Frau hat Kinderwunsch und dann klappt es über Jahre nicht und sie nimmt dann jahrelang so ein künstliches Ding zu sich, zumal es, wie beschrieben, nicht belegt ist, dass es überhaupt einen Nutzen hat.

    Das kann eigentlich (meiner Meinung nach) auch nicht gesund sein. Und ja, ich weiss, dass Ärzte IMMER Folsäure empfehlen aber man sollte sich da schon mal drüber nachdenken, finde ich.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #698
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,219
    Mir ist von meinem Frauenarzt, als wir über meinen Kinderwunsch gesprochen haben, auch empfohlen worden, sofort mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen und nicht zu warten bis zum Eintreten der Schwangerschaft (dabei hatte ich sogar schon längst damit angefangen).

    Folsäure ist ja nun nicht teuer, und über Nebenwirkungen habe ich noch nichts gehört. Als wasserlösliches Vitamin sollte ein Überschuss sowieso unkompliziert wieder ausgeschieden werden.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #699
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Klar, da hast du absolut Recht. Das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich hatte zu große Angst, dass mein Kind mit offenem Rücken zur Welt kommt. Meine Tante war bis zu ihrem Tod ein Pflegefall, ich wollte wenigstens ausschließen können, dass mein Baby durch Folsäuremangel ähnliches durchmachen muss.

  10. #700
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Zitat Zitat von Rina85 Beitrag anzeigen
    Klar, da hast du absolut Recht. Das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
    Da hast Du recht aber ich finde es gut, Dinge auch mal hinterfragen zu dürfen
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. @ die (Ex-)Schwangeren - ein Jammerthread ;)
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.14, 13:26:23
  2. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  3. @ die neuen schwangeren
    Von morgenrot im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.08, 08:35:26
  4. @die Schwangeren & Mamis
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 10:44:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •