Seite 194 von 274 ErsteErste ... 94 144 184 192 193 194 195 196 204 244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,931 bis 1,940 von 2731

Thema: @ die Schwangeren

  1. #1931
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Zeigst Du mir die bitte mal?
    nein. ich kann dir gerne dir nummer von meinem arzt geben, du kannst dich dann mit ihm darüber unterhalten.

    hier mal ein paar randdaten zu ihm:

    ..........

    das nur zum besseren verständnis, dass es sich hier nicht um einen unerfahrenen arzt handelt. würdest du ihm diese frage stellen, dann hättest du sofort belegbare fakten auf dem tisch. mir ist es nicht einmal passiert, dass wir bei ihm in der praxis zusammen vor seinem computer gesessen sind, weil er mir meine fragen genau beantworten wollte.

    ich bin da ähnlich wie du. ich möchte alles erklärt haben und auch belegt haben und habe mit diesem mann einen arzt erwischt, der das mit vergnügen macht.
    Geändert von Gela (29.07.09 um 14:30:24 Uhr)
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  2. #1932
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Du Gela, das ist ja schön aber Ärzte sind für mich nicht Alleswisser, Alleskönner (im Gegenteil) oftmals sind sie beeinflusst und gekauft, ohne hier NdP-like rüberkommen zu wollen.

    Da jede Frau GsD für sich schwanger ist, bleibt ihr überlassen, was sie einwirft. Aber nur, weil Ärzte einem etwas sagen, mach ich das noch lange nicht.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #1933
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,266
    Aber Folsäure birgt doch jetzt auch keine großartigen Nebenwirkungen, oder? Also ich meine, es schadet ja auch nichts es zu nehmen, für den Fall dass es doch was bringt! So wie ich das verstanden habe wird der Folsäurespiegel durch die Pilleneinnahme stark herabgesekt und sollte durch die Einnahme wieder auf ein normales Niveau gehoben weden?

  4. #1934
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Ich meld mich mal wieder, 38. Woche...alles im grünen Bereich, schaun wir mal wann es nun los geht.
    Wenn ich auch noch was zur Folsäure sagen darf
    ich habe mich da SEHR schlau gemacht, weil es mir wichtig war und in medizinischen Veröffentlichungen gestöbert und ja, der Nutzen von genügend Folsäure, 0,8mg, zur Vorbeugung der spina bifida ist eindeutig belegt.
    Ich habe da eine amerikanische Studie gefunden, die auch den Zusammenhang erklärt, leider habe ich den Link nicht mehr und die Details vergessen, aber sinngemäß ist es so, dass der Folsäurespiegel wiederum den Spiegel eines bestimmten Hormons beeinflusst und wenn dieses Hormon unter einem bestimmten Pegel ist, steigt das Risiko für Spina bifida. Das ganze dauert aber 4-6 Wochen mit dem Einpegeln.
    Trotz Folsäureeinnahme gibt es immer noch spina bifida Fälle, aber eben deutlich weniger.
    Und wenn das so ein komplexer Wirkzusammenhang ist, leuchtet das ja auch ein, bei den meisten Frauen ist dieses Hormonzusammenspiel eh im Lot und bei einigen wenigen kriegt man es wahrscheinlich trotz Folsäure nicht ausbalanciert, es wird ja auch nicht immer alles gleich gut verwertet.
    Blöd, dass ich den Link jetzt nicht mehr parat habe, dann müsste ich mich nicht so vage ausdrücken. Es war irgendeine amerikanische medizinische Datenbank...
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  5. #1935
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von Bernadette Beitrag anzeigen
    I
    Blöd, dass ich den Link jetzt nicht mehr parat habe, dann müsste ich mich nicht so vage ausdrücken. Es war irgendeine amerikanische medizinische Datenbank...
    Brauchste nicht, dann wird das wohl so stimmen.

    Und ansonsten freue ich mich, dass es Dir gut geht
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  6. #1936
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Also ich bin ja saukritisch was die Ärzteschaft angeht, aber diese Studie und andere haben mich überzeugt.
    Hab jetzt grad noch mal gesucht, aber ich finds natürlich nicht.
    Sowas hier hätte ich zB http://www.ohsu.edu/cdrc/clinical/po...cientific.html
    aber das ist keine Studie, nur eine Zusammenfassung, beschreibt aber auch so in etwa diesen Effekt.
    Es geht ja nicht "nur" umd Spina bifida, sondern alle Neuralrohrdefekte, auch Anencephalie.
    Ist alles selten, klar, aber gibts halt trotzdem und wenn man einfach vorbeugen kann, warum nicht. Allgemein wird von einer Reduktion der neuralrohrdefekte um 70% durch die Gabe von Folsäure gesprochen.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  7. #1937
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    Du Gela, das ist ja schön aber Ärzte sind für mich nicht Alleswisser, Alleskönner (im Gegenteil) oftmals sind sie beeinflusst und gekauft, ohne hier NdP-like rüberkommen zu wollen.

    Da jede Frau GsD für sich schwanger ist, bleibt ihr überlassen, was sie einwirft. Aber nur, weil Ärzte einem etwas sagen, mach ich das noch lange nicht.
    ich gehe da eindeutig mit dir konform. wenn mir aber ein arzt belegbare fakten für dieses und jenes liefern kann und mir das ganze dann auch noch normal verständlich erklären kann, dann bin ich gerne bereit vertrauen aufzubauen.

    ich habe schon oft das eine oder andere medikament gar nicht erst aus der apo geholt und es gibt für mich nur sehr sehr wenige ärzte, zu denen ich ein vertrauen aufgebaut habe. u.a. auch mein gyn. von ihm stammt u.a. der spruch "manche ärzte wären besser autoverkäufer geworden"

    und zur folsäure gibt es eben belegbare fakten die für die einnahme sprechen - siehe den post von bernadette.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  8. #1938
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    2,975
    Als ich schwanger werden wollte, also letztes Jahr im Herbst, habe ich nicht mal gewußt, dass man Folsäure schon bei Planung einer Schwangerschaft einnehmen soll. Mit den Schwangerschaftsvitaminen habe ich auch erst im dritten Monat angefangen, weil ich da auch total ahnungslos war. Meine FA hat mich auch nicht darauf hingewiesen, als sie die Schwangerschaft feststellte. Erst beim Anlegen des Mutterpasses wurde darüber gesprochen.

    Naja, ich habe trotzdem ein gesundes Kind. Will sagen, man kann sicher die Folsäure vorsorglich einnehmen, aber es ist auch nicht tragisch, wenn man erst während der Schwangerschaft damit anfängt.

    Ab und an ein Glas Wein oder mal eine Zigarette in der Zeit während man versucht, schwanger zu werden, sind sicher auch nicht verwerflich. Wenn man auf alles verzichten kann, ist es natürlich absolut vorbildlich.
    Verliebt in Mr. Miez.

  9. #1939
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als es soweit war. Meine Frauenärztin meinte, dass ich weiterleben soll wie bisher, da ich nie geraucht habe und auch so nur in Maßen Alkohol an manchen Wochenenden genossen habe. Einzig Folsäure habe ich eingenommen.
    Als ich dann schwanger war, hat sie mir ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere empfohlen, nur leider habe ich nichts vertragen und deswegen ein mega schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber. Meine Frauenärztin sagte aber, dass die Nahrungsergänzung für MICH sei und nicht für das Kind. Das Kind "saugt" die Mutter aus und holt sich alles, was es braucht und die Mutter muss dann eben zusehen, dass Eisen- und Jodgehalt und sonstiges auf einem Level bleibt, dass es ihr gut geht. Da es mir bzgl. der Spurenelemente usw. an nichts fehlte, habe ich dann guten Gewissens auf die Nahrungsergänzungsmittel verzichtet, von denen ich für meinen Teil sowieso nicht viel halte, wenn man sie nur zu Präventionszwecken einnimmt.

  10. #1940
    Registriert seit
    03.04.05
    Beiträge
    455
    Anzeige
    Ich seh´s bezüglich Alk und Co ja wie Mäusken und wollte nur noch ergänzen, dass man das so sehen kann und trotzdem nicht völlig verkrampft sein muss. Nur weil ich mich für mich an bestimmte Regeln halte, bin ich nicht gleich "verkrampft". Dass ich damit nicht beeinflussen kann, wann ich schwanger werde und die Natur da sowieso ihre eigenen Regeln hat, war mir klar.

    Ich hätte das übrignes problemlos auch ein paar Jahre ausgehalten (bzw. werde das ja wohl auch, da ich jetzt ja auch nichts trinke, das beim Stillen auch lassen werde und dann ja schon die Zeit "vor dem nächsten Kind" anfangen wird), wenn ich denke, das hilft dem Kind. Mich überrascht ein bisschen, dass vielen Alk und Co doch so wichtig sind (meine ich jetzt nicht mit Fingerzeig, sondern bin ehrlich überrascht). Hätte ich nicht gedacht - wobei es meinem Mann auch schwerer gefallen ist als mir, ich dachte allerdings immer, das sei eher ein "Männerproblem".
    Geändert von feline (30.07.09 um 06:56:21 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. @ die (Ex-)Schwangeren - ein Jammerthread ;)
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.14, 13:26:23
  2. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  3. @ die neuen schwangeren
    Von morgenrot im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.09.08, 08:35:26
  4. @die Schwangeren & Mamis
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 10:44:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •