Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Bewerbungen/Jobwechsel über 40

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    So wie Du hier argumentieren kannst, mache ich mir bei Dir keine Sorgen.

    Du hattest doch einige gut laufende Bewerbungen, hattest Du das Gefühl, man will eine Jüngere? Gerade in Deinem Beruf kann ich mir das nicht vorstellen, da will man öfters gerne jemand mit den entsprechenden Jahren und Nerven (und Nerven beweist Du oft genug).

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,476
    ABER:
    ich schreibe routinierter, als ich im Gespräch bin
    hier (und überhaupt beim Schreiben) kann ich kurz überlegen.
    Ja, meine Einladungsquote bei der letzten Runde war super, 3 Bewerbungen, 3 Einladungen.
    Aber bei dem großen Unternehmen haben sie dann wieder im CV rumgebohrt. Und da war ich nicht so schlagfertig.

    ach Mann, ich glaube, ich hab grade eine extrem pessimistische Phase *rausmuss*

    ich versuch heut Abend beim Sport mal meinen Adrenalin-Noradrenalin-Pegel auf die Reihe zu kriegen

  3. #13
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,269
    Genau, nach einer Runde Sport und einer Dusche mit einem schönen Origins-Duschgel sieht alles schon wieder anders aus. Dann ziehst du los und zeigst es allen. 40 ist doch wirklich noch kein "kritisches" Alter. Und für diesen "Knick" im Lebenslauf hast du doch eine Begründung.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #14
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hi,

    also ich bin sicher, es kommt vor allem auf die innere Einstellung an! Wenn du flexibel, kooperativ und erfahren bist, dann ist doch das Alter egal und für das Plus an Erfahrung wird ein gutes Unternehmen auch gern mehr zahlen als für eine Jüngere und "unerfahrenere" Mitarbeiterin! Deine "Vorteile" mußt du unbedingt ganz klar rüberbringen.
    Wenn ein Unternehmen schon bei der Einstellung so knausrig ist, sollte man gar nicht dort anfangen (außer man hat gar keinen Job, was bei dir ja nicht der Fall ist).
    Ich habe eine Bekannte,die hat mit knapp 50 nochmal den Job gewechselt und nach 1.5 Jahren wurde sie von einer anderen Firma (dem Kunden) für ein wesentlich höheres Gehalt abgeworben! Man sieht, es geht also doch, auch wenn man älter ist! Die Panikmache von wegen "ich bin als Frau zu alt für den Arbeitsmarkt" gehört endlich aus der Welt geschafft. Hört man das Gleiche eigentlich auch über Männer?! Ich hab noch nie gehört, daß ein 40-Jähriger zu alt für einen Job sein soll.

    Alles Gute & Viel Erfolg!!!

    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  5. #15
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,476
    danke

    nee, die "Frau" hab ich jetzt eigentlich gar nicht gemeint
    es ging allgemein nur um das Alter, egal ob Mann oder Frau.
    ich glaube, dass genau das gleiche auch für männer gilt.

    jesses, es gibt sogar eigene Ratgeber zum Thema bewerben ü40

  6. #16
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,029
    Also ich denke mal, über 40 wird es schwerer.

    Es gibt genügend junge Frauen mit hoher Qualifikation und einem tadellosen Lebenslauf. Die sind jung, geben sich mit weniger Gehalt zufrieden (eben weil sie jung sind) und weil auf jede angebotene Stelle mehrere Bewerberinnen kommen.

    Das Thema Kinder ist sicher ein Problem - aber erst, wenn die Frau schwanger ist. Vorher ist es in den Firmen absolut kein Problem. Zumindest nicht in großen Unternehmen.

    Kleinere Firmen, die sehen es als Problem, weil sie wenige Leute einstellen können. Aber in großen Firmen? Nein, kein Prob.

    Und wie jeder weiß, der etwas älter ist: Man wird zwar weiser, aber nicht schneller und auch nicht belastbarer.

    Und sicher hört man, dass auch Männer mit 40 zu alt für den Job sind. Da kenne ich aus meinem Bekanntenkreis sehr viele. Es kommt drauf an, um welchen Job es sich handelt. Aber zum Beispiel im Informatikbereich ist 40 ein biblisches Alter. Da muss man ganz gut sein, um mit den Jungen mitzuhalten. Es ist keine Frage des Geschlechts. Es sind einfach zu wenige Arbeitsplätze vorhanden und wenn jemand nicht sehr gut qualifiziert ist, dann hat er eben weniger Chancen. Weil es immer ein paar gibt, die sind jünger und qualifizierter und arbeiten für weniger Geld, eben weil sie Erfahrung sammeln wollen.

    Also würde ich dir raten, dich jetzt auf die Socken zu machen, wen du einen neuen Job suchst
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #17
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Wahrscheinlich solltest du nebenan in den Altersthread gehen deelite

    Nein ehrlich, ich bin optimistisch - du findest sicher was! Los geht die Suche.

  8. #18
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,476
    mal wieder
    ich bin aber auch so blöd... es war ein paar Monate alles gut und jetzt geht gerade wieder massiver Terror los.
    ich hatte gehofft, es bleibt so, merke aber gerade, dass ich falsch gelegen habe und fühle mich selbst schuldig.

    Hätte ich mich während der Zeit gleich schon weiterbeworben, als es wieder okay war, wäre ich wesentlich entspannter gewesen.
    Jetzt sitz ich wieder hier und bin ein einziges Nervenbündel, das krampfhaft hier weg will.

  9. #19
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    Hast Du Kinder?
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  10. #20
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,476
    Anzeige
    nö. ein Pluspunkt aus sicht der AG, ich weiß

Ähnliche Themen

  1. Wieder mal (kleines) Problem zum Jobwechsel
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.07, 08:35:30
  2. Jobwechsel - brauche bitte Hilfe
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 12:04:46
  3. Jetzt mal Butter bei dir Fische (Jobwechsel)
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 16:37:43
  4. Bewerbungen
    Von girl.15 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.02, 16:45:01
  5. Jobwechsel - Eure Erfahrungen!
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.02, 20:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •