Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: TSH-Wert 2,5 - Medikament nehmen oder nicht?

  1. #11
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Anzeige
    Ich danke euch
    Ich probier das dann aus mit L-Thyroxin und hoffe, dass es was bringt.

  2. #12
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    @Maureen

    danke für den Link und Buchtipp

  3. #13
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Hallo Paige,

    um eine qualifizierte Aussage zu treffen, ob Medikamente ja oder nein, sollten
    1. noch weitere Werte bestimmt werden
    2. braucht man den laborspezifischen Referenzrahmen.

    Nach meiner Erfahrung ist man bei einem Nuklearmediziner in besseren Händen als bei einem Endokrinologen oder gar nur dem Hausarzt.

    Du kannst entweder in die nuklearmedizinische Ambulanz eines Krankenhauses gehen oder in eine nuklearmedizinische Praxis. Allerdings sollten auch nicht nur die Werte für die Therapie entscheidend sein, sondern vor allem auch Dein Wohlbefinden. Denn unterschiedliche Menschen haben ihr Wohlbefinden bei unterschiedlichen Werten. Das Forum
    http://www.ht-mb.de/forum/
    kann ich auch sehr empfehlen.

    Du kannst ja mal mit dem Medikament beginnen und für mindestens 14 Tage später einen Termin beim Nuklearmediziner vereinbaren, dann müsste sich an den Werten schon was getan haben.

    Alles Gute!

    Sunny
    Sunny

  4. #14
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    P.S.: Ich kenne Deine private Situation nicht, aber bei Kinderwunsch ist es sehr wichtig, dass die Werte gut eingestellt sind.

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wieso sollte ein Nuklearmediziner sich generell besser mit Schilddrüsenwerten auskennen als ein Endokrinologe?

    Die Nuklearmedizin befasst sich mit der Auswertung von bildgebenden Verfahren und Strahlenbehandlungen. Sie ist nicht dafür zuständig, Hormonwerte zu interpretieren.

    Sprich, wenn du ein Röntgenbild oder Szintigramm machen lässt, können sie sagen, ob die Schilddrüse sich physikalisch verändert hat, und in Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen wird das überlicherweise auch vorgenommen.
    Aber die Auswertung von Blutbildern würde ich immer dem entsprechenden Facharzt überlassen und das ist nicht der Nuklearmediziner.

    Persönlich habe ich super Erfahrungen mit einem spezialisierten Internisten gemacht, aber allgemein würde ich diese Richtung nun auch nicht als Schilddrüsenspezialisten weiterempfehlen.
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass die Nuklearmediziner "pingeliger" arbeiten als die Endokrinologen. Sprich, mehr Werte bestimmen und sie auch detaillierter interpretieren. In meinem Fall bin ich dort sehr viel besser aufgehoben. Wenn man lediglich eine leichte Unterfunktion hat, ist es vermutlich recht egal, da man nicht so viel falsch machen kann. Und natürlich hängt es vor allem mit der Person des jeweiligen Arztes zusammen.
    Sunny

  7. #17
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Original geschrieben von SiGuenther

    Die Nuklearmedizin befasst sich mit der Auswertung von bildgebenden Verfahren und Strahlenbehandlungen. Sie ist nicht dafür zuständig, Hormonwerte zu interpretieren.
    Doch! Ich habe einen in der Familie.

  8. #18
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Achso, weil du einen in der Familie hast

    Dann sollte sich der Endokrinologe (=Facharzt für Hormondrüsen) vielleicht nach einem neuen Beruf umsehen, wenn das in Wirklichkeit der Nuklearmediziner erledigt.
    These violent delights have violent ends.


  9. #19
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Original geschrieben von SiGuenther
    Achso, weil du einen in der Familie hast
    Das ist nicht der Grund, warum ich es empfehle, sondern der Grund, warum ich weiß, womit sich ein Nuklearmediziner den Tag über befasst.

    Endokrinologen befassen sich - meiner Kenntnis nach - mehr mit z.B. Diabetes. Zumindest die, die ich kenne.

  10. #20
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,269
    Anzeige
    Endokrinologen befassen sich per definitionem mit allen Krankheiten, die hormonell bedingt sind.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Wenn etwas 1961 X DM wert war - heutiger Wert?
    Von sharkzzz im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 15:51:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 11:05:02
  3. Was nehmen, wenn man Make up nicht mag
    Von mita im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 15:59:56
  4. maximum cover geld nicht wert
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.02, 21:55:00
  5. Gebhardt Augencreme - woher nehmen und nicht hexen?
    Von kuntergruen im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 13:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •