Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ja und was bringt das: Nur Kirchen-Ehe

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Anzeige
    Da die Leute ja nicht des Geldes wegen heiraten, sondern aus finanziellen Gründen nicht zum Standesamt gehen, obwohl sie heiraten möchten, sollte das für die Kirche Ok sein. (War das verständlich?)
    Wenn die Kirche das mit dem Sakrament der Ehe ernst nehmen würde, wären doch die Leute, die aus steuerlichen Gründen heiraten das größere Problem, oder?


    Viele Grüße
    LieseLotte
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von LieseLotte
    Da die Leute ja nicht des Geldes wegen heiraten, sondern aus finanziellen Gründen nicht zum Standesamt gehen, obwohl sie heiraten möchten, sollte das für die Kirche Ok sein. (War das verständlich?)
    Wenn die Kirche das mit dem Sakrament der Ehe ernst nehmen würde, wären doch die Leute, die aus steuerlichen Gründen heiraten das größere Problem, oder?


    Viele Grüße
    LieseLotte
    Genau so.

    Denn es heiraten mit Sicherheit sehr viel mehr Menschen wegen der finanziellen Vorteile und Absicherung als wegen dem gemeinsamen Ehenamen o.ä.

    Wer das Sakrament der Ehe ernst nehmen würde, dürfte sich zudem eigentlich niemals scheiden lassen.

    Die Realität sieht eh anders aus.

    Die kirchliche Trauung ist so oder so zur folgenlosen Spaßveranstaltung verkommen.

    Ich für meinen Teil würde mich eh nie kirchlich trauen lassen.

  3. #13
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Die kirchliche Trauung ist so oder so zur folgenlosen Spaßveranstaltung verkommen.
    Ich denke du hast da vollkommen Recht, auch wenn ich sagen muss: leider.

    Ich finde die kirchliche Trauung für mich persönlich sehr wichtig.
    Was natürlich auch daran liegt, dass ich an Gott glaube.
    Wenn ich aber sehe, warum sich die meisten überhaupt kirchlich trauen lassen, da vergehts mir...und eigentlich möchte ich nicht mit denen unter einen Hut gesteckt werden

    Das soll jetzt keine Unterstellung sein NdP, bitte versteh mich nicht falsch, ich seh das ja genauso wie du.

    Ich finde es nur ziemlich daneben, dass diese "Spaßveranstaltungen" (und das ist definitiv der richtige Begriff!!) jetzt auch noch unterstützt werden
    __________


  4. #14
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,370
    Weiß nicht. Heiraten ja, aber den Verpflichtungen nachkommen nein?

    Natürlich ist der Grundgedanke beim Heiraten das man den Partner liebt, mit ihm alt werden möchte und alles wird gut. So sollte es sein.
    Nur was wenn dann Kinder da sind, man zusammen ein Haus hat, der Partner einen Unfall hat oder gar verstirbt. So romantisch es auch ist, spätestens wenn etwas passiert wird man schnell von der Realität eingeholt.

    Habe das gerade im Bekanntenkreis vor Augen geführt bekommen: Ein Pärchen, sind schon seit 15 Jahren zusammen, er hatte einen Unfall und riesen Theater weil man ihr nichts sagen wollte und sie erstmal auf seine Eltern warten mußte.

    Wie sieht es da bei der "nur" kirchlichen Trauung aus. Hat man da diesbezüglich Rechte?

  5. #15
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Anzeige
    Also, ich finde es kann durchaus pratisch sein. Es kann ja sein, dass der eine Partner unbedingt heiraten will und der andere nicht. Dann kann man es doch einfach kirchlich machen. Dann hat jeder was er will!

Ähnliche Themen

  1. Bringt das was? Männer^^
    Von MarilynM. im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.06, 17:17:03
  2. Fixierspray ,was bringt das ?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.05, 11:35:17
  3. Gesichtöl bringt das was ?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 14:07:44
  4. Bodyroll- bringt das was?
    Von sputti im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.04, 14:18:30
  5. Ob das was bringt??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 11:54:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •