Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: @ die neuen schwangeren

  1. #31
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Die Feindiagnostik wird in der 19.-22. ssw gemacht (Organultraschall, Organscreening) und wird nur bei besonderer Indikation von der Kasse übernommen. Du benötigst dazu eine Überweisung zu einem Spezialisten, da eine besondere Ausbildung und sehr moderne Ultraschallgeräte dazu notwendig sind.

    Siehe auch:
    http://www.gyn-berlin-mitte.de/igel_...s_leistung.htm

    Zwischen der 11. und 13. ssw wird eine Nackenfaltenmessung gemacht, bei der - in Kombination mit bestimmten Blutwerten - das Risiko von Trisomie 18, 19, 21 berechnet wird. Das ist dann aber ein reiner Zahlenwert, der die Wahrscheinlichkeit benennt! Eine Garantie hat man damit nicht! Sollte dieser Wert auffällig sein, wird meist zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.

    Achso: Und das Geschlecht des Kindes lässt sich relativ sicher erst ab der ca. 18. ssw sagen, da die Geschlechtsteile sich vorher einfach noch zu sehr ähneln und ein Fehlouting damit zu wahrscheinlich ist!

    lg
    Struppi

  2. #32
    Registriert seit
    15.06.07
    Beiträge
    156
    Hallo Penelope!
    Wenn Du zuviel Magnesium erwischt kann es zu Durchfällen kommen. Bei uns in der Apotheke empfehlen wir zusätzlich Schüßler Nr.7 Magnesium phosphoricum zu den 300mg D*asporal oder anderen 300mg Magnesiumpräparaten - und haben schon gute Erfahrungen damit gemacht (also unsere Baldmamis). Sicherheitshalber kannst Du ja Deinen Arzt nochmal dazu befragen. Aber bitte nicht länger als bis zur 37. Woche nehmen sonst kann es sein dass die Wehen (auch schon die Senkwehen) verhindert werden. Aber bis dahin hast du ja noch Zeit!
    Alles Gute
    Angelina



    Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    Bin in der 18. SSW. Mein Arzt weigert sich, vor der 20. SSW überhaupt nur nachzugucken, ob Junge oder Mädchen *dooffind*
    Hab meinen nächsten Termin am 26.09., da werde ich es dann hoffentlich erfahren.

    Bis auf extreme Kurzatmigkeit und seit gestern Morgen Wadenkrämpfen geht es mir ganz gut. Ach ja, ich hab auch extremes Ziehen der Mutterbänder, zum Teil so schlimm, dass ich nur noch gekrümmt laufen kann oder gleich liegen muß - was ich aber nicht soll, im Gegenteil, ich soll "dagegen dehnen". Ist manchmal - alles zusammen- nicht so witzig, aber da muß ich wohl durch Hauptsache die Übelkeit ist vorbei *juchu*

    Kann man eigentlich eine Magnesiumüberdosis bekommen? Nehme das schon seit Wochen und der Arzt fragt trotzdem jedes Mal, ob ich schon mit Magnesium angefangen habe (wohl auf Grund der Blutwerte). Und da ja jetzt auch die Krämpfe und Beinschmerzen dazu gekommen sind, reicht die Dosis wohl nicht. Kann ich einfach beliebig mehr nehmen?

    Ach ja, kann mich mal jemand über die Feindiagnostik informieren? Muß man das "anmelden", bekommt das jede Schwangere, und in welcher SSW wird das gemacht? Irgendwie hab ich immer so den Eindruck, dass man nur was erfährt, wenn man es quasi selber schon vorher weiß. Es wird einem gar nicht gesagt, was gemacht werden kann etc.

    Termin ist der 10.02.

  3. #33
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo und danke für die Antworten.

    Die Nackenfaltenuntersuchung hatte ich auch, nur wurde sie hier nicht "Feindiagnostik" genannt. Und im Grunde hat der Arzt auch einfach nur, wie sonst auch, einen normalen Ultraschall gemacht. Gut, er hat etwas länger hin und her gesucht und getan und gemacht, aber sonst war da nichts anders als sonst.

    Vielleicht fällt mir das nicht auf, da mein Arzt das alles selber macht? Er ist auch Chirurg und hat wohl neue Geräte, so dass ich nicht woanders hin mußte.

    Bin gespannt, was er dann nächstes Mal, in der 22. SSW macht.

    Wegen den Krämpfen, werde ich wohl erst mal Magnesium ein wenig erhöhen und darauf achten was passiert. Wenn's nicht besser wird, frag ich auf jeden Fall den Arzt.

    Mal sehen, was ich sonst noch so für Begleiterscheinungen bekomme...

  4. #34
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @Penelope: Wie ich schon schrieb, sind Nackenfaltenmessung und Feindiagnostik 2 Paar Schuhe Und deshalb wird dein Arzt die Feindiagnostik wohl auch nicht selber machen können, denn dafür braucht der Arzt eine spezielle Ausbildung (google mal nach Degum II). Wenn er ohne diese Ausbildung ein Organscreening macht, kann das Gerät noch so modern sein. Er wird die wesentlichen und wichtigen Dinge dann nicht erkennen können! Wenn du also Interesse daran hast, solltest du deinen Arzt darauf ansprechen, damit du eine Überweisung in eine Klinik o.ä. bekommst, in der das gemacht wird! In meiner Klinik z.B. haben nur der Oberarzt und der Chefarzt diese Ausbildung....

    Achso: Und die Nackenfaltenmessung hat eigentlichen nur mit der entsprechenden Blutuntersuchung einen richtigen Aussagewert (siehe auch mein Link).

    lg
    Struppi

  5. #35
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hallo Struppi, ich glaube, jetzt habe ich es. Hatte schon verstanden, dass das, was Du beschrieben hast, etwas anderes als die NFM ist, aber dachte, das wird eben auch Feindiagnostik genannt.
    Die NFM wurde bei mir schon mit zusätzlichem Bluttest gemacht.
    Hatte nur gedacht, dass mein Arzt evtl. die Ausbildung - was die Feindiagnostik betrifft - haben könnte, da er ja auch zusätzlich Chirurg im KH ist, aber das werde ich dann wohl bald erfahren. Werde es beim nächsten Termin mal ansprechen. (Gucke mir jetzt mal an, was google mir über "Degum II " erzählt... )

  6. #36
    Registriert seit
    14.12.07
    Beiträge
    92
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Die Feindiagnostik wird in der 19.-22. ssw gemacht (Organultraschall, Organscreening) und wird nur bei besonderer Indikation von der Kasse übernommen. Du benötigst dazu eine Überweisung zu einem Spezialisten, da eine besondere Ausbildung und sehr moderne Ultraschallgeräte dazu notwendig sind.

    Siehe auch:
    http://www.gyn-berlin-mitte.de/igel_...s_leistung.htm

    Zwischen der 11. und 13. ssw wird eine Nackenfaltenmessung gemacht, bei der - in Kombination mit bestimmten Blutwerten - das Risiko von Trisomie 18, 19, 21 berechnet wird. Das ist dann aber ein reiner Zahlenwert, der die Wahrscheinlichkeit benennt! Eine Garantie hat man damit nicht! Sollte dieser Wert auffällig sein, wird meist zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten.


    lg
    Struppi
    ....das stimmt, das war zu dem Zeitpunkt die Nackenfaltentransparenzmessung, jedoch stand das wegen der Kasse so nicht auf meinem Überweisungsschein und die Überweisung ging zum Pränataldiagnostiker. Ich weiss nicht mehr warum mir das so im Gedächtnis geblieben ist, vielleicht wg meiner Schwägerin, die in der Charieté das bei einem Feindiagnostiker hat machen lassen. Deswegen ist mir das so in Erinnerung geblieben. Das Geschlecht war aber deutlich zu sehn... naja, was auch immer kommt ist willkommen.

    gruss

    morgenrot
    Geändert von morgenrot (14.09.08 um 08:41:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. @ die Schwangeren
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2730
    Letzter Beitrag: 10.02.10, 13:47:12
  2. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  3. @die Schwangeren & Mamis
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 10:44:24
  4. an die Mamis und Schwangeren...
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 05.07.04, 21:27:59
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •