Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fliesen mit Fussbodenheizung - wie ist das so?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.07
    Beiträge
    341

    Standard Fliesen mit Fussbodenheizung - wie ist das so?

    Anzeige
    Hallo,

    mein Mann und ich sind derzeit auf Wohnungssuche. Unter anderem hat uns eine gefallen, die komplett gefliest ist, aber Fussbodenheizung hat.

    Diese würde über Erdwärme versorgt. Unter uns wäre noch eine Wohnung, also kein Keller.

    Ab welcher Jahreszeit schmeisst ihr die Fussbodenheizung an?

    Sind die Energiekosten bezahlbar?

    Seid ihr eigentlich zufrieden oder würdet ihr eher davon abraten?

    Ich hatte mal eine Wohnung ohne FBH und habe mir den Popo abgefroren.
    Bin für jede Info dankbar.

    LG
    shari

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo,

    unser Haus ist mit Teracotta Fliesen unten ausgestattet und hat eine Fussbodenheizung. Ich bin sehr zufrieden damit. Wir schalten die Heizung je nach Wetterlage an und es wird sehr schnell warm, obwohl wir einen sehr großen Wohnbereich haben. Ich finde es toll, dass wir keine "hässlichen" Heizkörper mehr an den Wänden haben. Wir haben einen Öltank und der Verbrauch ist normal. Ich glaube Erdwärme ist sogar günstiger. Und wenn unten drunter auch noch eine Wohnung ist, braucht ihr Euch, glaube ich, keine Sorgen wegen dem Verbrauch zu machen. Eventuell kann man ja auch die Vormieter kontaktieren und fragen wie der Verbrauch war.

    Ich würde immer wieder eine Fussbodenheizung nehmen, gerade bei Fliesen.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich würde jederzeit wieder eine Wohnung mit FBH nehmen - das Raumklima ist sehr gut. Es macht einfach Spaß in der kalten Jahreszeit nie wieder kalte Füße zu haben Unsere war damals so gut eingestellt, dass man nie das Gefühl hatte der Boden sei warm und dennoch hatten wir im Wohnzimmer konstant ca. 22°C. Wir hatten so eine Art Innenthermostat mit dem man die Raumwärme regeln konnte. Das Aufwärmen ging ganz fix und auch die Kosten waren im normalen Bereich.

    lg
    Thea

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich liebe meine Fußbodenheizung. Küche, Diele und Bad sind gefliest, die Wohnräume mit Teppich ausgelegt. Ich muss erst spät im Jahr regelmäßig die Heizung anwerfen (so ab Mitte Oktober) und heize bis ca. März durch, dann nur noch sporadisch. Wenn ich die Heizung anstelle, ist es recht flott warm, so in 20 Minuten. Die Wärme von unten ist nur dezent, nur im tiefen Winter spürt man sie mit bloßen/bestrumpften Füssen deutlich. Das Raumklima ist immer sehr angenehm. Wer allerdings mit Schwellungen im Beinbereich zu tun hat, wird vielleicht mit einer Fußbodenheizung nicht glücklich. Die genauen Heizkosten weiß ich nicht.

  5. #5
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Beim Wischen im Winter wirds schneller trocken -aber auch Kleckerflecke gehen schwerer weg zu wischen ,weil es so schnell anbäckt. Unsere Katzen findens echt toll im Winter ! Im Sommer kühlt das Wasser nachts so schön ab , (unter uns wohnt keiner ),dass es morgens schön frisch ist. Lg light

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,120
    Wir haben im Haus auch FBH und ich liebe es und möchte nichts mehr Anderes. Die Vorteile wurden hier schon genannt. Die Katzen lieben es auch und suhlen sich dann auch mal liebend gern auf dem Boden

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich liebe es auch. Gerade wenn ich im Winter kalte Füße habe, stelle ich mich eine Zeit auf die wärmsten Stellen (z.b. abends beim Zähne putzen) und schon werden sie wieder warm..

    Nur die Regulierung ist bei uns schwierig, da das Thermostat alleine schon sehr empfindlich auf minimale Drehung reagiert.. aber das ganze auch noch mit einem Außentemperaturfühler kombiniert ist, was die schönste Einstellung mitunter verrückt spielen läßt.

    Nichtsdestotrotz.. am liebsten nie mehr ohne.
    lg
    grumby

  8. #8
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    wir haben auch eine und heizen komplett mit erdwärme, klar sidn die stromkosten höher, aber wir kommen gut günstiger weg, als wenn wir unsere wohnfläche (ca. 300 qm) mit öl heizen würden. wird auch schnell warm, wenn man die heizung anmacht und im sommer ist es schön kühl.
    tu nicht so erwachsen!

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich habe auch FBH und es funnktioniert prächtig, und ich bin eine Frostbeule. Ganz herrlich ist es, einfach die Füße auf den Boden zu stellen, und man merkt innerhalb kurzer Zeit wie eine wohlige Wärme den Körper "hochsteigt"

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.07
    Beiträge
    367
    Anzeige
    Wenn es eine gute Fußbodenheizung ist, ist es auf jeden Fall was tolles. Unsere ist der totale Schrott. Ungefähr die Hälfte funktioniert nicht, also kalte Fliese, warme Fliese, kalte, warme . . . außer man dreht direkt volle Pulle auf. Es dauert locker 10 Stunden bis es richtig warm ist, wenn man mal ne Woche im Urlaub war und runtergedreht oder ausgemacht hat. Im ''Sommer'', also so Mai ist Ende Oktober oder so ist es saukalt, weil aus. D.h. dicke Socken u/o ständig Hausschuhe an. Und das, wo ich doch so gern barfuß laufe. Außerdem kann man im Winter seine Sachen nicht auf die Heizung legen zum Trocknen oder vorwärmen. Der einzige Vorteil ist bei uns nur der fehlende Heizkörper. Hier in diesem Haus kann man aber auch nix anderes erwarten, der reinste Pfusch vom Dach bis zum Keller.
    . . . ich will ihn ESSEN ! . . .

Ähnliche Themen

  1. Richtwerte Bad neu fliesen
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 13:54:06
  2. Heimwerkerfrage Fliesen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 13:51:05
  3. HEUL. MAC ES auf den Fliesen zerschellt...
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 18:28:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •