Seite 11 von 13 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 130

Thema: @ Low Carb Kenner: Wiedereinstieg!

  1. #101
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Nisi, du bist zu ungeduldig, gib deinem Körper etwas Zeit, sich an die neue Art der Ernährung zu gewöhnen.
    Und hoffentlich haben Pudding und Kuchen geschmeckt, denn damit fängst du jezt low-carb-mäßig wieder ganz von vorn an.

  2. #102
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Nein, fang ich nicht Ich war nicht in Ketose. Und ja, es HAT geschmeckt.

    Lebensmuster, bei denen auch nicht der kleinste Fehltritt vorkommen darf, passen für mich nicht und finde ich auch nicht erstrebenswert.

    (Isis, da musst DU aber das Belehren noch üben, wenn Du dagegen anstinken willst )

  3. #103
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hier kann ich nichts besserwissen. Ich freue mich zwar für alle, denen das etwas bringt und die sich besser fühlen aber mir ist suspekt, ein Wirkstoff oder wie auch immer man Kohlenhydrate bezeichnet, zu "verteufeln" mit dem die Menschheit bislang ganz gut gefahren ist.

    Vielleicht bin ich im Unrecht aber ich GLAUBE einfach nicht daran.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #104
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich sprach auch nicht unbedingt von Ketose. Es ist nur eben so, daß der ständige Wechsel zwichen LC und HC nicht wirklich zuträglich für den Körper ist.
    Wenn du nicht wenigstens eine zeitlang konstant LC leben willst oder kannst, dann ist diese Art der Ernährung für dich vielleicht nicht das Ideale.

  5. #105
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Isis Beitrag anzeigen
    ein Wirkstoff oder wie auch immer man Kohlenhydrate bezeichnet, zu "verteufeln" mit dem die Menschheit bislang ganz gut gefahren ist.
    Verteufelt werden die KH's nicht, nur stark eingeschränkt. Verteufelt wird eigentlich der ständige Ausstoß von Insulin ins Blut (immer wenn man was ißt oder trinkt, was den Blutzuckerspiegel erhöht). Und um das in kontrollierte Bahnen zu lenken, werden die Kh halt reduziert und bevorzugt Kh mit mit niedrigem Glyx gegessen.

  6. #106
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Okay, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
    Low Carb heisst für mich, so wie ICH mich ernähre: wenig/selten einfache Kohlehydrate. Ich mach kein LC im Sinne einer Definition, die sagt, dass man für den Rest seines Lebens zum Frühstück Eier mit Gemüse, mittags Fisch/Fleisch und Salat und abends Fisch/Fleisch mit Gemüse oder Gemüse mit Käse essen soll.

    Ich versuche, normalerweise, also in meiner alltäglichen Ernährung, weißes Mehl und Industriezucker wegzulassen, und das gelingt mir recht gut. Ich mach das, weil ich schlapp und müde werde von beidem.

    Aber ich mag Vollkornnudeln und Naturreis gern. Vollkornbrot sowieso. Meist gibts keine KH-Beilage bei uns, aber wenn wir Lust drauf haben, dann eben doch.

    Für mich wäre es unmenschlich, niemals wieder Kuchen & Co essen zu dürfen. Und wenn ich mal ein Stück Kuchen esse, heisst das doch nicht automatisch, dass ich mich ab sofort wieder High Carb ernähre. Der Kuchen, den ich backe, ist immer mit Vollkornmehl und sehr wenig Zucker gemacht. (Hefeteig geht ja auch mit zwei TL Zucker oder Honig, und wenn dann Obst drauf ist, ists trotzdem angenehm süß.))

    Meine Tochter kennt das auch nicht anders. Sie hat ihren gestern Abend (von mir mit Heißhunger) gekauften Schokopudding stehen lassen: "Der ist mir zu süß." Ich denke, das lässt hoffen

  7. #107
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Ne ne ne! Es geht hier nicht ums Verteufeln von KH. Es gibt sicher ein paar besonders Strenge, die das tun, genauso wie solche, die anderen immer eine Blutgruppen-Ernährung aufschwatzen wollen und damit sektieren gehen.
    Aber solche gibts ja in allen Lebensbereichen.

    Und es gibt nunmal sinnvolle KH und weniger sinnvolle KH.

    Rein theoretisch könnte ich auch weniger sinnvolle KH gelegentlich essen, nur müsste ich mich dann etwas disziplinieren und es nicht wieder übertreiben. Und das kann ich nicht.

    Strikter Verzicht z.B. auch Schokolade ist für mich besser, als gelegentlich ein Stück zu Essen. Es würde keine Woche dauern und ich würde wieder eine ganze Tafel in 15 Minuten vernichten.


    @ Darcie

    Ich bin immer noch voll dabei. Es funktioniert bestens. Ich hab ein Kilo in einer Woche weniger und die Waage zeigt jeden Tag das selbe Ergebnis, trotz PMS, wo man ja etwas mehr einlagert.

    Ich bin zufrieden.

    Ich fühl mich sehr wohl, habe null Heisshunger auf Süsses, bin Nachmittags nicht mehr müde und auch spätabends noch fit.

    Morgen und Sonntag werden meine kritischen Tage. Wir gehen Essen und in dem Lokal gibt es meine Lieblingstorte.

    @ Nisifeh

    Ich denke, man kann immer wieder von vorne anfangen. Am Wichtigsten ist es, dass man sich wohl fühlt.

    Allerdings ist auch entscheidend, was man erreichen will.

    Will man sich nur gesund ernähren?
    Will man Gewicht halten?
    Oder will man Gewicht reduzieren?

    Und jeder weiss, wenn es ums Abnehmen geht, sind Torten & Co. tabu - egal, bei welcher Ernährungsform. Ohne Fleiss (oder Verzicht), kein Preis.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  8. #108
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich möchte nochmal betonen, dass ich verteufeln in " " schrieb, ich weiss schon, dass ihr nichts verteufelt. Ich lese hier auch interessiert mit
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #109
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich finde auch, man kanns übertreiben. Auch bei mir gibts gelegentlich KH, komplett darauf verzichten geht einfach nicht. Ich sage schon so oft nein, wenn ich etwas angeboten bekomme, aber immer nein zu sagen finde ich einfach unhöflich. Bei der Verwandschaft meines Mannes beispielsweise gehört Kuchen einfach dazu. Hin und wieder MUSS ich da einfach ein Stück essen, sonst sind die echt traurig. Genauso bei Geschäftsessen. Manchmal geht es einfach nicht anders. Auf die Ernährung achten ist wichtig und die Pastaberge, die ich früher verdrückt habe, sind passé. Trotzdem funktioniert ganz striktes LC meines Erachtens im normalen Leben nicht. Außer man schließt sich permanent ein und kocht selber. Und es kommt eben in allen normalen Familien vor, dass man mal eingeladen ist.

    LG Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  10. #110
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Anzeige
    Habe gestern Glasnudeln aus Erbsen und Mungobohnen erbeutet und will gerade Mittagessen machen. Jetzt fällt mir auf: Die haben trotzdem 0,7 Gramm Eiweiß zu 76 g Kohlehydrate! Nun sind das vermutlich langkettige KH (hoffe ich mal), aber im Gegensatz zu den doofen (weil teuren) Eiweißnudeln (33 g Eiweiß, 51 g KH) ist mir das irgendwie doch nicht geheuer.

    Ausserdem meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Nudeln al dente ohnehin niedrigen Glyx sind (wenn sie dann noch Vollkorn sind, vermutlich ohnehin).

    Warum mich das im Moment so beschäftigt: ich reagiere im Moment so extrem auf kurzkettige KH (kurze Zeit später bin ich unterzuckert).

    (Frage am Rande: Warum steht heutzutage eigentlich überall KohleNhydrate drauf??)

Ähnliche Themen

  1. Englisch Wiedereinstieg - ich hab Angst :p
    Von Lucy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 17:13:10
  2. Low-Carb-Ideen
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 13:33:22
  3. an die low carb kenner
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 15:12:26
  4. Low Carb und Heuschnupfen
    Von Maureen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.06, 20:57:11
  5. berufl. Wiedereinstieg im laufenden MuSchu?!?!
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 21:17:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •