Ergebnis 1 bis 10 von 183

Thema: Oelziehen - machts noch wer? Oele und Wirkung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Oh, ich bin leider "nur" Krankenschwester.....

    Und ich muss sagen, zumindest in dem Bereich, in dem ich gearbeitet habe (Intensiv), waren auch ältere Kolleginnen mit 20 Jahren Berufserfahrung fit in Sachen PC. Ohne PC wäre die Arbeit gar nicht möglich gewesen (selbst damals, in den 90ern, als ich meine Ausbildung gemacht habe) und niemand hatte dort Probleme mit! Im Gegenteil, meist musste den Ärzten noch erklärt werden, wie es funktioniert. Und ich frage mich, ob es in anderen Häusern als denen, in denen ich gearbeitet habe (es waren 4) so viel anders ist.....
    Und wenn ältere Kolleginnen in Heimen (wo es allerdings weniger Krankenschwestern, sondern eher Altenpfleger gibt) immer noch so arbeiten, wie sie es mal gelernt haben, dann kann man es ihnen schlecht vorwerfen! Wenn ihnen keine Fortbildungen o.ä. ermöglicht werden, woher sollen sie es dann wissen?

    lg
    Struppi
    Struppi, die neue Berufsbezeichnug gibt es seit 11 Jahren, all denen die die Ausbildung davor gemacht haben steht es aber frei sich auch nur "Krankenschwester" zu nennen.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das auf der Intensivstation kein Honig in Wunden eingebracht wurde oder?
    Zum Thema vorwerfen: Doch das kann ich sehr wohl, denn es besteht eine Weiterbildungspflicht, ausserdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung z.B. als Aromatherapeutin, Palliativpfleg, Validation oder zum Wundmanager.
    lg

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das auf der Intensivstation kein Honig in Wunden eingebracht wurde oder?
    Zum Thema vorwerfen: Doch das kann ich sehr wohl, denn es besteht eine Weiterbildungspflicht, ausserdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung z.B. als Aromatherapeutin, Palliativpfleg, Validation oder zum Wundmanager.
    lg
    Sorry, aber du hast was das angeht keine Ahnung! Zumindest keine Praktische (offensichtlich!). Auf der Intensivstation wird sehrwohl mit den "alten" Mitteln gearbeitet. Bei kleinen offenen Wunden (kleine Schürfungen etc., wie sie beim Lagern mal entstehen) wurde auf fast allen Intensivstationen auch mit Honig gearbeit. Zur Mundpflege wurde z.B. auch oft Butter + Joghurt verwendet (Stichwort Mundflora) usw. Es wurde oft mit ätherischen Ölen usw. gearbeitet!

    Und es mag 1000 Vorschriften und Pflichten zur Fortbildung geben. Hast du schonmal in einem Heim gearbeitet? Ich schon!! Und ist völlig unrealistisch, hier von einer Weiterbildungspflicht zu sprechen!! Weißt du, unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wird??? Und das "Wundmanagement", wie du es so schön professionell nennst, wird von den Ärzten dort verordnet! Da kann nicht jede Altenpflegerin machen, was sie will! Die Mittel dazu werden für jeden Patienten separat von seinem Arzt verordnet! Da kann man nicht mal eben die Wundauflage von Herrn XY für Frau Z benutzten! Im Übrigen braucht man in einem deutschen Durchschnittsheim auch nicht mit "neumodischen" Methoden ankommen. Also braucht man auch keine Fortbildung (so die Denkweise). Als ich damals dort anfing und gerne nach kinästhetischen Grundsätzen dort gearbeitet hätte war die Antwort: "Machen sie das, wenn sie wollen. Die Schwester YZ hat das auch mal versucht, die arbeitet heute aber nicht mehr hier." Ich habe mein bestes dort gegeben. Aber als ich aufhörte habe ich zum Abschied den Satz gehört "Sie sind eben zu sehr eine Krankenschwester!" Und das, weil ich nachts dort die Bettwäsche, wenn sie nass war, gewechselt habe! Und das hat enorme Kosten produziert!

    Mach dir also erstmal Gedanken über die Realität, bevor du solche Behauptungen aufstellst!

    lg
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Mit Seife duschen - wer machts?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 20:49:44
  2. Kürbisschnitzen - wer machts?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.06, 14:52:24
  3. french manicure - wer machts
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 18:50:26
  4. Machts gut ....
    Von Akki im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 10:29:52
  5. kinofilme runterladen wer machts
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 17:29:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •