Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 183

Thema: Oelziehen - machts noch wer? Oele und Wirkung?

  1. #171
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, was für eine Ausbildung du genießen durftest?
    Ich bin Gesundheits- und Krankenschwester.
    Drum weiß ich das ja.

    @ Silent: Ich kenne genug Schwestern die sind über 20 Jahre im Beruf und sind total auf Zack. Aber es gibt leider auch viele die Bilden sich überhaupt nicht weiter. Die leben in der Vergangenheit, und sind dementsprechend auch nicht gerade das Beste Personal.
    Ich hab mich halt gefreut dass mal eine Schwester hier ist, du fasst es als Angrif auf, dein Problem. Anscheindend wurdest du schon einige male als "von gestern" bezeichnet sonst würd es dich kaum jucken.
    In der Pflegeforschung - die auch ganz neu ist - gilt deine Methode als "Trial and Error" und als "Tradtion und Autorität".

    Tradition und Autorität:
    Hier wird etwas alleine deswegen, weil es immer schon so war oder so gemacht wurde, als richtig angesehen. Dies nennt man Tradition.(Bsp.: Tägliches Fiebermessen aller Patienten in der Früh).
    Tradiertes Wissen kann sehr wertvoll sein, sollte allerdings auf ihren Sinn und Zweck bzw. auf die Tauglichkeit überprüft werden. Ein konstruktiver, aber kritischer umgang mit ExpertInnenaussagen ist angebracht. Wissen aus Tradition kann nur bedingt als verlässliche Wissensquelle angesehen werden - vor allem wenn dieses Wissen nicht kritisch hinterfragt wird.

    Habt ihr das vor 30 Jahren auch gelernt? Oder immer schon blind gehorcht?
    Und hast du die Gesetzesnovelle 1997 verschlafen?
    Geändert von sbbnico (21.08.08 um 22:19:02 Uhr)

  2. #172
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    Ich bin Gesundheits- und Krankenschwester.
    Drum weiß ich das ja.
    Oh, ich bin leider "nur" Krankenschwester.....

    Und ich muss sagen, zumindest in dem Bereich, in dem ich gearbeitet habe (Intensiv), waren auch ältere Kolleginnen mit 20 Jahren Berufserfahrung fit in Sachen PC. Ohne PC wäre die Arbeit gar nicht möglich gewesen (selbst damals, in den 90ern, als ich meine Ausbildung gemacht habe) und niemand hatte dort Probleme mit! Im Gegenteil, meist musste den Ärzten noch erklärt werden, wie es funktioniert. Und ich frage mich, ob es in anderen Häusern als denen, in denen ich gearbeitet habe (es waren 4) so viel anders ist.....
    Und wenn ältere Kolleginnen in Heimen (wo es allerdings weniger Krankenschwestern, sondern eher Altenpfleger gibt) immer noch so arbeiten, wie sie es mal gelernt haben, dann kann man es ihnen schlecht vorwerfen! Wenn ihnen keine Fortbildungen o.ä. ermöglicht werden, woher sollen sie es dann wissen?

    lg
    Struppi

  3. #173
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Zur Kenntnis des PCs von älteren Damen :

    Das würde ja bedeuten, dass alle, die nicht "im Büro" sitzen, mit dem PC nicht umgehen könnten und das finde ich ziemlich schwarz-weiß.
    Theoretisch müßte ich es auch nicht können. KlaPPT aBER gANz GuT.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #174
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    @ Silent: Ich kenne genug Schwestern die sind über 20 Jahre im Beruf und sind total auf Zack. Aber es gibt leider auch viele die Bilden sich überhaupt nicht weiter. Die leben in der Vergangenheit, und sind dementsprechend auch nicht gerade das Beste Personal.
    Ich hab mich halt gefreut dass mal eine Schwester hier ist, du fasst es als Angrif auf, dein Problem. Anscheindend wurdest du schon einige male als "von gestern" bezeichnet sonst würd es dich kaum jucken.
    In der Pflegeforschung - die auch ganz neu ist - gilt deine Methode als "Trial and Error" und als "Tradtion und Autorität".

    Tradition und Autorität:
    Hier wird etwas alleine deswegen, weil es immer schon so war oder so gemacht wurde, als richtig angesehen. Dies nennt man Tradition.(Bsp.: Tägliches Fiebermessen aller Patienten in der Früh).
    Tradiertes Wissen kann sehr wertvoll sein, sollte allerdings auf ihren Sinn und Zweck bzw. auf die Tauglichkeit überprüft werden. Ein konstruktiver, aber kritischer umgang mit ExpertInnenaussagen ist angebracht. Wissen aus Tradition kann nur bedingt als verlässliche Wissensquelle angesehen werden - vor allem wenn dieses Wissen nicht kritisch hinterfragt wird.

    Habt ihr das vor 30 Jahren auch gelernt? Oder immer schon blind gehorcht?
    Und hast du die Gesetzesnovelle 1997 verschlafen?
    @Sbbnico,

    wie du auf den haarsträubenden Unsinn kommst, den du hier verzapft hast, kann ich nicht nachvollziehen, vor allem nicht, was er mit mir zu tun hat.

    Lies dir das gut durch, was ich dir jetzt schreibe, denn es wird in dieser Sache das letzte Mal sein, dass ich das Wort an dich richte und das auch nur in der Hoffnung, dich vielleicht mal ein wenig zum Nachdenken anzuregen.

    Ich habe meinen Beruf 25 Jahre ausgeübt und zwar unter Umständen, die du dir nicht mal im Traum vorstellen kannst. Ausser während der Ausbildung habe ich in keinem KHS gearbeitet, sondern zu Hause, bei den Kranken in deren Familien. Nicht in der Stadt, auf dem Land, auf abgelegenen Bergbauernhöfen ohne fließendes warmes Wasser. Von Hygiene konnte überhaupt keine Rede sein. Bevor du an den Kranken herankamst, musstest du erst mal eine Horde Fliegen verscheuchen – die sofort wieder da waren, sobald du eine Wunde freigelegt hattest. In der Anfangszeit lagen die Menschen noch auf Sofas oder ganz normalen Betten, Pflegebetten für zu Hause waren nicht üblich. Was das für die Kranken bedeutet und auch für die Betreuung, vor allem für deren Rücken, kannst du dir vielleicht vorstellen.

    Die Höfe waren vor allem im Herbst und im Winter nicht immer mit dem Auto zu erreichen und ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich in einer Schneewehe steckenblieb. Oder einem Patienten ging es schlecht, Lungenentzündung oder gar Herzinfarkt ect. Da waren keine Kollegen und erst recht keine Apparate, ich hatte nur meine Hände und musste blitzschnell entscheiden, was zu tun war. Selbstredend hatte ich natürlich auch kein Handy und auch sonstige Telefone waren längst noch nicht überall selbstverständlich. Kannst du auch nur ansatzweise den Druck erahnen, der da auf einem lastet? Zumal der nächste Patient schon auf seine Spritze wartet.

    Natürlich war ich auch in Häusern sogenannter „Bessergestellter“, u. a. betreute ich die Mütter zweier Chefärzte. Und weißt du was? Gerade die waren es, die zu herkömmlichen Heilmethoden rieten, wenn die Schulmedizin versagte.

    Ich könnte ganze Romane über diese Zeit schreiben, lasse es aber, weil ich niemanden langweilen möchte. Nur soviel: du bist gerade mal 27 Jahre alt, jünger, als eines meiner Kinder. Leiste du, was ich geleistet habe (aber ruiniere dir damit nicht deine Gesundheit, so wie ich), dann kannst du meinetwegen schlau daherreden – aber erst dann. Vorher halte ich es in deinem Sinne für besser, du würdest dich etwas zurückhalten; könnte sein, dass dich niemand mehr ernst nimmt und das möchtest du doch sicher nicht. Oder ist es vielleicht schon so und du suchst dir hier eine Plattform, wo du meinst, auftrumpfen zu können? Bitte... mich triffst du damit nicht mehr.

  5. #175
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    silent: nur interessehalber (und es ist wirklich kein angriff weil ich mich hier an dem streit eigentlich nicht beteiligen möchte)

    wo war das denn? (bergregionen?) und wann? (also in welchem jahr?)

  6. #176
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    Habt ihr das vor 30 Jahren auch gelernt? Oder immer schon blind gehorcht?
    Und hast du die Gesetzesnovelle 1997 verschlafen?
    Geht's noch kackdreister? Das sind die Art von Pflegern, die ich gerne habe.... Keine nennenswerte Erfahrung, viel Theorie und ne grosse Klappe. Erinnert mich an das Frankfurter Würstl und sein Wadlbeisser...

    silent, lass Dich nicht provozieren. Deine Erfahrungen sollten Dich über diesem Gewäsch von irgendeinem anonymen Internet User stehen lassen.

    LG, Jan

  7. #177
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    -
    Geändert von boyfrank (19.06.09 um 22:40:20 Uhr)
    -

  8. #178
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    @silent: ich zieh meinen hut!
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #179
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von silent Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Beruf 25 Jahre ausgeübt und zwar unter Umständen, die du dir nicht mal im Traum vorstellen kannst. Ausser während der Ausbildung habe ich in keinem KHS gearbeitet, sondern zu Hause, bei den Kranken in deren Familien. Nicht in der Stadt, auf dem Land, auf abgelegenen Bergbauernhöfen ohne fließendes warmes Wasser. Von Hygiene konnte überhaupt keine Rede sein. Bevor du an den Kranken herankamst, musstest du erst mal eine Horde Fliegen verscheuchen – die sofort wieder da waren, sobald du eine Wunde freigelegt hattest.
    "...und dann kam der Krieg, der Kaiser dankte ab und wir hofften auf Ebert, der die Situation der Kranken verbessern sollte..."


  10. #180
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Oh, ich bin leider "nur" Krankenschwester.....

    Und ich muss sagen, zumindest in dem Bereich, in dem ich gearbeitet habe (Intensiv), waren auch ältere Kolleginnen mit 20 Jahren Berufserfahrung fit in Sachen PC. Ohne PC wäre die Arbeit gar nicht möglich gewesen (selbst damals, in den 90ern, als ich meine Ausbildung gemacht habe) und niemand hatte dort Probleme mit! Im Gegenteil, meist musste den Ärzten noch erklärt werden, wie es funktioniert. Und ich frage mich, ob es in anderen Häusern als denen, in denen ich gearbeitet habe (es waren 4) so viel anders ist.....
    Und wenn ältere Kolleginnen in Heimen (wo es allerdings weniger Krankenschwestern, sondern eher Altenpfleger gibt) immer noch so arbeiten, wie sie es mal gelernt haben, dann kann man es ihnen schlecht vorwerfen! Wenn ihnen keine Fortbildungen o.ä. ermöglicht werden, woher sollen sie es dann wissen?

    lg
    Struppi
    Struppi, die neue Berufsbezeichnug gibt es seit 11 Jahren, all denen die die Ausbildung davor gemacht haben steht es aber frei sich auch nur "Krankenschwester" zu nennen.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher das auf der Intensivstation kein Honig in Wunden eingebracht wurde oder?
    Zum Thema vorwerfen: Doch das kann ich sehr wohl, denn es besteht eine Weiterbildungspflicht, ausserdem gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Weiterbildung z.B. als Aromatherapeutin, Palliativpfleg, Validation oder zum Wundmanager.
    lg

Ähnliche Themen

  1. Mit Seife duschen - wer machts?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 20:49:44
  2. Kürbisschnitzen - wer machts?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.06, 14:52:24
  3. french manicure - wer machts
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 18:50:26
  4. Machts gut ....
    Von Akki im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 10:29:52
  5. kinofilme runterladen wer machts
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 17:29:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •