Das bezieht sich nun nicht auf den gestrigen Absturz: Ich denke auch, dass mangelnde Kommunikation oder schlichtes Nichtverstehen wegen Sprachproblemen ein Problem in der Fliegerei ist. In einigen Länder mehr als in anderen. Heute fliegt man überall hin, macht fuel stops hier, Safari da und jeder Depp (das bezieht sich nun eher auf Charakterzüge) kann fliegen lernen. Durch meinen Job habe ich schon vieles gesehen und erlebt, was beunruhigend ist und ich mich deshalb nicht wundere, dass momentan in der Schweiz wöchentlich Klein- und Segelflugzeuge abstürzen und auch mal wieder ein grösseres Flugzeug mit vielen Passagieren. Grundsätzlich habe ich aber nie Angst, wenn ich fliegen gehe. Wenn ich in einen Airliner steige, vertraue ich auf die Safety Standards der jeweiligen Airlines. Wenn ich bei Freunden in kleine Flugzeuge oder den Heli steige, vertraue ich auf deren Ausbildung und Erfahrung und darauf dass ich sie kenne und ihnen vertraue und gegebenenfalls "nein" sagen kann.
Der gestrige Unfall ist schrecklich, für mich aber nicht furchtbarer als Tote durch betrunkene Autofahrer, Raser oder senile Alte.