Zwar wurde ich hier mehrfach zitiert, möchte aber jetzt nicht auf jede einzelne Äußerung eingehen. Nur eines möchte ich dazu sagen: Sicher möchte ich kein Arzt sein (sonst hätte ich Medizin studiert ) und ich neide keinem Arzt sein Gehalt. Mir ging es - wie schon mehr als 1x geschrieben - lediglich darum, daß andere Berufsgruppen in ihrem Gebiet ebenfalls ihre Leistung bringen, aber dafür weder eine gerechte Entlohnung noch Anerkennung bekommen. Und genau das empfinde ich als ungerecht: während die Ärzte, die sicher nicht am Hungertuch nagen, eine saftige Lohnerhöhung bekommen (wie im letzten Jahr bereits die Klinikärzte), wird das Geld auf der anderen Seite eingespart! Nämlich auf der Seite des Pflegepersonals! Das Gehalt einer Krankenschwester ist in den letzten Jahren drastisch gesunken! Die Arbeitszeit hat sich deutlich erhöht, ebenso wie die Belastung im Beruf! Es gibt immer mehr Patienten, die immer pflegebedürftiger sind auf Grund des Alters und der kürzeren Liegezeiten, dafür wird aber immer mehr Pflegepersonal eingespart. Und dieses Pflegepersonal lässt sich auch nicht mehr so einfach finden. Es wandert ein großer Teil des gut ausgebildeten Personals ins Ausland ab (z.B. in die Schweiz, Skandinavien) oder orientiert sich beruflich anders. Diejenigen, die noch in der Pflege arbeiten, machen es, weil sie es einfach MÜSSEN, um über die Runden zu kommen (z.B., weil sie zu alt sind für eine Veränderung) oder es sind nicht oder schlecht ausgebildete Mitarbeiter z.B. aus dem Ausland oder Praktikanten. So kann man Personalkosten prima "ausgleichen".

So, es ist länger geworden als geplant. Tut mir leid. Aber das soll es dann auch gewesen sein

lg
Struppi