Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Endlich mehr Geld für Ärzte.......

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    ein turnusarzt in österreich verdient ca. 800-900 euro.
    in den turnus kommen sie im schnitt mit 25 jahren.
    mit 25 haben andere schon ein halbes haus abbezahlt oder gar ein ganzes zusammengespart.
    wenn man dann noch den turnus dazurechnet und die zeit die es braucht bis man ein facharzt ist.
    ich kenne einige ärzte die im ausland waren damit sie überhaupt mal rauskamen aus dem land, und dort unter schwierigsten bedingungen gearbeitet haben selbst an malaria und pfeifferischen drüsenfieber erkrankt sind etc.
    wenn man mit 16 oder 17 die ausbildung zur dipl. gesundheits- und krankenschwester geht ist man mit 20 fertig, geht man auf eine spezialstation bekommt man noch mehr zulagen.
    ich denke durchschnittlich 1600€ netto sind für eine 20 jährige kein schlechter verdienst. vor allem steigt der verdienst ja auch mit den jahren die man arbeitet.
    jetzt kann man sich ausrechnen was eine schwester mit 25 jahren verdient und ein arzt der seinen turnus beginnt.

    p.s. ich habe gelesen dass die schüler in deutschland sogar schon währen der ausbildung so um die 600 € bekommen.
    in österreich sind es im 1. Jahr 90€, im 2. Jahr 180€ und im dritten jahr 240€. es gibt glaub ich sonst keine schule die ein taschengeld ausgibt. (das taschengeld wurde übrigends von hitler eingeführt, weil er braune schwestern brauchte)
    Geändert von sbbnico (30.08.08 um 18:41:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Tja, in Deutschland bekommen die Krankenschwesterschülerinen folgendes:

    http://www.krankenhaus-wertheim.de/i...?open_knot=270

    Oder auch hier:

    Vergütung

    Ausbildungsvergütung

    1. Ausbildungsjahr 729,06 €
    2. Ausbildungsjahr 788,57 €
    3. Ausbildungsjahr 884,44 €

    Stand 08/2004

    + Vermögenswirksame Leistungen
    + Zeitzuschläge (Samstags Sonntags-, Feiertags- Nachtarbeit)

    Hinzu kommen pro Kalenderjahr Weihnachts- und Urlaubsgeld

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    sogar mehr als ich mit meinen 600 angenommen habe.

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Nein, das ist ja Stand von 2004. Wie das heute aussieht weiß ich nicht.

    Aber eigentlich geht das auch total am Thema vorbei. Das deutsche Gesundheitssystem ist meiner Meinung nach einfach überall krank. Leider ist eine Lösung da nicht in Sicht. Ich kenne auch keine.

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    ich denke durchschnittlich 1600€ netto sind für eine 20 jährige kein schlechter verdienst. vor allem steigt der verdienst ja auch mit den jahren die man arbeitet.
    jetzt kann man sich ausrechnen was eine schwester mit 25 jahren verdient und ein arzt der seinen turnus beginnt.
    Welche Krankenschwester verdient soviel??? Dazu müsste man in Steuerklasse I brutto 2700,- € verdienen!! Die Krankenschwester möchte ich mal kennenlernen, die (gerade noch als Anfangsgehalt, wie von dir genannt!!) so viel Geld verdient!! Ich habe auf einer Intensivstation gearbeitet und keiner der Kollegen - auch niemand mit jahrzehntelanger Berufserfahrung - kommt da ran! U.u. als Stationsleitung. Aber dann fallen i.d.R. ja die Schichtzuschläge weg, also wird es damit dann auch wieder nichts.....

    Urlaubs-und Weihnachtsgeld ist vor Jahren schon zum größten Teil eingestampft worden. Ebenso sind die diversen Zuschläge geschrumpft!

    Und wer hat denn mit 25 das Geld für ein Haus zusammengespart, sbbnico?
    Ich habe übrigens Abitur und war mit 20 NICHT fertig mit meinen Ausbildungen... Und ich glaube nicht, daß ich ein Einzelfall bin!

    Immer dieses Halbwissen!

    lg
    Struppi
    Geändert von Exuser65 (31.08.08 um 07:00:33 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    .
    Geändert von sbbnico (31.08.08 um 14:25:19 Uhr) Grund: sry doppelpost

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    struppi hast du auch in Österreich diplomiert?
    und bist du das Maß aller Dinge?

    Für dich mag es Halbwissen sein, aber ich kann lesen was auf meinem Gehaltszettel steht .

    Mich kannst du damit nicht Beleidigen, du zeigst eher dein Scheuerklappendenken!


    Und ich trau mich wetten das du die Zulagen gar nicht rechnest oder? Ich rechne alles dazu, das entspricht der Warheit was jedes Monat aufs Konto kommt
    http://bis.ams.or.at/qualibarometer/beruf.php?id=348
    Geändert von sbbnico (31.08.08 um 14:40:29 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Ruhig, Brauner!

    Ich kann im Moment gar nicht so recht nachvollziehen, worüber Ihr Euch streitet. Tatsächlich solltet Ihr nochmal überprüfen, wo Ihr von brutto und netto redet. Und ich denke mal, die Gehaltsabzüge und die Lebenshaltungskosten in Deutschland und Österreich sind unterschiedlich, so dass man dies nicht direkt vergleichen kann.

    Und ich kenne übrigens keinen Menschen, der mit 25 mit legaler Tätigkeit in erreichbarer Nähe eines Hauses gewesen wäre, wenn nicht die Eltern einen gehörigen Batzen dazubeigesteuert haben. Selbst wenn man Akademiker wäre, der dann aber auch erst kurz im Beruf wäre, und als verheirates Paar, das jeden verfügbaren Cent für das Haus angelegt hätte, dürfte man kaum das Eigenkapital zusammenhaben, um über einen verantwortbaren Kredit nachzudenken. Das ginge höchstens, wenn eine 25 jährige Krankenschwester sich nen 45 jährigen Chefarzt geangelt hätte...
    Geändert von Mäusken (31.08.08 um 14:52:54 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ruhig, Brauner!
    ist das eine anspielung auf die braunen schwestern im nationalsozialismus?

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    OMG sbbnico! *augenverdreh*

    1. In dieser Diskussion ging es um die Bezahlung der Ärzte in Deutschland. Warum sollte ich also mit dem Gehalt einer österreichischen Krankenschwester vergleichen? Das interessiert mich doch gar nicht!

    2. Hast du ein schlechtes Gewissen? "Ruhig Brauner" ist eine Redensart und "Brauner" bezieht sich dabei auf ein Pferd mit braunem Fell. Ruhig Brauner heißt also soviel wie "ruhig Blut".

    So, ich hoffe, damit wäre dann alles geklärt....

    lg
    Struppi

Ähnliche Themen

  1. Hey Boss, ich brauch mehr Geld...
    Von bluerose im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.07, 09:24:50
  2. Art Deco: endlich mehr matte e/s!
    Von Lisa_MUC im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.05, 21:10:35
  3. Mehr Geld zum ausgeben durch die Steuerreform?
    Von insomnia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 06:28:35
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 14:39:00
  5. Endlich keine trockenen Hände mehr!
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.01, 12:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •