Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Bonitätsprüfung

  1. #21
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Zitat Zitat von janchoyer Beitrag anzeigen
    Das läuft im Abo, d.h. größere Versandhäuser haben einen Vertrag mit zum Beispiel der Creditreform und werden pauschal abgerechnet.

    Und natürlich geht das in der Schweiz auch: https://secure.creditreform.ch/
    @Jan. Denkst Du die Einträge sind gleich bei Schufa und Creditreform was die einzelne Person betrifft?

  2. #22
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    @Jan. Denkst Du die Einträge sind gleich bei Schufa und Creditreform was die einzelne Person betrifft?
    Ich glaube nicht. Es gibt ja auch noch andere Anbieter. Das ist ja das Problem. Bei einem Anbieter bekommt man ein positives Rating und beim anderen nicht. Wie genau die jeweiligen Anbieter ihre Daten sammeln, ist mir nicht bekannt (bin mir nicht sicher, ob ich es so genau wissen möchte.... )

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ja wenn es um Kredite geht ist es doch auch was anderes als wenn ich irgend wo ein Parfum oder ein Fingerpüppchen bestellen möchte.
    Der Aufwand ist doch absolut absurd für so eine Minisache.

    Aber gut, ich bestelle ja auch nie etwas. Jetzt weiss ich auch erst recht warum.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Für Dich ist es ein Parfüm, für den Versand läppert es sich dann zu einem untragbaren Risiko, das schlussendlich über die Preiskalkulation von den Kunden getragen werden muss.


    Hier ein wenig mehr Info zu der Art und Weise wie ein Profil erstellt wird:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Auskunftei

  5. #25
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ihr habt Recht!
    Habe eben mal ein paar AGBs von CH-Versandhäusern gelesen. Die kündigen an bei Erstkunden eine Bonitätsprüfung vorzunehmen. Ich wusste wirklich nicht dass dies möglich ist. Habe mich auch nie darum gekümmert. Wie gesagt, ich bestelle nie etwas. Und werde es in Zukunft erst recht nicht tun, wüsste auch nicht warum.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #26
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von janchoyer Beitrag anzeigen
    Wie genau die jeweiligen Anbieter ihre Daten sammeln, ist mir nicht bekannt (bin mir nicht sicher, ob ich es so genau wissen möchte.... )
    Die laufen zum Beispiel die Straßen ab und gucken, welche Auto(marken) da parken, wieviele ausländische Namen auf den Klingelschildern stehen, wieviele Parteien die einzelnen Häuser haben ... Das wird dann gemixt mit soziodemographischen Daten etc. und fertig ist der Score.

    Geomarketing, Micromarketing, wie auch immer.

    Man muss weder Minus auf dem Konto noch Schulden haben, um bei dem ein oder anderen VH wegen seines Ratings durchs Raster zu fallen.

  7. #27
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ihr habt Recht!
    Habe eben mal ein paar AGBs von CH-Versandhäusern gelesen. Die kündigen an bei Erstkunden eine Bonitätsprüfung vorzunehmen. Ich wusste wirklich nicht dass dies möglich ist. Habe mich auch nie darum gekümmert. Wie gesagt, ich bestelle nie etwas. Und werde es in Zukunft erst recht nicht tun, wüsste auch nicht warum.
    Man ahnt überhaupt nicht, wie viel die Firmen über einen wissen und wie sie an ihre Information kommen. Deswegen bieten wir ja nur über Vorauskasse oder Kreditkarte an. Ich möchte mich nicht mit der Anschaffung von Daten über Kunden abgeben müssen.

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von janchoyer Beitrag anzeigen
    Man ahnt überhaupt nicht, wie viel die Firmen über einen wissen und wie sie an ihre Information kommen. Deswegen bieten wir ja nur über Vorauskasse oder Kreditkarte an. Ich möchte mich nicht mit der Anschaffung von Daten über Kunden abgeben müssen.
    ja, das verstehe ich. Ich finde es auch absolut ok nur über Vorauskasse etwas bestellen zu können, das macht mir nichts aus. Bin ja selber sebstständig und weiss wie es ist wenn Kunden nicht zahlen.

    Ich denke auch, dass so eine Inkassofirma welche diese Daten einholt, ziemlich teuer ist? Also gerade für ein kleines Unternehmen. Das muss man ja alles wieder auf den Preis des Produktes abwälzen...
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #29
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Die laufen zum Beispiel die Straßen ab und gucken, welche Auto(marken) da parken, wieviele ausländische Namen auf den Klingelschildern stehen, wieviele Parteien die einzelnen Häuser haben ... Das wird dann gemixt mit soziodemographischen Daten etc. und fertig ist der Score.

    Geomarketing, Micromarketing, wie auch immer.

    Man muss weder Minus auf dem Konto noch Schulden haben, um bei dem ein oder anderen VH wegen seines Ratings durchs Raster zu fallen.
    ja, das habe ich auch schon gehört!
    Ich wohne in einer "schlechten" Gegend (ich finde es eine gute Gegend ) und hier parken aber zB regelmässig Limousinen, Puffbesucher Tja, so wird es dann schwierig in welche Kategorie die Strasse hier fällt.
    Zudem hat es hier nur Schweizer in Haus, Haus neben an auch usw.... Ich finde solche Erhebungen einfach nur dumm. (ich will nicht sagen dass Schweizer besser bezahlen..., ging nur um obiges Bsp)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #30
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    ja, das habe ich auch schon gehört!
    Ich wohne in einer "schlechten" Gegend (ich finde es eine gute Gegend ) und hier parken aber zB regelmässig Limousinen, Puffbesucher Tja, so wird es dann schwierig in welche Kategorie die Strasse hier fällt.
    Zudem hat es hier nur Schweizer in Haus, Haus neben an auch usw.... Ich finde solche Erhebungen einfach nur dumm. (ich will nicht sagen dass Schweizer besser bezahlen..., ging nur um obiges Bsp)

    wohnst du im Züricher "Rotlichtviertel"? das fand ich soo toll... im Vergleich zu D auch immer noch viel "nobler", freundlicher und so.
    wir waren da in einer Bar mit Transvestiten, die dauernd vom Barhocker fielen, weil sie so betrunken waren
    und der Kellner kam dauernd zu uns und hat sich in drei Sprachen jedes Mal vielmals entschuldigt. das war so herrlich sorry für OT.

Ähnliche Themen

  1. Bonitätsprüfung bei Neckermann
    Von Miria im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 19:58:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •