Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Was gibt es bei euch als Weihnachtessen?

  1. #21
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,071
    Anzeige
    Na ja, alles hat seine Tradition.

    Mit dem Kartoffelsalat und Würstchen möchte man eigentlich Maria und Josef gedenken, die ja kein üppiges Mahl hatten in der Nacht vor Christi Geburt, deshalb heißt der Abend ja Heiligabend. Dem zollt man Respekt mit dem einfachen Essen. Und der Brauch hat sich eben bis heute gut gehalten, weil es ein Essen ist, welches nicht zeitraubend ist. Man kann es gut vorbereiten, die Kinder essen es gerne. Jeder kann es beißen. So ist das

    Karpfen ist auch so ein Essen. Eigentlich ist die Adventszeit ja auch eine Fastenzeit und eine Bußzeit. Deshalb gibt es in einigen Gegenden Karpfen als "Fastenbrecher".

    Weihnachten ist ja erst der 1. und 2. Weihnachtstag. Da gibt es dann zur Freude und Feier die großen Gerichte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #22
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich kenn das auch, daß am 24.12. Kartoffelsalat und Würstchen auf den Tisch kamen.
    Finde das auch absolut okay, weder schlimm noch was weiß ich.
    Ich kann auch den zeitlichen Aspekt nachvollziehen.

    Wenn wir beiden am 24.12. arbeiten müssen gibt es bei uns auch kein dolles Weihnachtsessen. Dann sind wir froh, wenn wir am abend die sprichwörtlichen Füße hochlegen können und das war es dann.
    Ich hab da auch kein Problem an dem Tag auch nur ein Brot oder ne andere Kleinigkeit am Abend zu essen.

    Was das Weihnachtsessen bei uns betrifft für den 25. und 26.12. so haben wir da noch keine Planung bis dato, das wird auch abhängig von der Arbeit sein

    VG
    Sun

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach so, das wusste und kannte ich nicht.

    Feiert ihr denn an mehreren Tagen? Wir haben früher immer am 24. gefeiert. Als Kind war das für mich Weihnachten und ich war dann später total geschockt dass dies ja gar nicht der Fall ist
    Die anderen Tage waren dann einfach frei und ich als Kind konnte die Geschenke geniessen
    Dann habe ich lange Jahre gar keine Weihnachten mehr gefeiert. Erst seit mein Freund in mein Leben getreten ist gibt es wieder eine Feier, bei seinem Vater. Aber ich weiss gar nicht an welchem Tag? Ist mir ehrlich auch total schnurz. Mein Freund arbeitet eh all die Tage durch und mir ist es total egal ob der 24., 25., 26. Gläubig bin ich auch nicht und Weihnachten ist mir nicht wichtig.
    Der eine Bruder kommt jetzt doch nicht, weger der kleinen Kinder und der andere kommt sowieso nie.

    Die Familie meines Ex lebt in den USA, also konnte man mit denen auch nicht feiern. Und meine Familie will mich nicht mehr dabei haben. Bin ja ein erwachsenes Mädel

    So ist da nicht viel los.

    Also ihr seht. Hier ist nix mit Weihnacht. Würstchen hin oder her.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,519
    Da müsste ich Mama fragen

    Ganz sicher auf jeden Fall den leckersten Kartoffelsalat on whole wide world

    Und dann hoffe ich auf diesen unglaublich leckeren Hackbraten, den es schon mal gab.

    An einem Tag sind wir sicher zuhause und dann gibt es auf jeden Fall Hummer oder Hummerschwänze, Austern ( nicht für mich ) und Kartoffeln mit Kaviar.

    An dem anderen Tag müsste ich dann die SchwiMu fragen
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #25
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,071
    Och, Caro, das kommt drauf an. Also die meisten feiern wohl Heiligabend mit Geschenken und Baumschmücken und Christmesse. Essen je nach Tradition und Zeit. Der 24. ist der Heiligabend und da müssen einige noch bis mittags arbeiten. Das ist ja kein regulärer Feiertag. Hat sunshine ja geschrieben.

    Der 25. ist eigentlich Weihnachten. Da ist dann wohl Besuchszeit. Entweder fährt man hin oder bekommt ihn. Ist man mit einem Partner, ist es so: Ein Tag von den beiden (25. + 26.) wahlweise bei ihm und einer bei ihr. Somit sind die Tage futsch, verplant.

    Oder man feiert am 24. nett, bekommt am 25. Besuch oder oder und hat am 26. eine Magenverstimmung. Das ist bei den meisten so
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #26
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,080
    Es gibt auch Menschen, bei denen das Essen an solchen Tagen nicht im Vordergrud steht.

    Abgesehen davon, wie schon gesagt wurde, dass viele arbeiten und z.B. Kinder die doppelte Betreuung brauchen an dem Tag und ohnehin nichts übrig haben für das Absitzen mehrgängiger Menues, nutze ich die Zeit lieber für Besinnliches, um zur Ruhe zu kommen, mich einzustimmen.
    Seit die Kids groß sind und wir nicht mehr zum Gottesdienst gehen, schmücken wir nachmittags den Baum zusammen; ich jogge eine Runde durch den dämmrigen Wald, mach bißchen Beautyprogramm im Badezimmer. Trinke einen Kaffee mit meinem Mann, wenn der von der Arbeit kommt. Und dann machen wir gemeinsam was Einfaches. Feldsalat, Quiche, Mövenpickeis und Plätzchen.
    Alles schöner - für mich persönlich - als kochen. Muss ich so schon oft genug.

    Die traditionellen (Fr)esstage sind dann der 25. und 26.
    Choose your battles wisely

  7. #27
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    DAS werde ich auch niemals begreifen. Meine Ex-Schwimu hat uns auch immer damit traktiert. Und dann nicht mal den Kartoffelsalat selber gemacht
    Sowas bringe ich nur auf den Tisch, wenn mal überhautp keine Zeit fürs Kochen bleibt, naja, vielleicht zweimal im Jahr!!
    EBEN!

    Na ja, wir müssen nicht alles verstehen...

    Ist jedem selber überlassen!

  8. #28
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Bei uns gibt es einen Tag Entenbrust und einen Fisch. Noch nix konkretes, aber dieses Jahr will ich die Familie bekochen

  9. #29
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    469
    Hl. Abend ist ein Fasttag und früher war es üblich, erst nach der Christmette zu essen, die sogenannten Mettenwürste.

    Bei uns gibt es Hl. Abend solange ich denken kann sauere Bratwürste und Brezen. Festessen dann erst am Christtag und am Stephanstag. Das kann variieren: meist Gans, aber auch Pute, Ente, Wild...

  10. #30
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    @Caro

    war zu müde zum Antworten, die letzten Tage.... also mit dem Raclette ist das so - WIR nennen es Raclette und wie konnte ich automatisch denken dass mich jeder versteht). In Wirklichkeit ist es eine Mischung aus Raclette= diese Pfännchen mit Käse die geschmolzen werden (bei uns plus Mais *duckundweg) und oben auf der Grillplatte wird Fleisch, Champignons und Speck und für eventuell anwesende Puritaner auch Zucchini gebrutzelt. Zum Fleisch will ich mal zur Abwechslung ein Sösschen (schüttel), natürlich meine ich eine gute Sauce.... und nicht zum Käse....

    Hoffe ich bin rehabilitiert als Mensch mit Geschmacksnerven...

    Bei uns war Weihnachten am 24.12. mit Geschenken, nur meine Eltern und Geschwister (und meine Grossmutter als ihr Mann verstorben war bzw. als sie dann bei uns lebte) und immer kalte Küche. Meine Mutter kochte exzellent aber extrem ungern. Uns wars recht, wir fanden es lecker.
    Am 25. ging es dann immer zur Grossmutter väterlicherseits, wo auch meine Tante plus Familie war und das war immer lustig. Denn meine Oma war ein sinnlicher Mensch und es gab immer ordentlich zu futtern, ich erinnere mich allerdings nicht was, ich glaube auch kalte Küche. Meine Mutter, die Asketin, schlug nur immer die Hände zusammen wenn sie die Mengen sah, sundance der Vielfrass freute sich, denn bei uns zu Hause gabs immer genug, aber die Tische bogen sich nie. Und meine Oma hatte immer die wildesten Christbäume.

    lg
    sundance

Ähnliche Themen

  1. Was gibt es bei euch Neues?
    Von chipsy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.08, 15:29:39
  2. Gibt es bei euch...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 21:10:52
  3. @ bobbi gibt es das bei euch?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 20:22:21
  4. @all :Ich bin froh das es Euch gibt!!
    Von Lorena im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 13:28:15
  5. Gibt es bei Euch auch...
    Von Exuser 22 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.02, 21:29:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •