Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Calcium aus Nahrungsmitteln: Wer kennt sich aus?

  1. #21
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von samara Beitrag anzeigen
    ähämm wo hast du das denn gelesen? der körper braucht täglich calcium, wenn er es nicht aus nahrungsmitteln bekommt, nimmt er es aus den knochen und irgendwann hat man dann osteoporose...
    Der Körper braucht Kalzium, stimmt. Es sollte aus der Nahrung kommen, stimmt auch. Aber wo steht geschrieben, daß es aus Milch oder Milchprodukten kommen sollte?
    Milch ist Säuglingsnahrung, so ist es nunmal von Mutter Natur vorgesehen.
    Der Mensch produziert schon ab dem 3. Lebensjahr das zur Verdauung der Kuhmilch notwendige Enzym nicht mehr. Deshalb haben ja soviele ältere Kinder und Erwachsene auch so große Probleme mit Milch und dem darin enthaltenen Zucker oder Eiweiß.

  2. #22
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von samara Beitrag anzeigen
    äähämm wo hast du das denn gelesen? der körper braucht täglich calcium, wenn er es nicht aus nahrungsmitteln bekommt, nimmt er es aus den knochen und irgendwann hat man dann osteoporose...

    aähähäm hier:
    http://www.naturheilkunde-chemnitz.d...steoporose.pdf

    und hier:
    http://www.gesundheit.de/krankheiten...mer/index.html

    und hier:
    http://www.active-magazin.de/gesundh...teoporose.html

    und calzium gibt es nicht nur in der milch.

    Calciumgehalt einiger ausgewählter Lebensmittel [Bearbeiten]

    ungefähre Menge in mg an Calcium im jeweiligen Lebensmittel pro 100 g verzehrbaren Anteil

    [LIST][*]Samen
    [LIST][*]Mohn: 2500[*]Sesam: 800[*]Mandel, Haselnüsse und Amarant: 200 bis 250[*]Paranüsse: 170[*]gekochte Sojabohnen: 70[*]Hafermehl und Sonnenblumenkerne: 50[/LIST]
    [/LIST]

    [LIST][*]Milchprodukte
    [LIST][*]Käse
    [LIST][*]Hartkäse: 1100 bis 1300[*]Schnittkäse: 500 bis 1100[*]Weichkäse: 300 bis 500[/LIST]
    [*]Milch: 100 bis 150
    [LIST][*]Rohmilch[*]Vollmilch[*]H-Milch[*]Buttermilch[*]Dickmilch[*]fettarme Milch (1.5 % Fett)[/LIST]
    [*]Joghurt und Kefir: 100 bis 150[*]Molke: 70 bis 100[/LIST]
    [/LIST]

    [LIST][*]Gemüse
    [LIST][*]Brennnesseln: 360[*]Grünkohl, Petersilie: 200 bis 250[*]Brunnenkresse, Löwenzahn und Rucola: 150 bis 200[*]Chinakohl, Fenchel, Brokkoli, Meerrettich: 100 bis 150[*]Bleichsellerie: 80[*]Rote Rüben: 20[/LIST]
    [/LIST]

    [LIST][*]Früchte
    [LIST][*]getrocknete Feigen: 250[/LIST]
    [/LIST]

    [LIST][*]Vollkornbrot: 50[/LIST]
    quelle: das gute alte wikipedia

  3. #23
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Na schön. Dann eben auch mal ein Link, der das Gegenteil zum Inhalt hat.

    http://www.milch-den-kuehen.de/osteo.html

    Beinahe jedes Kind weiß doch, daß die Autoindustrie eine Lobby hat. Wie kommt ihr bloß auf die Idee, andere Industriezweige hätten keine?
    Die milchverarbeitende Industrie hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Dieser thread hier ist der beste Beweis dafür.

  4. #24
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Hat jemand schon die "Milchseen" in Afrika gesehen? Wo hätten sonst die Elefanten ihr Calzium her bekommen sollen für Ihre Knochen/Zähne ?

  5. #25
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    aähähäm hier:
    http://www.naturheilkunde-chemnitz.d...steoporose.pdf

    und hier:
    http://www.gesundheit.de/krankheiten...mer/index.html

    und hier:
    http://www.active-magazin.de/gesundh...teoporose.html

    und calzium gibt es nicht nur in der milch.


    quelle: das gute alte wikipedia
    tja, im vergleich zu dir habe ich mein wissen nicht aus dem internet, sondern aus der uni, an der ich biomedizin studiere

    und ich sage ja nicht dass man den calcium NUR aus milchprodukte her nehmen muss, vor allem nicht wenn man sie nicht verträgt (wobei erwachsene ja nur die milch nicht vertragen, joghurt und käse sind ja vollkommen ok), jedoch enthalten sie ja das meiste calcium.

    und um osteoporose oder sonstige krankheiten vorzubeugen, muss man nebem calcium sich ja auch gesung ernähren und es kommen auch sämtliche andere fakoren dazu. also nicht gleich sagen milch sei schlecht...
    Liebe Grüsse,
    Samara

  6. #26
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Milch ist ja auch nicht wegen des Calziumgehalts schlecht !Sondern wegen anderer Inhaltsstoffe die im Körper z.B als Schleimbildner wirken und somit Bakterien Nahrung bieten, die dann im Körper Schaden anrichten.

  7. #27
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es gibt, vor allem in den USA, eine große Bewegung, die behauptet, dass Milch für Erwachsene eher schädlich ist (diese ganze Darmschleimlegende), und dass Milch und Milchprodukte zwar reich an Calcium sind, dieses aber vom Körper nur schlecht aufgenommen werden kann, während Calcium aus anderen Quellen besser verwertet wird. Es soll Studien geben, so behauptet diese Bewegung, die nachweisen, dass Osteoporose gerade bei den Personen, die versucht haben, ihren Bedarf durch einen hohen Konsum von Milch zu decken, besonders schlimm ausfällt. Der Organismus ist halt keine Blackbox, wo man oben eine kontrollierte Menge hineinschüttet und unten wieder eine definierte Menge herauskommt, sondern der Stoffwechsel ist ein System, das von sehr vielen Faktoren beeinflusst wird.

    Von Eisen weiß man ja z.B., dass es vom Körper besonders gut aus der Nahrung aufgenommen wird, wenn gleichzeitig Vitamin C anwesend ist. Anderseits gibt es auch Faktoren, die die Eisenaufnahme behindern. Sicherlich gibt es für Calcium auch ähnliche Faktoren.

    Was nun wahr ist, mag ich nicht entscheiden. Für mich bestärkt das nur meine Meinung, mich in Gesundheitsfragen nicht nur auf einen Weg zu beschränken, sondern immer mehrere Dinge parallel zu tun. Also: ich nehme Milch zu mir, aber in Massen. Als Calcium-Quelle setze ich aber z.B. zusätzlich auf Mineralwasser (Steinsieker ist z.B. calciumreich, schmeckt super und kurbelt die Verdauung an).

    Und zur Osteoporose-Vorbeugung sollte man nicht allein auf Calciumzufuhr setzen. Tögliche Bewegung beansprucht Muskulatur und Knochen und sorgt dafür, dass auch letztere besser versorgt werden. Die Knochen sind ja in einem ständigen Erneuerungsprozess und der läuft wirksamer, wenn die Knochen bewegt werden.
    Geändert von Mäusken (05.01.09 um 10:37:09 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Calzium sollte immer in Verbindung mit Magnesium und Vit D genommen werden. - So kenn ich es zumindestens.

Ähnliche Themen

  1. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  2. p2 calcium gel?
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.03, 21:04:41
  3. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •