Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Espresso

  1. #11
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Anzeige
    Ich mag auch den Lavazza am liebsten.
    Was für eine Espressomaschine kann man denn auf die Herdplatte stellen und wie funktioniert das dann?
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  2. #12
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,654
    Ich mag Illy und Segafredo Espresso am liebsten.

    Eine Nespressomaschine hab ich nicht, ich habe eine Saeco Aroma Nero, eine kleine Espressomaschine mit Milchschäumer.
    http://www.saeco.de/index_haushalt.php

  3. #13
    Registriert seit
    30.10.08
    Beiträge
    156
    also ich mache mir meinen espresso auch immer ganz klassisch auf meinem gasherd. die kleine kanne und den kaffee habe ich von einem süßen kleinen italienischen geschäft. da kaufe ich auch immer lecker essen und wenn sie mir den kaffee frisch mahlen ist es immer für mich ein perfekter tag.
    nude, boho style, 60ies, lange ketten, perlen

  4. #14
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Ich trink ja selber auch keinen Kaffee, aber bei unseren Kaffetrinkern hier im Haus wird dieser von Lavazza bevorzugt ( soll sehr mild und für den Magen sehr bekömmlich sein)

    http://www.kaffeesolo.de/lavazza-esp...nen-p-106.html
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  5. #15
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Ihr Kaffeetanten ;
    vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir einen Espresso von Lavazza geholt und heute morgen zum ersten Mal ausprobiert, viel Milch dazu, was soll ich sagen: EIN GENUSS :-) Ich werde aber gerne noch andere Sorten probieren und wenn ich`s nicht mehr leid werde, gibt`s vielleicht doch mal so ne (viel zu teure) Maschine :-)

    Viele Grüsse, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Noraly Beitrag anzeigen
    Ich mag auch den Lavazza am liebsten.
    Was für eine Espressomaschine kann man denn auf die Herdplatte stellen und wie funktioniert das dann?
    Es gibt die ganz klassischen in eckiger Form aus Alu oder die schöneren aus Chrom Nirosta und sonstigem von z. B. Alessi und anderen Verdächtigen
    Unten Wasser rein, Filter drauf, Kaffee in den Metallfilter, zuschrauben und ab auf die Herdplatte bis er fertig ist.

  7. #17
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Es gibt die ganz klassischen in eckiger Form aus Alu oder die schöneren aus Chrom Nirosta und sonstigem von z. B. Alessi und anderen Verdächtigen
    Unten Wasser rein, Filter drauf, Kaffee in den Metallfilter, zuschrauben und ab auf die Herdplatte bis er fertig ist.
    Aber das ist ja dann eher Mokka, für Espresso reicht da doch niemals der Druck. Die kenn ich aber doch, so beim näheren Nachdenken.
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  8. #18
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Noraly Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja dann eher Mokka, für Espresso reicht da doch niemals der Druck. Die kenn ich aber doch, so beim näheren Nachdenken.

    Ich denk schon daß der Druck ausreichend ist. Bei uns gab es diese Espresso "Maschinen" schon in den 60ern, hier in Deutschland und in Italien hat meine Familie damit auch immer gekocht. Sie macht es auch heute noch.Entweder haben die dann dementsprechend Mokka in der Tasse oder was auch immer. Diese "antiken" Dinger kenn ich auch aus vielen anderen italienischen Familien, damals so wie heute. Wenn ich so weiter drüber nachdenke hat da niemand nen Vollautomaten oder ein high tech Gerät

    VG
    Sun

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Noraly Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja dann eher Mokka, für Espresso reicht da doch niemals der Druck.
    Doch, ein gewisser Druck wird in diesen Kannen schon aufgebaut. Das Wasser da drin wird ja erhitzt und der entstehende Dampf sorgt für den Druck, da er ja nicht entweichen kann. Ich weiß aber nicht wieviel bar das sind.
    Ist eine gute und günstige Alternative für einen recht anständigen Espresso.
    Geändert von vivian (14.01.09 um 13:16:17 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Doch, ein gewisser Druck wird in diesen Kannen schon aufgebaut. Das Wasser da drin wird ja erhitzt und der entstehende Dampf sorgt für den Druck, da er ja nicht entweichen kann. Ich weiß aber nicht wieviel bar das sind.
    Ist eine gute und günstige Alternative für einen recht anständigen Espresso.
    *klugscheißmodusan*
    Also Wikipedia sagt dazu:

    Im Gegensatz zur Espressomaschine erreicht sie keinen so hohen Wasserdruck, allerhöchstens 1,5 Bar. Deshalb bildet sich bei der Zubereitung in der Espressokanne keine oder nur eine leicht flüchtige Crema.

    Dieser niedrige Druck ist auch der Grund, warum kein Espresso sondern Mokka entsteht, und in Österreich daher von Mokkamaschine gesprochen wird. Die Bezeichnung „Espressomaschine“ für Steigrohrmaschinen ist nur in Deutschland üblich, da echter Espresso erst ab einem Druck von mindestens 6 Bar entsteht, der bei herkömmlichen Steigrohrmaschinen nicht erreicht wird.
    *klugscheißmodusaus*
    Wer A sagt, muss gar nichts!

Ähnliche Themen

  1. Espresso-Spülung
    Von EvaLongoria im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.07, 19:33:56
  2. BB espresso ink
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.04, 17:19:55
  3. BB Espresso Wanted
    Von kadsana im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 14:58:17
  4. welcher MAC e/s ist wie BB espresso?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.04, 16:23:59
  5. MAC e/s Shroom und Espresso
    Von Tutenchamun im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 21:14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •