Auf meiner letzten Arbeit haben sich alle gedutzt ( war ein langjähriges Team). Dann kam ich dazu und alle haben mich gesietzt und ich die natürlich auch. Ein Du wäre mir viel lieber gewesen, denn da hätte ich mich viel wohler gefühlt - im Team aufgenommen, wenn ihr versteht was ich meine. Wir haben uns super verstanden und als ich aus der Firma wegging, war das für alle sehr emotional- hab ich echt noch nie erlebt, so viel Herzlichkeit und Mitgefühl. Da flossen so einige Tränen, nicht nur bei mir.Hatte auch gern da gearbeitet.

In der neuen Firma war ich 2 Wochen zum einarbeiten und als es hieß ich bekomm den Vertrag, haben mir sofort alle das Du angeboten. So geh ich mit Freude zur Arbeit, man erzählt viel persönliches, alles ist lockerer. Würden wir uns sietzen wäre die Stimmung sicher kühler und das Miteinander irgendwie steifer.

Also ich bin klar für Du und würde mich jemand nach dem Du fragen und ich kann den nicht leiden, würd ich trotzdem ja sagen. Muss mich ja nicht viel mit dem oder der abgeben.
Dieses ausgrenzen, du darfst mich duzen, sie aber nicht, das fänd ich blöd und ich bin für ein gutes Arbeitsklima. Arbeit ist ja nicht nur arbeiten, sondern soll auch Spaß machen und bissel Spaß muss auch bei der Arbeit sein )

LG