Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Wer kennt sich gut mit ZVS aus?

  1. #11
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen

    Goldengirl, warum hast du dich denn für den Weg entschieden?
    Weil es das ist was mir sehr viel Freude und Spaß bereiten würde und ich würde meinen Beitrag an der Gesellschaft leisten. Beruf ist Berufung! Ich habe Praktika in Krankenhäusern gemacht und der Umgang mit Patienten, das ist was für mich.

    Naja mal sehen vielleicht in 10 Jahren lässt mich dieses mit Verlaub beschissene Studiensystem auch studieren.

    Du merkst wahrscheinlich meine Agrression, das ist mein persönliches Empfinden und viele werden sagen, das ist doch alles gerecht. In meinen Augen ist das Bewertungssystem Abitur völlig daneben. Das ist eine Zeitaufnahme des Menschen bzw zukünftigen Studenten und sagt nix über seinen Charakter, seine Leistung und seine Fähigkeit zum Arzt aus. Ich habe viele erlebt, die mit 1er Schnitt Medizin studieren und dann später Radiologe werden. Wichtig zweifellos, aber nicht das was ich mir unter Arzt vorstelle.
    Drop Perfume, not Bombs!

  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich meine das Einklagen

  3. #13
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Aso...haha ich plaudere und plaudere, das Einklagen deshalb, weil ich mir davon einen Studienplatz erhofft habe, nun reißt es mir riesen Löcher ins Portemonnaie.

    Hatte mich vorher noch erkundigt, und die Prognosen standen nicht schlecht.

    Naja Shit happens
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #14
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    tja, das mit dem einklagen ist so ne sache...gerade bei medizin sind die unis ja schon sehr gewappnet und wenn man glück hat, kriegt man vielleicht einen studienplatz bis zum physikum.

    unabhängig davon, wie der nc liegt und wie gut/schlecht das abi war, man muss bestimmt 8 wartesemester aufweisen, um zugelassen zu werden.

    das medizinstudium in ungarn soll wohl sehr gut sein, aber halt auch teuer. davon mal ganz abgesehen, hätte man auch nur einen platz bis zum physikum, weil danach nur noch auf ungarisch gelehrt wird bzw. in ungarischen krankenhäusern.

  5. #15
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,067
    Erstmal Danke für Eure Antworten .
    Ich habe gestern sehr viel bei ZVS.de nachgelesen und mir vieles ausgedruckt,aber die Erklärung ist grauenhaft!!!!!!!!!

    Ich sage Euch:ich habe selbst Medizin studieren wollen.Es war immer mein Traum und mein Hobby.
    Ich habe zwei Jahre versucht einen Platz zu bekommen und schliesslich ganz was anderes studiert.
    Ich bin Ingenieurin,sicherlich nicht schlecht im Beruf,kann sogar von zu Hause aus arbeiten,es lässt sich einigermassen gut mit Kindern/Familie vereinbaren (3 Kinder!),aber ich mache es nicht gaaaanz gerne.

    Ich würde jedem raten nicht aufzugeben und warten,wenn es nur geht.
    Sehr viele Leute sind dann scho über 30,wenn sie ihre Diplome haben ,na und????
    Man muss noch lange genug arbeiten.

    Godengirl,gib nicht auf
    Liebe Grüße
    mohnblume

  6. #16
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,362
    Hallo mohnblume

    ich wollte auch mal in Deutschland studieren, habs aber dann aufgegeben
    Hat dein Sohn denn nicht die Möglichkeit im Ausland zu studieren? Ein Medizinstudium würde ich in Belgien oder in frankreich machen, da ist es viel leichter sich an den Unis einzuschreiben, ZVS fällt komplett weg. Da gibt es halt nur die Numerus clausus, die dein Sohn haben muss.
    Das Studium geht auch schneller voran als in D, das System ist etwas anders, strikter. Vier von meinen ehemaligen Schulfreunden studieren Medizin und Chirurgie in Frankreich und Belgien, wovon einer in D angefangen haate und nach einem JAhr gewechslet hat.
    Es wäre doch bestimmt auch sehr interessant mal in einem anderen Land zu leben und studieren, die Voraussetzung ist nur, dass dein Sohn die französiche Sprache beherrschen muss.

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,907
    Hallo Mohnblume,
    wenn dein Sohn einen Schnitt von 1,8 hat, besteht Hoffnung.

    Meine Nichte hat nach zwei Jahren Wartezeit mit 1,9 einen Platz an der Uni Hannover bekommen.
    Allerdings hat sie zunächste ein halbes FSJ in Südamerika gemacht, dann hier Praktika im KH und eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin (Achtung: rechtzeitig anmelden, die Plätze sind sehr gefragt). Das bringt Punkte.
    Und sie hat an mindestens fünf Unis persönliche Auswahlverfahren durchlaufen, u.a. in Hannover, wo es dann auch geklappt hat.

    edit: sie hat den Platz dann nicht genommen, weil sie inzwischen schon in Österreich studierte, d.h., es konnte sich ein Nachrücker über den Platz freuen.
    Alles fließt .
    Geändert von paulinka (27.01.09 um 10:31:50 Uhr)
    Choose your battles wisely

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von goldengirl84 Beitrag anzeigen
    Du merkst wahrscheinlich meine Agrression, das ist mein persönliches Empfinden und viele werden sagen, das ist doch alles gerecht. In meinen Augen ist das Bewertungssystem Abitur völlig daneben. Das ist eine Zeitaufnahme des Menschen bzw zukünftigen Studenten und sagt nix über seinen Charakter, seine Leistung und seine Fähigkeit zum Arzt aus. Ich habe viele erlebt, die mit 1er Schnitt Medizin studieren und dann später Radiologe werden. Wichtig zweifellos, aber nicht das was ich mir unter Arzt vorstelle.

    Ich behaupte nicht, dass die Abinote etwas darüber aussagt, wie gut jemand als Arzt wird, sie korreliert aber sehr wohl mit dem Erfolg im Studium, weil Medizin eben in erster Linie pauken, pauken, pauken ist.

    Auf der anderen Seite gibt es wohl keinen Test, der messen kann, wie hoch die Eignung als Arzt ist, oder? "Charaktertests" gibt es in der Hinsicht nicht (und wenn: was genau sollen die messen?) und in Bewertungsgesprächen kommt dann von 99% der Studenten der Standard-ich-möchte-Arzt-werden-Satz: "Ich will anderen Menschen helfen" Also auch kein Kriterium. Sich einzuklagen - das musst du zugeben - ist auch keine faire Methode, weil die Chancen steigen, je mehr Geld man hat (...desto mehr Unis kann man verklagen).

    Ich möchte übrigens auch Radiologin werden und für mich ist das eine ganz normale Facharztrichtung wie jede andere und kein Grund, meinen Studienplatz an jemanden abzutreten, der sich "was anderes unter Arzt vorstellt". Es werden nämlich nunmal nicht nur Notärzte gesucht wie bei Emergency Room

  9. #19
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Für Mohnblumes Sohn sehe ich übrigens nur folgende Möglichkeiten:

    1) den NC mit Glück im Sommersemester knacken
    2) Zeit mit ner Ausbildung überbrücken und über Wartezeit reinkommen (die liegt für jeden bei 8-9 Semestern und die Abinote steigt entgegen allgemeiner Meinung NICHT durch Krankenhauspraktika, Zividienst, den Erhalt des Nobelpreises oder sonstiger Leistungen...)
    3) Unis raussuchen, die einen Teil der Plätze über Gespräche vergeben und dafür anmelden
    4) in Ungarn studieren (auf deutsch, aber teuer, da Privatuni)
    5) in Rumänien studieren (auf englisch, nicht ganz so teuer, aber auch Privatuni)
    6) sich auf den Hintern setzen und pauken, als ob es kein Morgen gäbe , damit mehr als ne 1,8 drin ist. Diese Option ist meiner Meinung nach die vielversprechendste.

  10. #20
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,067
    Anzeige
    Liebe Maneschijn,

    Deine Antwort habe ich ausgedruckt und meinem Sohn auf dem Schreibtisch gelegt.

    Für uns besteht noch die Möglichgeit in Maastricht zu versuchen (ist nur 1 Stunde entfernt).Oder aber auch Polen,mein Sohn spricht polnisch,aber da ist es sehr teuer...und sehr rigurös.(Ich habe sowohl in Polen als auch hier studiert ).
    Liebe Grüße
    mohnblume

Ähnliche Themen

  1. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •