Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Pelze

  1. #11
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Das meiste Fleisch, welches es hier gibt kommt ja von nicht allzuuuuweit her, wo die Tiere unter mehr oder weniger "guten" Bedingungen gehalten werden bis zu ihrer Schlachtung und wo auch die Schlachtung für das Tier rel. schonend verläuft (gibt da sicher Ausnahmen)...
    Hast du dir mal Kaninchen-, Hühner-, Nerz- und Wasweissichwasfürhhaltungen in D angeschaut? Ich wäre vorsichtig mit dem Vergleich "reiche Länder gute Tierhaltung" "arme Länder schlechte Tierhaltung".

  2. #12
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Frika Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es doch relativ egal, ob man nun ein Schwein, ein Pferd, ein Kaninchen oder einen Hund ißt. Ich esse nichts davon, weil ich kein Fleisch esse, aber im Prinzip hat doch keines der Tiere einen höheren Wert als das andere. Abgesehen von dem gesellschaftlichen Stellenwert.
    Ob es nun gerechtfertigter ist, ein Tier wegen seines Fleisches zu schlachten, als wegen seines Pelzes, bin ich gerade am überlegen.
    Wie seht ihr das?
    Genau das ist eigentlich der Punkt.
    Entweder man isst Tiere oder man lehnt es ab.
    Wenn man aber Fleisch ist, dann wird es schwierig.
    Die Chinesen essen so ziemlich alles, was ihnen zwischen die Zähne kommt.

    Wir unterscheiden zwischen Schlachttieren, die wir unbekümmert essen und Haustieren, die wir quasi für unser Seelenleben missbrauchen.

    Sicher haben die Kuh oder das Schwein genau so viel recht auf Leben und sind nicht weniger intelligent und liebenswert als der Hund oder die Katze.

    Zudem ist das Ganze für mich eine heuchlerische Diskussion, denn wir wissen nicht wie das Tier gehalten wurde, dass wir essen. Wir kennen aber alle die schlimmen Berichte über die Haltung von Schlachttieren.

    Für mich ist und bleibt die Diskussion um Pelze daher eine verlogene Pseudogutmenschendiskussion.

  3. #13
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal Kaninchen-, Hühner-, Nerz- und Wasweissichwasfürhhaltungen in D angeschaut? Ich wäre vorsichtig mit dem Vergleich "reiche Länder gute Tierhaltung" "arme Länder schlechte Tierhaltung".
    Haltung von Pelztieren oder meinst du Pelztiere in D? Zu der Pelztierhaltung in D hab ich ja gar nichts geschrieben
    Aber so schwarz/weiß wie du es jetzt schreibst sollte das auch nicht rüberkommen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  4. #14
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Haltung von Pelztieren oder meinst du Pelztiere in D? Zu der Pelztierhaltung in D hab ich ja gar nichts geschrieben
    Aber so schwarz/weiß wie du es jetzt schreibst sollte das auch nicht rüberkommen.
    Ich meinte Massentierhaltung generell, sowohl für Fleisch- wie auch für Pelzproduktion.

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin bekennender Fleisch- (und Fisch-, und Eier-) esser. Echten Pelze habe ich schon getragen, ich habe damit keinerlei Probleme. Habe mal einen Blaufuchs von meiner Oma geerbt und finde den sehr schön. Kaufen würde ich mir keinen Pelz, das ist unerschwinglich.
    Einzige Ausnahme sind Pelze von geschützten bzw. vom Aussterben bedrohten Arten, sowas würde ich aus Prinzip nicht anziehen.

  6. #16
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Anzeige
    Schwieriges Thema. Ich finde, dass das Tragen von Pelzen nicht generell abzulehnen ist. Früher und auch heute noch, in den Gegenden wo es kalt ist *verallgemeiner*, trugen/tragen die Leute Pelze. Da ist das Tier Nahrung und wird vollständig verwertet weil es Lebensgrundlage ist und wir stehen da einfach recht weit am Ende der Nahrungskette. Wenn Tiere massenhaft in winzigen Käfigen gehalten werden und man sie nicht mal tötet bevor man ihnen die Haut abzieht und wasauchimmer tut, um das Tier nicht zu beschädigen (Stichwort Persianer), dann gehts mir beid em Gedanken daran wirklich wirklich schlecht
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

Ähnliche Themen

  1. Aaaargh - Pelze in der Stadt
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.11.01, 12:21:00
  2. Pelze
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 17:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •