Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Prüfung - ich bin so niedergeschlagen :-(((

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509

    Standard Prüfung - ich bin so niedergeschlagen :-(((

    Anzeige
    Ich müsste eigentlich für meine nächste Prüfung lernen... habe mir deswegen vor ein paar Tagen, die Bücher dazu ausgeliehen und war echt geschockt! Es ist soooviel Stoff, ich glaube mein Professor spinnt echt! Ich habe schon einige der Prüfungen hinter mir, aber das topt echt alles!

    Da es die Abschlußprüfungen sind, kann ich die Termine selbst legen und habe für jede Prüfung gleich viel Lernzeit eingerechnet. Diese braucht aber definitv mehr Zeit, also verschiebt sie meinen Plan, ich werde später fertig.... und überhaupt - ich bin gerade total deprimiert

    Ich habe gerade so eine richtige Blockade in meinem Kopf, weil dieser riesen Berg auf mich wartet und ich das Gefühl habe es eh niemals schaffen zu können, so nach dem Motto "da brauche ich gar nicht erst anfangen, besser verdrängen".

    Das ist natürlich nicht die Lösung, ich weiß und ich quäle mich auch gleich an meinen Schreibtisch, aber ich bin seit ich das Buch habe mies drauf, kann nicht mehr schlafen, an nichts anderes mehr denken, könnte eigentlich ständig weinen und brauche ein bißchen Trost *schnief*

  2. #2
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    mach dir doch lernetappen.
    ich habe gerade 12 klausuren nacheinander in 3 wochen, das sind alles skripten mit tlw. mehr als 1000 seiten.
    das teil ich mir dann nach kapiteln etc auf und freu mich umsomehr, wenn ich dann eins abhaken kann.

    dann sieht das auch garnichtmehr soo wild aus.
    tu nicht so erwachsen!

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ich kann dich so gut verstehen *übersköpfchenstreichel*
    Ich bin auch gerade in so einer Situation - allerdings mit Deadline nächste Woche
    Und auch ich hätte die letzten Wochen einfach nur heulen können; ich saß teilweise komplett blockiert vor meinen Unterlagen und nichts ging mehr - der Berg war einfach zu groß. Dabei war ich in der Vergangenheit immer in der Lage, mich wirklich zu disziplinieren und durchzuackern. Aber nun: kein Anfang und kein Ende in Sicht....aber ich glaube, Friederike, durchhalten lohnt sich. Mach es in Etappen, gib dir aber auch "Puffertage" und fang an !

    Dass du dann später fertig wirst ist sicher nicht so schlimm, wie eine verkorkste Prüfung.

    Und was ganz wichtig ist: Belohne dich
    Ich meine nicht erst am Ende, sondern immer wieder zwischendurch....Ich gehe zB zwischendurch ins BB, oder kaufe mir einen Lippie, oder koche etwas leckeres (bzw. mein Mann kocht im Moment für mich, der Goldschatz)...

    Ganz liebe Grüße
    Droso
    Geändert von Drosophila (05.02.09 um 16:57:32 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Ich würde auch versuchen, den Berg in kleinere Einheiten aufzuteilen, dann hast du mehr Erfolgserlebnisse, wenn du immer wieder einen Teil geschafft hast. Ich würde pro Teil dann eine bestimmte Zeit einplanen, wann du damit durch sein willst. Ich habe zumindest immer das Problem, dass ich mich so lange nicht motivieren kann, bis die Deadline vor der Tür steht Wenn ich mir selbst dann eine setze, ist es doch leichter, mich hinzusetzen und zu lernen. Ich drück dir wirklich die Daumen, dass deine Lernblockade ganz schnell wieder verschwindet.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Vielleicht kannst du dir auch von Leuten Hilfestellung holen, die diese Prüfung schon gemacht haben und wissen, wie man dieses Pensum am besten bewältigt.
    Viel Glück_!

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    hm, mir grauts auch schon vor meinen diplomprüfungen...die kommen auch alle geballt zu 6.!ist aber gott sei dank noch ein bisschen hin!

    ich hab die letzten semester mein vordiplom beendet und das war schon heftig, teilweise mussten wir mehrere lehrbücher allein für eine prüfung auswendig können!da hat mir nur strikte planung geholfen (ich hab 1 1/2 jahre im endeffekt nur gelernt und geplant, wann und wie ich lerne) und natürlich drastische reduzierungen im privatleben. das ist alles nicht sehr witzig gewesen, aber man gewöhnt sich dran, meine zweite prüfungsstaffel hat mich bei weitem nicht mehr so gequält wie die erste.

    ansonsten bleibt dir halt die option, die prüfung zu verschieben und das würd ich eher machen, als alles zu vergeigen.aber vielleicht siehst du es auch grad sehr pessimistisch und morgen gehts schon wieder und eigentlich hast du s schon ganz gut drauf?!ich dachte auch immer, ich vergeigs total, aber es ist nie was schlimmeres als ne 2 bei rumgekommen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Du schaffst das! Ich stand auch so oft während meines Studiums vor dem riesen Berg und bin verzweifelt!
    Und jetzt...bin ich fertig und hab nen Job!
    ( Der allerdings heute mal so richtig sch***** lief, was fürn Misttag)

    Das Zauberwort heißt wirklich: ANFANGEN (dann gehts dir auch gleich besser) und damit die Panik bekämpfen. Versuch mit dem einfacherem Stoff zu beginnen (damit du nicht gleich wieder in Panik verfällst, wenn du nicht alles kapierst)

    Schritt für Schritt einen realistischen Tagesplan erstellen, an die Pinnwand damit und Tag für Tag das Pensum abhaken.
    Zwischendurch Belohnungen eintragen a la:
    Wenn ich bis 20:00 Uhr diese Kapitel durchgearbeitet hab, gönn ich mir ne Pizza und ruf meine beste Freundin an/guck ich DSDS/geh in die Wanne/gönn mir nen Rotwein

    Wünsche dir ganz viel Energie!
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Danke ihr Lieben für euren Zuspruch!!

    Ich habe nachdem ich geschreiben hatte noch was gemacht und fühle mich jetzt schon etwas besser. Ich denke, ich werde eure Tips beherzigen und eben nicht gleich alles im Blick haben und in Panik geraten, sondern eben Schrittweise den Stoff lernen und dann wirkt der Berg vielleicht schon kleiner. Und wenn es dann etwas länger dauert als geplant ist es eben so. Der Termin steht noch nicht 100% fest. Und wenn ich diese Prüfung geschafft habe, dann habe ich alle durch und muss "nur" noch die Diplomarbeit schreiben.

    Und das mit dem Belohnen ist natürlich auch eine gute Idee, das motiviert mich bestimmt .

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    mach immer regelmäßig kurze pausen!es hilft nix, wenn man sich durchquält!

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Hallo Friederike,

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Blöder Spruch, aber so wahr. Wie schon gesagt wurde, in Etappen lernen, sich pro Tag ein Lernziel setzen und dann klappt das schon. Du hast es bis hierher geschafft, jetzt wirst du doch am Ende nicht schlapp machen? Darf ich mal ganz neugierig fragen, was du studierst?

Ähnliche Themen

  1. Prüfung geschafft
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.12.04, 00:36:55
  2. Prüfung überlebt:)
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 19:03:17
  3. prüfung - was anziehen?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.02, 18:00:37
  4. Prüfung
    Von Herzchen257 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.01, 21:24:00
  5. Prüfung
    Von Herzchen257 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.01, 16:46:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •