Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Innere Unruhe-was tun?

  1. #11
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Anzeige
    ich weiß gar nicht, ob es so gut ist, in dem fall ein erhöhtes selbstbewusstsein für deinen körper zu haben.du hast es anscheinend schon, denn sonst würdest du das herzrasen und den blutdruck gar nicht bemerken.mich erinnert das, ohne es gleichsetzen zu wollen, an die symptomatik der panikattacken, bei der die patienten auch zu sensibel für ihren körper sind und in bestimmten situationen zu sehr auf ihre körperlichen realtionen achten, weil sie damit rechnen, dass sich etwas tun wird und dadurch schaukelt sich das ganze dann auf. eine self fullfilling prophecy sozusagen, ein teufelskreis.

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Da Du schon beim Arzt warst und organisch alles in Ordnung ist, würde ich an Deiner Stelle zwei Dinge versuchen:

    Erstens die Quelle Deiner Unruhezustände ausfindig machen. Sind es bestimmte Situationen, bestimmte Sorgen, allgemeine Zukunftsangst etc.? Dann kannst Du versuchen, Wege zu finden, diese Ängste gezielt anzugehen.

    Zweitens, Wege zu finden, Dich zu entspannen. Sport ist eine sehr gute Methode, der powert aus, schafft aber auch neue Kraft und setzt Endorphine frei, die die Stimmung aufhellen. Finde Rituale, um abzuschalten, das kann ein entspannendes Bad sein, ein regelmässiger Saunabesuch, ein Kräutertee, ein Spaziergang nach Feierabend, ein regelmässiger Abend mit Deiner besten Freundin, oder oder oder.

    Auch Homöopathie oder Bachblüten (z.B. die bewährten Rescue-Tropfen) können Dich unterstützen, genauso wie die schon genannten Mittel Johanniskraut oder Baldrian. Entspannungsmethoden wie Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, autogenes Training oder Yoga können helfen, aber das musst Du für Dich selbst herausfinden.

    Vielleicht musst Du aber einfach auch nur lernen, auch solche Gefühle wie Angst zuzulassen. Schließlich hat sie grundsätzlich eine bestimmte Funktion, sie will Dich aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt. Insofern ist sie eine positive Kraft, die Du für Dich nutzen kannst, nämlich etwas zu ändern. Du musst keine Angst vor der Angst oder ihren körperlichen Folgen haben.

  3. #13
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Homöopathisch kann ich Dir noch Neurexan von Heel empfehlen - ist gegen nervöse Unruhezustände und Schlafstörungen. Mir hilft es (wenn nötig) gut um tagsüber ruhiger zu sein.. und abends schlaf ich damit gut ein.
    Alles andere wurde schon genannt..
    lg
    grumby

  4. #14
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Neurexan und Zincum Valerianicum Hevert empfehlen wir auch immer in der Apo bei solchen Symptomen. Das Neurexan ist sogar ein richtiger Renner.

  5. #15
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Das komische an meiner Situation ist, dass ich vor allem Morgens nach dem Aufstehen schon Herzrasen habe und sehr unruhig bin.
    Pflanzlich hab schon Dysto Loges ausprobiert, das hat bei mir aber leider nicht geholfen. Das Neurexan werd ich mir aber auf jeden Fall genauer anschauen.
    Sport mache ich auch, vielleicht sollte ich den aber öfter betreiben. Entspannungstechniken sind auf jeden Fall eine gute Idee.

    Ich mache mir wirklich Sorgen um meinen Körper, weil ich denke, dass dieses ständige Herzrasen und die Unruhe ja nicht gesund sein kann. Aber wie schon gesagt, je mehr man darauf achtet, desto häufiger tritt es dann leider auch auf :-(
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ein Ernährungstagebuch könnte auch viel Aufschluss bringen

  7. #17
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    @Tanne:
    ich nehme jetzt auch Neurexan wegen meiner Nervosität und hoffe darauf. Dysto Loges hatte ich auch schon probiert, war bei mir nichts.
    Außerdem habe ich mit Yoga angefangen und habe das Gefühl es bringt etwas.
    Geändert von hibernating (15.02.09 um 13:54:03 Uhr)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #18
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,669
    Avena Sativa (homöopathisch) von Weleda finde ich sehr gut, als Tropfen.
    Haben sogar meiner Mutter geholfen und die ist ein schwerer Fall was 'innere Unruhe' betrifft, seitdem sie schwere Angstzustände nach dem Tod meines Vaters hat.

  9. #19
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,605
    Ich hatte das vor einigen Jahren auch, mir hat Ypsiloheel damals geholfen. Ist von der selben Firma wie Neurexan.
    Alles Gute
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  10. #20
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,637
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Ein Ernährungstagebuch könnte auch viel Aufschluss bringen
    In welcher Hinsicht meinst du das genau?
    Eigentlich ernähre ich mich sehr gesund und meide z.B. Kaffee und andere "Aufputscher".

    Zu Neurexan: Die Beschreibung klingt ähnlich wie Dysto Loges. Aber nen Versuch ist es wert. Ich hab wirklich das Gefühl mein Körper "rast" richtig innerlich. Ich würd am liebsten auf einen Knopf drücken und nen Gang zurück schalten. Leider funktioniert das so einfach nicht.
    Ich bin mir aber auch nicht wirklich sicher ob meine Beschwerden "nur" psychisch bedingt sind. Vielleicht sollte ich doch noch mal einen anderen Arzt aufsuchen. Oder würdet ihr auf das Ergebnis einer Ärztin vetrauen?
    Geändert von Tanne (15.02.09 um 20:00:53 Uhr)
    Leben ist das was passiert während man etwas anderes plant.

Ähnliche Themen

  1. Was tut ihr gegen innere Unruhe?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.08, 10:01:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •