Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 186

Thema: Fritzl - eine Runde Mitleid...

  1. #11
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Anzeige
    @farangis: welche strafe hättest du denn gern?das sie ihn erschlagen?nee, wir leben gott sei dank nicht mehr nach biblischen rechtsvorstellungen a la auge um auge, zahn um zahn....und ich würd nicht so gern in der geschlossenen hocken wollen.

  2. #12
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    und ich würd nicht so gern in der geschlossenen hocken wollen.
    Und ich würd nicht so gern 25 Jahre in nem Keller eingesperrt sein.

    Zumindest mich könnte es nicht weniger interessieren, was dieses Monster noch will oder nicht will, für sich beansprucht oder nicht beansprucht oder irgendwas rechtfertigt oder nicht rechtfertigt (allein schon dieses Wort in Zusammenhang mit diesen Taten zu gebrauchen, ist eine Ironie und ein Schlag ins Gesicht für die Opfer). Meinetwegen kann man ihn gleich umbringen, in eine Loch ohne Fenster schmeissen oder die paar restlichen Jährchen in der Geschlossenen vor sich hin rotten lassen - jede noch so schlimme Strafe wäre noch zu wenig. So einer hat für keine Existenzberechtigung mehr, sorry.

  3. #13
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Da frage ich mich, wie deine Kindheit abgelaufen sein muss, damit du so denkst?

  4. #14
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Und ich würd nicht so gern 25 Jahre in nem Keller eingesperrt sein.

    Zumindest mich könnte es nicht weniger interessieren, was dieses Monster noch will oder nicht will, für sich beansprucht oder nicht beansprucht oder irgendwas rechtfertigt oder nicht rechtfertigt (allein schon dieses Wort in Zusammenhang mit diesen Taten zu gebrauchen, ist eine Ironie und ein Schlag ins Gesicht für die Opfer). Meinetwegen kann man ihn gleich umbringen, in eine Loch ohne Fenster schmeissen oder die paar restlichen Jährchen in der Geschlossenen vor sich hin rotten lassen - jede noch so schlimme Strafe wäre noch zu wenig. So einer hat für keine Existenzberechtigung mehr, sorry.

    aber gott sei dank ist österreich ein rechtsstaat, der sich an die menschenrechte hält...

  5. #15
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    @farangis: welche strafe hättest du denn gern?das sie ihn erschlagen?nee, wir leben gott sei dank nicht mehr nach biblischen rechtsvorstellungen a la auge um auge, zahn um zahn....und ich würd nicht so gern in der geschlossenen hocken wollen.
    Ich hab keine Idee, wie man so jemanden noch bestrafen könnte. Leider, sonst würd ich dem Gericht sicher einen Vorschlag schicken.
    Nur finde ich halt, dass jmd, der solche Verbrechen an seinen Mitmenschen begeht, diese auch an den Mitmenschen "abarbeiten" muss. Ihn einfach nur wegsperren, seh ich nicht als Strafe.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #16
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Idee, wie man so jemanden noch bestrafen könnte. Leider, sonst würd ich dem Gericht sicher einen Vorschlag schicken.
    Nur finde ich halt, dass jmd, der solche Verbrechen an seinen Mitmenschen begeht, diese auch an den Mitmenschen "abarbeiten" muss. Ihn einfach nur wegsperren, seh ich nicht als Strafe.
    was heißt abarbeiten?soll er jetzt bei der tafel essen ausgeben?!poah, ich würd den nicht gern um mich rum haben wollen...

  7. #17
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Ich finde, bei solchen "Monster"prozessen stößt man ohnehin immer an die Grenzen des Rechtssystems. Ich meine, die Tat ist schon so abscheulich, für was für eine Genugtuung könnte da eine Verurteilung da noch sorgen. Froh und dankbar bin ich jedenfalls, dass hier kein Vergeltungssystem herrscht, wo man möglichst annähernd so hart bestraft wie es bei dem Leid der Opfer angemessen wäre..wir wären sonst wieder bei der Folter.
    Abgesehen nun von all dem empfinde ich das aber auch immer als eine moralische Gratwanderung: Wer ist denn schon fähig zu solchen Taten bzw. wie unüberwindbar hoch ist die Hemmschwelle zu solchen Taten für einen "Normalo". Kann man überhaupt sagen, so jemand ist schuldfähig wie jeder andere?
    Ich möchte nicht aus dem Täter ein Opfer machen, aber das ist schon fast ne philosophische Thematik, ich sehe da keine widerspruchsfreie Lösung. Wirklich gerecht ist da im Endeffekt gar nichts.

    Manchmal kann ich echt froh sein, dass ich nicht mal ein Minimum an kriminellem Potential oder kranken Neigungen in mir trage, aber das is letztlich auch nicht mein Verdienst.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #18
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Zitat Zitat von fille Beitrag anzeigen
    Abgesehen nun von all dem empfinde ich das aber auch immer als eine moralische Gratwanderung: Wer ist denn schon fähig zu solchen Taten bzw. wie unüberwindbar hoch ist die Hemmschwelle zu solchen Taten für einen "Normalo". Kann man überhaupt sagen, so jemand ist schuldfähig wie jeder andere?

    Gegenfrage: warum sollte er es nicht sein?
    Natürlich gibt es dafür Hintergründe und natürlich war vermutlich sein eigenes Leben, die Kindheit nicht spaßig. Aber dieses Schicksal teil er mit vielen Menschen. Das entschuldigt für mich so ein Verhalten nicht, zumal trotzdem jeder selbst entscheidet was er einem anderen antut. Und gerade in der heutigen Zeit gibt es auch diverse Möglichenkeiten psychische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    lg
    grumby

  9. #19
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    für schuldfähigkeit gibt es ganz klare, u.a. auch und vor allem psychologische kriterien.

    "einen an der klatsche zu haben" reicht gottseidank nicht dazu aus um notwendigerweise gleich für schuldunfähig erklärt zu werden.
    da kommt z.b. noch die frage hinzu, ob derjenige in der lage dazu war, zu erkennen, daß seine taten nach allgemeinen maßstäben (gesetze der gesellschaft, in der er lebt) geduldet / erlaubt sind oder nicht.

    fritzl hat wohl sicher seine psychischen abnormitäten, ist aber laut aussage der psycho-gutachten durchaus in der lage zu erkennen, daß das, was er getan hat, nicht "gewünscht" wird bzw. von der gesellschaft nicht geduldet wird und insofern gegen geltendes recht versteht, darüber hinaus hat er in seinem vorgehen bewußt und geplant gehandelt - insofern ist er, so wie ich das verstanden habe (und auch richtig finde) als komplett schuldfähig eingestuft worden.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #20
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Ich frage mich, warum viele nicht anerkennen können (wollen), dass der Verlauf der Kindheit sehr wohl etwas damit zu tun hat, wie man sich später verhält. Das belegen zahlreiche Studien und die wenigen Ausnahmen beweisen noch lange nicht das Gegenteil. Und wenn wir hier im Board, die "guten, ehrhaften Bürger", für die wir uns halten, in solchen Familien wie der Fritzl großgeworden wären, dann wäre aus den meisten von uns auch was anderes geworden.

    Das heißt doch nicht, dass man ihn nicht bestrafen sollte oder dass er nicht schuldig ist. Aber es ist eben *ein* Grund, warum jemand so wird. Und ich für meinen Teil würde auch mit 70 Jahren den Rest meines Lebens weder im Gefängnis, noch in der Psychiatrie verbringen wollen. Ich glaube, das stellen sich einige hier zu blumig vor.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe... nun habe ich auch mal eine Pillenfrage
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.08, 16:26:25
  2. was war das für eine Katze?
    Von sabine21 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.03.08, 18:58:11
  3. Suche eine ausdauernde Foundation
    Von Sydney im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 22:46:01
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 19:22:59
  5. Noch eine Wunderhaarkur - Goldwell
    Von Claire76 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 03:17:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •