Seite 7 von 9 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 89

Thema: Nischenduftmesse Düsseldorf/Sniffa

  1. #61
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Anzeige
    Absolut ! Lösbar ist der Konflikt nicht, aber vielleicht etwas verbesserbar ? Ich möchte auch eine Luxusposition, neiderfüllt gen Norden blickend.....
    aber die hast Du Dir auch sicherlich hart erarbeitet, das Duftarchiv auf jeden Fall.

    Lieben Gruss
    Safran

  2. #62
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von vestiario Beitrag anzeigen
    Ich denke unterm Strich ist der Konflikt nicht lösbar, wenn aber jeder wieder in der Lage wäre, etwas Spaß und Freude an seiner Arbeit zu haben wäre allen gedient. Das betrifft natürlich JEDE Arbeit und nicht nur Kosmetik und Duft.
    genau so sehe ich das auch.
    Man muss sich aber von jeder Seite in gewisser Sicht abgrenzen. Als Verkäufer hat man es gelelgentlich mit der Spezies "ich-bin-hier-König" Kundin zu tun die ihren persönlichen Frust an allem und jeden auslassen. Da magst du ein Engel sein und der Kunde wird es nicht schätzen.

    Als Kunde kommt man an Verkäuferin/Innen die halbherzig an die Sache rangehen (siehe deinen Kommentar) und wenn ich zum Produkt will muss ich ja als Kundin erst mal "rankommen", bzw. eine willige Person finden die mir die Flaschen wenigstens mal in die Hand gibt.
    Ganz klar! Das sinnlose Versprühen von Nasomattos empfände ich als Frevel am Duft und zudem sehr ungezogen - wie bei kleinen Kindern eben.

    Ich muss sagen, dass ich mit der Mehrzahl der Verkäufer von guten Parfümerien (Frankfurt, Düsseldorf, München) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe - bis auf einige Ausreißer. Und genau diese Ausreißer bedienen nun mal das Klischee.
    Das Problem hatte ich eigentlich nur am Anfang meiner "Duftbegeisterung" in den Läden - da ist man ja vollkommen abhängig und weiß wirklich nicht was man will, warum man es will oder ob man vollkommen auf dem falschen Dampfer ist.
    z.B. Früher: Die Verkäuferin zeigt mir den neuen Micallef und ich sprühe um dann zu merken: Nö, geht nicht. Sie zeigt mir einen anderen, ich sprühe wieder und merke nochmal geht nicht. Das Spiel kann man endlos weitertreiben - bis zu ihrer oder meiner Verzweiflung.

    Heute zeigt sie mir den neuen XYC Duft und ich kann gleich sagen: "Nein, den kenne ich, er ist mir zu grün ...blablabla. Da wird die Auswahl schon mal viel kleiner

    Aber das ist doch in sehr vielen Enthusiastenbereichen genauso. Da sind die absoluten Kenner die auch noch die Erstlancierung von annodazumal im Kopf haben + wer den Flakon entworfen hat + ob das verwendete Patchouli darin ein Auszug oder handgepresst wurde (ich übertreibe hier maßlos ) - da hat das normale Verkaufspersonal doch Null Chance!

    lg
    Thea

  3. #63
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    na ja Luxusposition insofern, als dass man mir für 8 Euro Stundenlohn als Aushilfe zumindest einigen Freiraum lässt, das Geld andererseits so wenig ist , das man zur Not auch drauf verzichten kann *grins*
    Wer nix hat, kann auch nix verlieren
    Gilt übrigens auch fürs Duftarchiv - Luxus ist für mich, etwas machen zu können, es aber nicht zu müssen Was natürlich unterm Strich bedeutet, dass man vielleicht viel mehr als andere arbeitet, es aber nicht empfindet weil es 1. freiwillig ist und 2. Spaß macht
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  4. #64
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    @ Thea
    Frevel ist das richtige Wort und danke für das "ungezogen" - genauso habe ich das empfunden.

    Ich denke, das Problem ist oft, dass Kunden und Verkäufer nicht miteinander sprechen wollen oder können. Bevor ich überhaupt irgendwas sprühe, frage ich, ob es etwas Bestimmtes sein soll, für einen Anlass oder auch was man sonst mag, verwendet etc. Manche können das beantworten, andere nicht. Dann hilft halt nur Blindflug und /oder Erfahrung. Es ist aber auch viel Intuition dabei - wenn mir z.B. ein Mann sagt, dass John Varvatos sein Lieblingsduft ist, dann hat man es meistens mit jemandem zu tun, der einen Duft möchte, der "besonders" aussieht oder wirkt, aber nicht wirklich speziell riecht. Und so tastet man sich halt vor. Leider geht das nicht zwischen Tür und Angel und braucht seine Zeit. Zeit, die auf beiden Seiten oft nicht da ist, weil Kunden unter termindruck stehen, oder weil Verkäufer eben auch verkaufen müssen. Bei einer üblichen Verdienstspanne von 100 bis max 120 % kann man nicht tagelang mit jemandem rumkaspern, der nicht weiß was er will, sprühen, ggfs. abfüllen, Alternativen zeigen und wieder von vorn anfangen. Klar muss ein Duft sich entwickeln, aber doch nicht wochenlang. Das hat dann eher etwas mit Bespaßung und weniger mit Beratung zu tun

    Ich bin übrigens alles andere als ein Engel - weder im Laden, noch sonst schon gar nicht
    Und ich breche eine Beratung auch schonmal höflich ab, wenn ich merke, das es lediglich darum geht, Zeit totzuschlagen oder jemand nach 10 Düften noch nichtmal ansatzweise eine Richtung bestätigen kann, sondern stereotyp sagt: jaa ganz nett, aber nicht das Richtige ... dann bin ich halt auch ratlos und sage das dann auch.
    Geändert von vestiario (25.03.09 um 14:34:05 Uhr)
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  5. #65
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Das was ich hier lese, deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung - in kleinen Duftläden und besonderen Parfumerien ist das Service meist gut (kleine Ausnahmen gibts immer).
    Die Klagen die wir hier regelmässig hören, betreffen hauptsächlich Douglas, bei uns auch Marionnaud und Duftabteilungen von Kaufhäusern. Dort sind glaube ich auch eher die Verkäuferinnen zu Hause, die den Job nur als Broterwerb sehen und bei der schlechten Bezahlung - verständlicherweise - auch nicht sehr motiviert sind. Weder dazu Kundinnen gut zu beraten, noch sich weiterzubilden. Und auf Menschen einzugehen, ihre Wünsche zu erspüren erfordert auch noch ein bisschen mehr als nur Fachwissen.

    lg
    sundance

    @vestiario
    Engel *kicher*
    Geändert von sundance (25.03.09 um 17:07:33 Uhr)
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  6. #66
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    Zitat Zitat von sundance Beitrag anzeigen

    @vestiario
    Engel *kicher*
    pöööh, SO schlimm isses ja nun auch wieder nicht

    glg Bestiario
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  7. #67
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Zitat Zitat von vestiario Beitrag anzeigen
    ich bin übrigens alles andere als ein engel - weder im laden, noch sonst schon gar nicht :d
    *grins*
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  8. #68
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    2,625
    Wie schon gesagt ist die mangelnde Bereitschaft einer kompetenten und! freundlichen Beratung leider das Hauptproblem, nicht nur im Bereich Duft und Kosmetik sondern generell finde ich.
    Klar erwarte ich beim Kauf einer Packung Q-Tips kein halbstündiges Beratungsgespräch - aber sobald es sich um Artikel handelt, welche nicht zur reinen Grundversorgung gehören, eigentlich schon.
    Ist aber leider oft ein Problem, das sich die Firmen selbst eingebrockt haben.
    Kleines Beispiel: Ich habe vor ein paar Jahren bei Swarovski gearbeitet und die Hälfte meiner Kolleginnen konnte auf Kundenfrage " aus was ist eigentlich ein Swarovski-Kristall?" keine richtige Antwort geben, finde ich schon sehr peinlich. Klar gab es Infomaterial für neue Mitarbeiter und Schulungen - aber es blieb halt nicht bei jeder was hängen. Die Mädels fanden es halt sehr schick dort zu arbeiten, aber die eigentliche Thematik war ihnen wurscht.
    Und da frage ich mich oft, warum viele Unternehmen im Luxuseinzelhandel Leute einstellen deren Interesse am zu verkaufenden Produkt so gering ist. Meine Antwort? Verkäuferinnen sollen heutzutage ein Image verkaufen. Jung, schick angezogen, Kleidergröße höchstens 42 - Verkäuferinnen sind Werbeträger. Ihr könnt mir das echt glauben, ich bin gelernte EHK und hab in einem großen Stuttgarter Edelkaufhaus gelernt
    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben
    und möglichst wenig Lärm dabei machen - Inuit Weisheit

  9. #69
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Eigentlich schließt sich für mich persönlich hier ein Kreis: Um den Gang in Parfümerien zu umgehen und in Ruhe sprich ohne Beratung testen zu können, liebe ich es Proben zu ordern. Da hätte ich mir bestimmt schon einige FS für kaufen können, aber das ist mein persönlicher Luxus.
    Und diese Lücke schließt eindeutig ALzD, sehr schlau das. Und daß es in Parfümerien keine Proben oder gar Abfüllungen gibt, ist sehr bedauerlich. Mir ist schon klar, daß Parfüms krank machen können
    So gehts mir auch mit Klamotten, keine Beschallung, schlechte Kaufhausluft, enge Kabinen etc., online bestellen ist für mich genial! (zumal ich mir jahrelang im Modeeinzelhandel die Füße platt gestanden habe)
    Das liegt nicht an schlechter Beratung, sondern weil ich oft einfach keine möchte! Und weil ich manchmal einfach noch nicht weiß, was ich möchte. Nur selbstvergessen an Düften riechen um Kopfkino zu machen.
    Aber wie Ihr schon angemerkt habt: ich gehöre wohl nicht zu dem angesprochenen Kundenklientel um das es sich zu buhlen lohnen würde.
    (Gäbe es aber kleinere Größen würde ich, ohne zu denken viel mehr zum Umsatz beitragen wegen öfter mal was anderes kaufen und so)
    Ich finde übrigens Eure Berichte über die "Messe" super, vielen Dank dafür!
    LG
    Snoozy

  10. #70
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Ja, ich liebe es auch online zu shoppen. Klick, klick und fertig. Und auch nur Windowshopping macht mir Spaß, war heute bei Harrods

    Und was Proben betrifft, vergessen wir bitte nicht Sündhaft (auch wenn Jan leider nicht mehr präsent ist), luckyscents und den perfumed court, wobei diese Liste noch nicht vollständig ist.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •