Seite 1 von 27 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 269

Thema: Anfängerauto

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Anfängerauto

    Anzeige
    Ich hab es endlich geschafft mich aufzuraffen. Bin bis dato immer mit Bus und Bahn rumgetuckelt aber nun reichts mir und ich mache den Führerschein

    Bin schon voller Elan, mache Onlinefragebögen usw und schaue mir Autoseiten an.

    Ich möchte für den Anfang noch nichts besonderes. Was kleines wo ich hinten gut einen Kindersitz reinkriege. Und nicht zu teuer in den Steuern/Versicherung.

    Was wäre da denn evtl das Richtige?

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Ich fahre einen Nissan Micra. Allerdings das Vorgänger-Modell, nicht die runde Knutschkugel. (das aktuelle Modell)

    Ich bin sehr zufrieden. (außer, dass er keine Klima hat *grummel*) Ob man einen Kindersitz verstauen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Jedenfalls ist er seeeehr zuverlässig. Er ist jetzt 9 Jahre alt u. hatte noch nicht eine große Macke. Bin Anfang des Jahres grade wieder problemlos über den TÜV gekommen.

    Eine Freundin von mir fährt den "neuen" Micra. Und bei ihm ist es das gleiche. Er fährt und fährt und fährt. (die Micras sind meiner Info nach sehr gut, was die Pannenstatistik angeht)

    Ich zahle monatlich 25 Euro Versicherung. (allerdings nur Teilkasko und der Wagen ist auf meine Vater angemeldet, das ist günstiger für mich) Steuern hab ich 65 Euro bezahlt dieses Jahr)

    Willst Du einen Neuwagen oder einen Gebrauchten?

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    ein Neuer ist leider nicht drin.

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Einen neuen solltest du als Anfänger auch nicht fahren

    Wenn du den Führerschein gemacht hast, kannst du mal mit Schatzi nach einem Gebrauchten gucken.

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    nee besser nicht mit Schatzi Der hat nämlich auch keinen Führerschein und kennt sich null mit Autos aus. Ich vertraue da lieber erstmal Erfahrungen.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Wenn es nicht gerade diese Geschichte mit Rußpartikelfilter/Umweltplakette gäbe, dann würde ich dir einen Golf Diesel empfehlen. Eine Bekannte hat schon vor Jahren nur 4,5 Liter verbraucht. Durch die Möglichkeit den Rücksitz umzuklappen, kann man trotz Kleinwagen auch ordentlich was transportieren.

    Aber so weiß ich auch nicht so recht. Würde aber schon 90 PS empfehlen, da Du ja dann die Familie fahren musst.
    Da dein Mann sicher zahlen muss, kannst Du ihn bei dieser Frage wohl kaum komplett aussen vor lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Am besten einen 4-türigen Kleinwagen, dann bekommst du den Sitz besser hinein. Einen älteren Polo oder Corsa?
    Wieviel Geld kannst/ willst du denn ausgeben?

    Erkundige dich doch bei einer Versicherung zB HUK, welche Autos in deiner Gegend günstig zu versichern sind. Hier ist ein Link, der das besser erklärt
    http://www.daserste.de/ratgeber/geld...qcwsd0e~cm.asp

    Vielleicht kannst du das Auto als Zweitwagen bei Eltern/Schwiegereltern anmelden?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    nee besser nicht mit Schatzi Der hat nämlich auch keinen Führerschein und kennt sich null mit Autos aus. Ich vertraue da lieber erstmal Erfahrungen.
    öhm, auch keinen?
    Aber er ist ein Mann, er hat bestimmt einen Freund der mit Autos gut kann

    Wenn du aber einen Gebrauchten haben willst, dann musst du schon etwas flexibel sein, da zählt doch noch mehr der eigentliche Zustand des Wagens und nicht wie schick usw. er ist.

  9. #9
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Wenn du aber einen Gebrauchten haben willst, dann musst du schon etwas flexibel sein, da zählt doch noch mehr der eigentliche Zustand des Wagens und nicht wie schick usw. er ist.
    Ich finde auch, bei Modell und Marke solltest du dich nicht festlegen, sondern mal in Ruhe gucken, was so auf dem Markt ist. Unser Drittwagen ist z.B. ein kleiner Hyundai Getz geworden mit 5 Türen, da passen hinten locker 2 Kindersitze rein, ohne dass es zu eng wird (meine Ma fährt ihn und macht mehrmals die Woche Tagesomi, hat da immer 2 kleine Kiddies samt Zubehör zu transportieren ).

    Der ist sehr günstig in Anschaffung (7 TEUR als EU-Reimport Jahreswagen mit vielen Extras) und auch im Unterhalt, Vollkasko 40 Euro im Monat (kommt ja auf deine Prozente an, wird also anfangs teurer werden, wenn du noch nie ein Auto zugelassen hattest), Steuer liegt bei 70 Euro pro Jahr.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Anzeige
    Ein Skoda Fabia ist einfach zu fahren, als Kombiversion passt locker was rein und in der Versicherung auch sehr billig.
    Qualität von Skoda ist auch sehr gut. ich seh den hier ganz oft als Kombi mit Kindersitzen drin
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •