Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Pausenzeiten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Wir teilen uns alles selbst ein und erfassen einfach unsere Arbeitszeit.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,874
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Wir teilen uns alles selbst ein und erfassen einfach unsere Arbeitszeit.
    Wir auch.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Wir haben Gleitzeit ohne jegliche Blockzeiten. Solange die Arbeit gemacht ist (und wir arbeiten alle sowieso alle zu viel, von der vermeintlichen 40h-Woche sind alle meilenweit entfernt), interessiert es absolut keine Sau, wann und wie wir hier sind. Wir kommen und gehen, wie wir wollen, machen Pause, wie wir wollen, solange wir fair und korrekt ein- und ausstempeln, ist alles okay. Wer keine Mittagspause ausstempelt, der kriegt sie trotzdem abgezogen (30min. bei unter 8h Arbeitszeit, 1h ab 9h Arbeitszeit). Da macht man sowieso in der Regel automatisch Mittagspause und lässt das mit dem Durcharbeiten, was ja eh besser ist. Manche gehen hier 3h über Mittag ins Fitnesscenter oder in einen Sprachkurs, andere machen so was im Laufe des Nachmittags und kommen dann zurück ins Büro - absolut genial.

    Gesetzliches Zeug vorgeschrieben haben wir natürlich auch, aber hierzulande reiten generell die wenigsten drauf rum, in der Firma hier sowieso nicht. Ausser der Mittagszeit wird hier eh nichts umgesetzt. Es gibt auch tausende hübsche Regelungen und Gesetze zu Überzeit etc., die interessieren sowieso nie jemanden. Ich finde das Motto: "arbeite, bis alles gemacht ist, wann und wie ist wurscht" so ziemlich das beste und motivationsförderndste überhaupt und um Längen besser als dieses bedepperte: "von 8 bis 12 mit 15min. Pause und von 12:45 bis halb 5 mit 15min. Pause"-Getue. Ein Hoch auf Flexibilität und Vertrauen, ich bin gottenfroh, dass ich mittlerweile so einen Arbeitgeber habe.

    Rauchen kann man hier sowieso nicht, also geht man vom Gelände, darauf haben die wenigsten wirklich Bock, ergo raucht eh kaum einer. Eine Regelung zum Ausstempeln gibt es nicht.
    Geändert von Dawn13 (14.05.09 um 17:34:16 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,742
    Keine Ahnung, hab die letzten 14 Jahre keine Pause gemacht. Egal ob ich 5, 8 oder 10 Stunden gearbeitet hab. Ich kann eh nicht weg, weil ich allein im Laden steh.
    Wenn ich Hunger hab, dann beiß ich mal schnell wo rein, aber hinsetzen ist nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,413
    @sonnenschein - bist du selbstständig?

    ps: ich schenke der firma nicht mal 6 min - das schreibe ich auf überstunde, sowas summiert sich in der woche sehr schnell

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    unsere Arbeitszeit ist (offiziell) vorgegeben: 8 Stunden täglich, darin enthalten 1 Stunde Mittagspause.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Du schreibst dir jede Minute auf?

  8. #8
    Registriert seit
    11.11.07
    Beiträge
    51
    Ich arbeite 6 Stunden und habe 30 min. Mittagspause...
    Die ist nicht festgesetzt, aber so zwischen 12 und 2 Uhr ist wohl vorgesehen.

    Da wir eine kleine Filiale sind in der ich arbeite, darf jeder (und das sind von 9 Mitarbeitern 7) einmal in der Stunde rauchen gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,987
    Wir haben Gleitzeit (öff. Dienst), die Kernzeit geht von 9 bis 15 Uhr, freitags bis 14 Uhr. Wenn ich 8 h arbeite, steht mir laut Arbeitszeitverordnung eine Dreiviertelstunde Mittagspause zu, Frühstückspause haben wir keine (jedenfalls offiziell, Kaffee machen wir nebenbei). Die Raucher müssen ausstechen, wenn sie auf den Hof gehen, im Haus ist Rauchen nicht mehr gestattet. Wenn ich mittags rausgehe, muss ich natürlich auch ausstechen. Überziehe ich die Pause, wird das abgezogen und ich muss das irgendwann im Monat herausarbeiten. Überstunden können wir abfeiern oder uns ausbezahlen lassen, natürlich wählen wir dann immer Ersteres, da bei uns sehr viele anfallen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,731
    Unser Chef besteht auch darauf, die halbe Stunde Mittagspause abzuziehen - also nutze ich sie auch und gehe mit dem Hund.
    Bleibe ich am Platz, fällt die Mittagspause aus, da ich dann doch ans Telefon gehe oder einfach weiter arbeite.
    Bei uns ist "Rauchige Zone", dass heißt, niemand geht deshalb vor die Tür.
    Persönlich würde ich auch lieber auf die Pause verzichten und dafür früher gehen, aber ... .
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •