Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Pausenzeiten

  1. #21
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    unsere Arbeitszeit ist (offiziell) vorgegeben: 8 Stunden täglich, darin enthalten 1 Stunde Mittagspause.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  2. #22
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Du schreibst dir jede Minute auf?

  3. #23
    Registriert seit
    11.11.07
    Beiträge
    51
    Ich arbeite 6 Stunden und habe 30 min. Mittagspause...
    Die ist nicht festgesetzt, aber so zwischen 12 und 2 Uhr ist wohl vorgesehen.

    Da wir eine kleine Filiale sind in der ich arbeite, darf jeder (und das sind von 9 Mitarbeitern 7) einmal in der Stunde rauchen gehen.

  4. #24
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch ein Gleitzeitkonto aber wenn ich 9 Stunden da bin und keine Pause mache wird die mir von der Arbeitszeit abgezogen. Auch wenn ich nen Vermerk setze "ohne Pause". Unser AG weist drauf hin, daß wir verpflichtet sind die Pausen zu machen.
    Interessant. Bei uns kann man konfigurieren, wieviel Pause man abziehen lassen will.

    Bei mir hat bis jetzt noch niemand gemeckert.

  5. #25
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Gesetzlich vorgeschrieben ist eine halbe Stunde ab 6 Stunden Arbeitszeit. Wenn das in Firmen nicht so durchgesetzt wird, dann ist es nicht "richtig", aaaaber: wo kein Kläger, da kein Richter

  6. #26
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich mache lieber durch und verzichte auf die Pause.
    Würde ich auch am liebsten machen. Arbeite 35 Std. in der Woche. Leider besteht unser Arbeitgeber auf eine 1 Std. Mittagspause. Meist sitze ich dann doch vor dem PC und surfe oder gehe einkaufen. Mich eine Stunde hinsetzen und warm essen geht nicht, danach bin ich total müde - ist also eher kontraproduktiv bei mir.
    Ich habe vor, beim nächsten Mitarbeitergespräch mit meinem Chef meine Arbeitszeit neu zu verhandeln und dann auch die Pausenregelung zu besprechen. Ab nächsten Monat haben wir ein Zeiterfassungssystem und ich finde, das ist eine gute Gelegenheit, die Pausenzeit zukünftig neu zu regeln bzw. zu lockern.

  7. #27
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    So sehe ich das auch. Ich esse kein Mittag, und wenn ich möchte, kann ich auch einmal für ein Stündchen in die Stadt verschwinden. Oft "stört" eine Pause auch, weil immer irgendetwas ist.

    Ein bißchen Eigenverantwortung kann man den Leuten auch zugestehen. Es darf natürlich nicht gesundheitsgefährdend sein.

    Das Gute ist: ich sammle die Stunden und kann mir dafür ab und zu einen Tag frei nehmen. Davon habe ich mehr als von einer Mittagspause.

  8. #28
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich mache lieber durch und verzichte auf die Pause.
    Würde ich auch gerne, damit ich eher zu Hause bin, aber 1. ist das gesetzlich nicht erlaubt, weil ich mehr als 6 Stunden täglich arbeite und 2. möchte mein Chef das nicht!

    Ich arbeite 38 Stunden die Woche und mache Mo-Do jeweils 30 Minuten Pause, die nicht festgelegt ist (Fr nicht, da ich um 14 Uhr frei habe und somit unter 6 Stunden arbeite). Mache eigentlich immer zwischen 14 und 15 Uhr Pause! Kaffeepausen o. ä. gibt es nicht, aber jeder kann zwischendurch einen Kaffee trinken oder sein Brot essen.

    Rauchen tut bei uns - außer dem Chef - niemand...

  9. #29
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen

    Ein bißchen Eigenverantwortung kann man den Leuten auch zugestehen.
    Logisch, wenn es nicht vorgeschrieben wäre, würden wir das auch gerne machen.
    Geändert von Exuser58 (15.05.09 um 19:02:05 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    Anzeige
    ich arbeite im normalfall 6 stunden, kann in dieser zeit 2 mal rauchen gehen.
    pause gibt es ansonsten keine, auch dann nicht, wenn ich mal 7 1/2 stunden arbeite, was durchaus öfter vorkommt.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •