Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Alles für die Katz...Stubentigerfreunde des Boards vereinigt euch!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    1,431
    wow,danke für eure schnellen antworten. also in meiner bekanntschaft haben 2 katzen und meinten,da stinkt nix,wenn man sie rechtzeitig kastriert.. keine ahung. betreuung,wenn wir mal wegwären,wäre kein problem,die halbe verwandtschaft wohnt ein paar straßen weiter...
    ich weiß,dass 2 katzen schon besser wären,aber unsere wohnung ist schon recht klein und finanziell ist es ja dann auch mehr...
    naja,wenn dann frühestens weihnachten,vorher muss ich ja noch alles planen und meinen mann überzeugen.... aber irgendwie hätte ich schon gerne eine,meine tochter liebt katzen auch,und die kleine wird bestimmt auch ein katzenfreund...

    glg

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Meiner Erfahrung nach hat es nichts mit dem Geschlecht zu tun, ob Schmusi oder nicht Schmusi. Da kannst du dir raussuchen, was dir persönlich am liebsten ist. Ich "kann" nur mit Katern

    Frei zugängliches Futter gibt es bei uns nicht. Was aber daran liegt, dass wir zwei Mahlzeiten rohes Fleisch bzw. Dose haben und abends einmal Trockenfutter. Nass- und Trockenfutter soll man grundsätzlich nicht zusammen geben, das verarbeitet der Katzendarm nicht gut.
    Wenn vom Trockenfutter morgens noch was übrig ist, heißt das für mich, die Portion war zu groß.

    Eine kleine Wohnung ist nicht das Problem, auch nicht für zwei Katzen. Wenn man "in die Höhe" denkt, kann man sich auch hier gut einrichten.

    Was Streu und Futter betrifft, verbraucht man mit zwei Katzen nicht wesentlich mehr als mit einer. Das Klo muss z.B. sowieso immer bis zu einer bestimmten Höhe mit Streu gefüllt sein, damit es gut funktioniert, egal, wie viele Katzen dann da reinmachen.

    Wenn du auf die gesündeste Fütterungweise, die Rohfütterung umsteigst, hast du relativ geringe Kosten, weil einfach nicht viel pro Tag benötigt wird (natürlich ist der Vorbereitungsaufwand etwas größer ).

    Und nicht vergessen, euch alle noch mal auf Allergie zu testen!
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Nicht zu vergessen. Wenn Deine Katze ein chronische Krankheit bekommen sollte, müsstest Du für OPs, etc. etwas "auf der hohen Kante" haben....

    Ich habe damals (vor ca. 15 Jahren) ungeplant vor einem Berg von OP-Kosten gestanden, die ich in der Art und Weise niemals vermutet hätte.

    LG Via

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.08
    Beiträge
    221
    Ich habe mir letztes Jahr auch 2 kleine Miezen in die Wohnung geholt...
    sie waren ca. 7-8 wochen alt.. hat auch bisher alles super geklappt mit den beiden

    Allerdings werden sie dich auch in den wahnsinn treiben.. meine sind total neugierig gucken sich alles genau an, müssen überall drann riechen..
    klettern überalldrauf und drunter.. schmeißen sachen um und auch kaputt...
    na ja.. aber im großen und ganzen sind katzen echt tolle tiere..
    auch wenn oft sehr zickig und eigenwillig..

    nicht zu vergessen das futter... da darfst du sicherlich dich oft umstellen, denn was monatelang geschmeckt hat ist ganz plötzlich scheiße...
    keine ahnung warum aber von heut auf morgen mögen sie ihr futter nicht mehr..

    ansonsten ist es auch sehr lutig mit deinem beiden wenn sie ihre 5 minuten haben und durch die ganze wohnung wie gestört rennen..

    ich wünsche dir aufjedenfall viel spaß

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Wir sind vor bald drei Jahren auf die Katzen gekommen und was stört mich mein Geschätz von gestern, ich kann mir ein Leben ohne sie nimmer vorstellen. Sie sind sowas von sozial, interessant, liebevoll, verspielt, das ist Naturkino und Gemütlichkeit und Zuneigung pur. Ich komme mir immer sehr priveligiert inmitten meiner Tiere vor.

    Wir haben ein Katerchen mit 14 Wochen samt seiner Mama genommen und dann dieses Jahr noch mit einem 5 Monate alten Katerchen "aufgestockt"

    Wir haben diverse Kratzmöbel ( zum Teil auch selbst gebaut ) im ganzen Haus verteilt, der Renner ist ein Bananaleafkratzbaum und eine Sisaltonne. Schlafen tun sie auch quasi überall, im Bett, in ihren "Körbchen", auf Kissen im Regal, auf der Couch, Hauptsache es ist kuschelig und weich.

    Gefressen wird bei uns 2 mal am Tag kontrolliert, einmalk TroFu und einmals Nassfutter oder Rohfutter.

    Katzenklos haben wir 2, die werden jeden Tag einmal gereinigt was anfällt und bei Bedarf eben komplett mit auswaschen und neu auffüllen.

    Am Einfachsten finde ich es, wenn man 2 ( falls es 2 sein sollen, es gibt ja auch Einzelgäger ) gleichzeitig nimmt und am allerbesten, wenn die sich eh schon kennen und mögen. Ansonsten würde ich ein paar Wochen Familienzusammenführung einplanen.

    Oh und eine Transportbox brauchst Du. Wir haben die http://www.beautyfulcats.com/images/...ache/m1596.jpg und sind immer noch sehr begeistert ( vielen Dank an Akki für den Tipp damals ). Sie steht auch sonst im Wohnzimmer und die Katzen liegen sehr gerne drin.

    Ansonsten fordern insbesondere die beiden Jungs ihre Bespaßung und apportieren abends bis zum Umfallen. Das Feechen spielt weniger und lässt sich lieber beschmusen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Die wichtigsten Sachen wurden schon geschrieben.

    Nochmals, leg dir eine kleine Sparkassa an, Tierärzte sind teuer und werden grundsätzlich immer dann notwendig wenn nur mehr wenig Geld am Konto ist. Und geimpft wird ja auch 1x pro Jahr.

    Anmelden in einem guten Katzenforum halte ich auch für eine sehr gute Idee, gerade am Anfang ist man oft unsicher und da gibt es immer schnell Rat.

    In unserem Katzenklo ist Silikatstreu, dies stinkt viel weniger und man muss das Klo viel seltener ganz reinigen. Der Kot wird selbstverständlich sobald man ihn bemerkt rausgenommen. Und kommt bei uns in den Litterlocker, dieser hat bei und deutlich zur Verbesserung des Raumklimas beigetragen. Gibt es bei zooplus.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Noch ein Nachsatz:

    Anfangs wollten wir auch zwei Stubentiger haben. Die beiden waren Brüder und haben sich eigentlich -von unserer Sicht aus- gut vertragen. Leider ist unser Kater ein total ängstliches Bürschchen, wenn es um Fremde oder andere Tiere geht. Am Ende ließ er sich von seinem Brüderchen so dominieren, dass er sich nichtmal mehr getraut hat, aufs Katzenklo (waren ohnehin schon 2!) zu gehen. Nach fast 2 Wochen täglichen Nachputzen der der Hinterlassenschaften, hatten wir uns dann doch entschlossen, den Bruder wieder abzugeben.
    Seit er der einzige Tiger im Haus ist, ist er richtig aufgeblüht: Verspielt bis lästig, frech und munter, niemals still und generell sehr anhänglich.

    Nur in den Transportkorb will er nie...


    Noch was zum Silicatstreu. Das haben wir getestet und weder wir (Menschen) noch er (Kater) fanden das toll. Es hat sich genauso im Haus verzogen, wie das normale Klumpenstreu, nur mit dem Nachteil, dass man die transparenten Kristalle schlecht sah und dann erstrecht reingestiegen ist. (Mit nackten Füßen war das unangenehm.)
    Weiters hat das Klo nach einer Woche vorschriftsmäßiger Behandlung (täglich Groß raus, und 2x täglich durchgerührt.) fürchterlich gestunken. Entweder ist mein Kater einfach der "Mörder-Pisser" schlechthin, oder das Streu eignet sich einfach nicht für Katzenklos, die sowohl Deckel haben als auch in einer nicht-zugigen Ecke stehen.
    Oh und nach dem Wechsel war das Silicat am Benden nur noch ekliger grünlicher Matsch *schüttel* - wir haben einheitlich beschlossen, das kommt uns nicht mehr in Haus und Klo. ^_-
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Wenn ich nur eine Katze haben wollte, dannn würde ich evtl. im Tierheim oder auch bei Züchtern gezielt nach Tieren für die Einzeltierhaltung fragen. Es gibt sie ja, die Tiere, die keine tierische Gesellschaft mögen.

    Mit den Tierarztkosten sehe ich es realistisch, man sollte natürlich ein Polster haben aber man kann auch Pech haben, dass selbst das nicht ausreicht und wie hoch sollte es sein....
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich komme mir immer sehr priveligiert inmitten meiner Tiere vor.
    Oh, das ist schön gesagt.

    Ich komme mir zwar leider vor wie der Depp vom Dienst für die Beiden aber das Leben vorher, ohne Tiere, ist mir entfallen und kommt mir auch relativ blöd vor Kein Geld der Welt würde mich abhalten (hat mich ja auch nicht ) aber es ist schon gut, sich ein paar Gedanken zu machen.

    Und wenn ich könnte, würde ich gern meinen Job hinschmeissen, in den Wald ziehen und herrenlose Katzen adoptieren und pflegen *Klatschehab*
    Geändert von Isis (04.06.09 um 14:55:55 Uhr)
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von neitchel Beitrag anzeigen
    nicht zu vergessen das futter... da darfst du sicherlich dich oft umstellen, denn was monatelang geschmeckt hat ist ganz plötzlich scheiße...
    keine ahnung warum aber von heut auf morgen mögen sie ihr futter nicht mehr.
    In der freien Natur gibt es ggf. auch jeden Tag "nur" immer Mäuse und es wird ihnen nicht fad.
    "Mäkelkatzen" werden erzogen und nicht als solche geboren.
    Der Dosi bestimmt, was in den Napf kommt, nicht die Katze. Und wenn sie eine Mahlzeit ausläßt, ist das kein Problem.
    Bei uns steht das Futter nur eine gewisse Zeit da (20-30 min) danach räume ich es in den KS (abgedeckt).
    Zur nächsten regulären Mahlzeit kommt es dann für ein paar Sec. in die Mirkrowelle, wird umgerührt und dann auf einmal wieder sehr gern gefressen.

    Solte die Samtpfote immer noch verweigern, ist ein Gang zum TA die nächste Überlegung.

Ähnliche Themen

  1. MÄDELS was tut Ihr alles für Euch?
    Von Jasmin1980 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.06, 09:11:55
  2. DM auch für die Katz ;-)
    Von Mayfair im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.04, 13:25:03
  3. Wer ist alles von euch Marienhof Fan?
    Von stuckii im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 11:09:01
  4. Wer von euch raucht alles??
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 15:37:47
  5. Gestern ist mein Katz fast erstickt:(
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 07:15:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •