Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Abi, Nachprüfung, Angst...

  1. #11
    Registriert seit
    19.09.06
    Beiträge
    713
    Anzeige
    Ich würde auf alle Fälle hingehen! Zwar interessieren sich die Unis nicht dafür, aber was ist, wenn du dein Studium abbrechen musst? Dann musst du dich doch wieder bewerben und dein Zeugnis beilegen. Ich hatte damals Glück, weil wir bei 3 Punkten Abweichung noch nicht in die Mündliche mussten (auch NRW).
    Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest!

  2. #12
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Es ist auf keinen Fall feige die Prüfung nicht zu machen. Du triffst eine Entscheidung und lebst mit den Konsequenzen, das ist alles. Das Motto "was dich nicht umbringt macht dich nur härter" halte ich sowieso für absoluten Blödsinn. Hier geht's doch nicht um eine Mutprobe, sondern um eine sachliche Argumentation. Der Aufwand steht für dich in keinem Verhältnis zum zu erzielenden Ergebnis. In ein paar Monaten kräht sowieso kein Hahn mehr danach wie du deinen Durchschnitt erzielt hast. Und in ein paar Jahren interessiert sich noch nicht mal mehr einer für deinen Durschnitt.

    LG, Hope

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Narcissa Beitrag anzeigen
    An Deiner Stelle würde ich an der Prüfung teilnehmen. So, wie Du Deinen Lehrer und sein Auftreten Dir gegenüber beschreibst, hat er nicht die Absicht, dich runterprüfen (es sei denn natürlich, Du erzählst ihm von Brechts literarischen Einfluss auf den jungen Goethe oder etwas ähnlich absurdes). Außerdem musst Du Dir dann in späteren Jahren nie die Frage stellen, ob Du nicht vielleicht doch die 1- hättest packen können - möglich ist doch alles!
    Nein, er will mich mit Sicherheit nicht runterprüfen. Im Gegenteil, er hat ja selbst gesagt, dass er denkt, dass ich auf 10 Punkte oder sowas in der Art komme.
    Allerdings kenne ich mich ja besser und mein Kenntnisstand ist wirklich nicht so, wie ihn mein Lehrer einschätzt

  4. #14
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,881
    Dass nur der Schnitt interessiert, ist nicht richtig.
    Mein Sohn bewirbt sich gerade direkt an verschiedenen Unis für ein zulassungsbeschränktes Fach und da wird auch die Anzahl der Fremdsprachen im Abitur und der Matheschnitt aller Kurse seit Klasse 12 zugrundegelegt.

    Kann sein, dass es in deinem Fall keine Rolle spielt, ob du die Prüfung machst oder nicht, aber die schauen sich die Abizeugnisse sehr wohl an, der Schnitt alleine reicht heute als vielerorts als Kriterium nicht aus.

  5. #15
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,173
    Huhu Zoey!

    Geh hin! Abgesehen von dem guten Gefühl, was du danach bestimmt haben wirst , versuch es auch als Übung für die (wahrscheinlich) zahlreichen mündlichen Prüfungen in der Uni zu sehen.
    Du kannst ja nichts verlieren - wahrscheinlich wirst du sogar ziemlich gut bestehen.

    Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch total Bammel davor gehabt, aber dein Lehrer will dir ja nix böses (im Gegensatz zu manchen fiesen Uni Profs ).
    Und wenn sich dein Schnitt eh nicht ändert....

    LG
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von Mrs. Pink Beitrag anzeigen
    Huhu Zoey!

    Geh hin! Abgesehen von dem guten Gefühl, was du danach bestimmt haben wirst , versuch es auch als Übung für die (wahrscheinlich) zahlreichen mündlichen Prüfungen in der Uni zu sehen.
    Du kannst ja nichts verlieren - wahrscheinlich wirst du sogar ziemlich gut bestehen.
    LG
    Hey Mrs Pink...
    Ich habe ja nichtmal Angst vor der Prüfung. In jedem anderen Fach würde ich gehen - ohne große Panik.
    Das was mir Angst macht ist die Masse an Stoff und die Zeit, die ich zum Lernen habe...

    Ich habe auch kein Nervositätsproblem o.Ä., wenn das hier manche denken sollten. Mein mündliches Fach war immerhin 13 Punkte

  7. #17
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Huhu,

    ich weiß wie du dich fühlst - ich musste damals in 2 Fächern (beide schriftlich) in die Abweichung und habe es gelassen. Ich hätte meinen Schnitt nur um 0,1 verbessern können und es ging mir wie dir: ich sah keine Möglichkeit, dass alles (Geschichte + Physik) in einer Woche zu stemmen; abgesehen davon ging ich in der Zeit auch noch fulltime arbeiten...
    Also habe ich es gelassen und die Welt ging nicht unter

    Liebe Grüße
    Droso

  8. #18
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,834
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Hey Mrs Pink...
    Ich habe ja nichtmal Angst vor der Prüfung. In jedem anderen Fach würde ich gehen - ohne große Panik.
    Das was mir Angst macht ist die Masse an Stoff und die Zeit, die ich zum Lernen habe...

    Ich habe auch kein Nervositätsproblem o.Ä., wenn das hier manche denken sollten. Mein mündliches Fach war immerhin 13 Punkte
    Dann geh halt hin, ohne zu lernen bzw lerne so viel, wie du in der Zeit ohne großen Stress schaffst. Das Ergebnis wird dann auf jeden Fall besser als 0 Punkte.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #19
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Dann geh halt hin, ohne zu lernen bzw lerne so viel, wie du in der Zeit ohne großen Stress schaffst. Das Ergebnis wird dann auf jeden Fall besser als 0 Punkte.
    Mmmh, ja, das überlege ich auch.
    Allerdings wird ja ein Mittelding (weiß grad nicht wie man das ausrechnet) zwischen der eigentlichen und dann der mündlichen Note gefunden. Wäre kacke, wenn ich dann nur 5 Punkte oder so schaffe...

    Naja, ich komm irgendwie zu keinem Schluss.
    Ich hab einfach überhaupt keinen Kopf jetzt 6 Tage durchzulernen (jaja, ich Weichei ), habe ganz anderes um die Ohren.

    Da ich studieren will, werden mir diese 0 Punkte auch nicht so im Wege stehen. Werde aber morgen früh erstmal zu meinem Tutor und mit ihm darüber reden... auch wenn ich jetzt schon weiß was der mir sagen wird

  10. #20
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Anzeige
    Ich würd abklären, ob du dich vom Schnitt her echt verschlechtern kannst. Wenn nicht - auf jeden Fall hingehen. Wenn doch, weißt du am besten, was realistisch ist, versauen würd ich mir auch nichts.

Ähnliche Themen

  1. Angst vor der Angst
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.08.06, 13:20:48
  2. Angst...
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 21:34:16
  3. Ich hab Angst
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 22:23:26
  4. Angst
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 08:05:24
  5. Ich hab Angst
    Von Ich im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.06.02, 12:00:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •