Hallo

hier muß ich auch meinen Senf dazugeben.

Also grundsätzlich ist es natürlich eine Frage des Hauttyps. Aber wenn man Badeurlaub auf einer Sonneninsel im Mittelmeer macht, sollte man eher zu den höheren als zu den niedrigen Lichtschutzfaktoren greifen.

Klar hat das eine oder andere Mittelchen Nachteile in Form von Flecken auf weißer Kleidung oder auch ungenügender Schweißresistenz etc etc.

Aber... imho ist es von immenser Bedeutung welche anderen Formen des Sonnenschutz man zusätzlich benutzt. Sonnenhut, lange aber weite und luftige Kleidung, Sonnenbrille...

Und dann möchte ich folgende Mittelchen empfehlen:

1. NIVEA egal ob 20, 30, 40 oder 50 (kann alles problemlos genommen werden. Wobei ich immer noch zu den Lotionen und den Lotions-Sprays greife und nicht zu den durchsichtigen Sprays. (Prima im Alltag) überall, 10-18€ je nach LSF

2. ISDIN 50 als Spray oder als Gel (geruchlich nicht der Hit, aber schweißresistent, also prima bei Sport und Strand) recht teuer, dafür aber sehr ergiebig. Apotheke, 22-24€

3. Avene 40, sehr gut und auch schön angenehm pflegend / nur fürs Gesicht (aber ich hatte Probleme mit der Schweißresistenz, sprich, nach starker Sonneneinstrahlung zerläuft der Sonnenschutz und brennt fies in den Augen, also mit Vorsicht auftragen) Apotheke 15-20€

4. Galenic 30, 40 & 50 (finde ich persönlich ganz toll, aber für auf den Körper ist mir die Creme zu schade, da zu teuer.) Und so immer mal wieder unterm Makeup, was auch sehr gut geht. Apotheke 17-20€

5. Sundance (die DM Marke) ab und an benutze ich das Spray am Strand oder schnell mal die Gesichtscreme, um Gesicht einzucremen bevor ich rausgehe. Ich bin schlichtweg begeistert. DM 3-10€

Den Bericht, wo teure Kosmetikmarken auf Sonnenschutztauglichkeit überprüft wurden, habe ich auch gesehen. Danach wanderten alle Solar Expertise Flaschen nach hinten um als Apres Sun Lotion wenigstens noch eine Verwendung zu finden.

Dem Test nach sind alle LIDL/ALDI und weitere Discounter Marken spitzenmässig. Also: man muß nicht extrem tief in die Tasche greifen, um sich gut zu schützen.

LG Vania