@Blondie007: es ist wirklich nicht nötig, den Hokaido zu schälen. Ich war auch erst mißtrauisch, aber sie wird wirklich schön weich.
Ich schrubbe den Kürbis immer gut mit meinen Gemüse-Handschuhen - fertig.


Hier meine beiden Lieblingsrezepte:

Kürbisauflauf
4 Portionen

400g Hokaido-Kürbis, gewürfelt (eher mehr)
1 Stange Lauch, in Ringe
500 g Nudeln
1/2 Tube Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe (1-2 TL Instant)
1 Knoblauchzehe, gehackt
2 Tomaten, gewürfelt
1 Kugel Mozzarella
2 TL Mazola Rapsöl
180 g Tatar
150 g Schafskäse/Feta
200 g Crème legere
Salz
Pfeffer


Kürbis gewürfelt dazu in einem Teil der Brühe weich kochen. In der Zwischenzeit Nudeln bissfest garen und zum Kürbis geben. Weiter köcheln lassen (zugedeckt)
In der Zwischenzeit Tatar, und Knoblauch anbraten, Lauch und Tomaten dazugeben und einen halben Becher Creme legere und ein Bisschen Tomatenmark dazugeben, würzen. Über die Nudeln geben und so ca 10 min weiter zugedeckt garen. Restliche Brühe mit restlichen Creme Legere und Tomatenmark verrühren und über den Auflauf gießen und dann den Käse (gewürfelt) darüber verteilen. Backen bis der Käse schön braun ist.

Kürbiscremesuppe mit Ingwer

Für 2 Personen
Zutaten:
1 kleiner Kürbis (ca. 700 g)
1 Knoblauchzehe
2 EL Crème légère 1
2 mittelgroße Kartoffeln 2
2 TL Pflanzenöl 2
2 Zwiebeln
30 g Ingwer
750 ml Gemüsebrühe (3 TL Instant)
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1. Kürbis aushöhlen (Hokaidokürbis kann mit Schale gegessen werden). Kürbisfleisch und Kartoffeln in Würfel schneiden. Zwiebeln würfeln, Knoblauch und Ingwer hacken. Zwiebel-, Kürbis- und Kartoffelwürfel im erhitzten Öl andünsten. Knoblauch und Ingwer zugeben.
2. Gemüsebrühe zugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und Gemüse bissfest kochen. Einige Kürbiswürfel zur Dekoration herausnehmen. Suppe pürieren, mit Sauerrahm verfeinern und mit Kürbiswürfeln garniert servieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Garzeit: ca. 20 Minuten