Seite 45 von 52 ErsteErste ... 35 43 44 45 46 47 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 516

Thema: Brigitte-Initiative "Ohne Models"

  1. #441
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Anzeige
    Die Erklärung, warum manche sich ständig über das Essen anderer äussern müssen, ist Unzufriedenheit, Minderwertigkeitsgefühle und das ganze Gesums. Man kann Kontrolle über andere ausüben, Machtgefühle gewinnen, weil man "informierter", "bewusster" ist und andere schwer treffen kann.

    Umso mehr, als sich ja viele Erwartungen, Hoffnungen, aber auch Schuldgefühle ans Essen koppeln. "Du bist, was Du isst", "Liebe geht durch den Magen" etc. ppp. Essen ist seit Kindertagen mit Strafe und Belohnung belegt, "Dann gehst Du ohne Abendessen ins Bett", "Weil Du so lieb warst, bekommst Du eine Tafel Schokolade", "Du stehst nicht auf, bis Du nicht den Teller leer hast", "Schling nicht so", "Das hab ich mir jetzt verdient". Wir verbinden mit Essen das positive Gefühl von Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe, das reicht von der Familienfeier bis zum Candle Light Dinner. Keine Hochzeit oder Taufe ohne Festmahl. Dann die Verbindungen zu Gesundheit, Ethik, Ökologie und Nachhaltigkeit. Und natürlich die religiösen Aspekte, Fasten und Kasteiung, die Speisung der 5000, das letzte Abendmahl.
    Geändert von Mäusken (03.04.10 um 14:45:36 Uhr)

  2. #442
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Na ja, Schokolade ist ja nun auch ein Genußmittel, auch wenn sie für viele so wichtig ist wie das tägliche Brot.

    Aus meiner Kinderzeit kenne ich es tatsächlich noch so, dass es Schokolade nur zu bestimmten Tagen gab: Ostern, Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, vielleicht auch noch zu Pfingsten oder wenn die Paten kamen. Dann mußte aber mit den Geschwistern geteilt werden. Eis war ein Sommergenuß. In der Woche für einen Groschen, am Wochenende für 20 Pfennig. Im Winter waren dann Mandarinen und Weihnachtskekse dran. Silvester und zum Karneval gab es Berliner. Sonntags Kuchen je nach Jahreszeit selbstgebacken. Es wurde einem also tatsächlich etwas gegönnt. Die Zeiten für bestimmte Leckereien waren klar begrenzt. Und deshalb war es immer Genuß.

    Das hat sich heute vielleicht geändert, aber in der Sprache finden wir das "Alte" eben doch noch wieder.

  3. #443
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Essen ist seit Kindertagen mit Strafe und Belohnung belegt, "Dann gehst Du ohne Abendessen ins Bett", "Weil Du so lieb warst, bekommst Du eine Tafel Schokolade", "Du stehst nicht auf, bis Du nicht den Teller leer hast", "Schling nicht so", "Das hab ich mir jetzt verdient". Wir verbinden mit Essen das positive Gefühl von Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe, das reicht von der Familienfeier bis zum Candle Light Dinner. Keine Hochzeit oder Taufe ohne Festmahl. Dann die Verbindungen zu Gesundheit, Ethik, Ökologie und Nachhaltigkeit. Und natürlich die religiösen Aspekte, Fasten und Kasteiung, die Speisung der 5000, das letzte Abendmahl.

    Richtig, an Essen ist so viel mehr gekoppelt als nur Nahrungsaufnahme.
    (Die Werbung nutzt das auch voll aus! Achtet z.B. mal auf die Puddingwerbung! Da gehts immer um Geborgenheit, Familie, Kindheit, Wohlfühlen etc...)

    Daher ist es auch für fast jeden Übergewichtigen so schwierig abzunehmen. Man muss sich mit dem ganzen Thema auseinandersetzen, was fehlt mir in meinem Leben, wie kann ich mir das holen ohne zu essen usw.. Man muss quasi eine richtige Therapie machen, wenn man wirklich auf Dauer abnehmen will - sonst nimmt man in der nächsten Krise sofort wieder zu.. Mir ging das jedenfalls so; wunderbar abgenommen, fast beim Wohlfühlgewicht angekommen, dann neue Lebensphase, viel Stress und Kummer, und schwupps waren 10 kg wieder drauf. Ich schaffte es eben nicht, in Stressphasen noch ständig auf mein Gewicht zu achten.
    Ich weiß nicht, ob das noch mal passiert, weil ich jetzt den Sport zum Stressabbau nehmen kann, aber eine Garantie ist das ja nicht...


    Wieviele Leute schaffen es nicht mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl mit dem Rauchen viel weniger verbunden wird, als mit Essen.
    Ich hab' mit dem Rauchen aufgehört und das war 100 mal einfacher als abzunehmen und das Gewicht zu halten.

    Aber man muss sich anhören lassen "wenn sich die Dicken diskriminiert fühlen, können sie doch einfach abnehmen".. (Ja ganz einfach, vor allem wenn man noch eine Schilddrüsenunterfunktion hat, ist es wirklich ganz einfach....)

    Dazu kommt noch, dass das Thema "Gesundheit" irgendwie schon religiöse Züge bekommt.. Auf einmal "muss" man gesund leben, Vorsorgeuntersuchungen machen, Sport treiben, Vitamine nehmen.... das war früher auch nicht so..
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  4. #444
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Dazu kommt noch, dass das Thema "Gesundheit" irgendwie schon religiöse Züge bekommt.. Auf einmal "muss" man gesund leben, Vorsorgeuntersuchungen machen, Sport treiben, Vitamine nehmen.... das war früher auch nicht so..
    Ich bin zwar schon ein organisierter Gläubiger aber dennoch zusätzlich sehr gesundheitsorientiert - ich finde es eben sehr schwierig ansonsten noch mit über 50 einigermaßen fit sein zu können. Früher hatte man aber auch keine Lebenserwartung von 100 und lebte in einer Zeit ohne Kriege.

    SiGuenther, das mit dem Essen und *** hatte ich bisher nicht gehört, aber klingt nach einer guten Erklärung.

    Aber heutzutage muss aber auch alles was man macht irgendwie "besonders" sein und für irgendwas herhalten und Essen muss Genuss bringen usw. und da ich regelmäßig nur food-blogs lese und deswegen ständig über Begriffe wie "foodie" oder "foodp0rn" stolpere: natürlich ersetzt Essen etwas im Leben, das es früher so nicht gab.

    Aber was hat das denn damit zu tun, dass man nicht sagen darf, dass man Übergewichtige nicht wirklich anziehend oder schön findet oder eben sich deren nicht Wohlfühlen vorstellen kann? Dann ist man automatisch eine verklemmte Möchtegern-Magersüchtige?

  5. #445
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Aber was hat das denn damit zu tun, dass man nicht sagen darf, dass man Übergewichtige nicht wirklich anziehend oder schön findet oder eben sich deren nicht Wohlfühlen vorstellen kann? Dann ist man automatisch eine verklemmte Möchtegern-Magersüchtige?
    Das gleiche passiert einem, wenn man sich z.B. darüber beschwert, dass man das Liebesspiel der Nachbarn durch die Wände hört. Oder wenn man es nervend findet, wie manche Pärchen sich in der Öffentlichkeit abschnusseln.
    Dann ist man eine verklemmte Zicke, die vermutlich selbst zu wenig *** hat

    Letztlich kann man niemandem in den Kopf gucken. Also wenn jemand sagt, er sei so mit sich zufrieden, wie er ist, dann glaube ich das erst mal.

    Es gibt aber Menschen, die mit Worten und Taten dann doch in die andere Richtung weisen. Single-Damen, die die ganze Zeit nur über Männer reden - hm, naja ...
    Und mollige Menschen, die nur darüber reden, welche Diät sie gerade machen oder wann sie wieder in welches Kleidungsstück passen - das wirkt halt nicht ganz so, als würden sie sich tatsächlich wohlfühlen.

    Wie schon weiter oben gesagt, für mich ist das Gewicht einer anderen Person genauso wenig ein beliebtes Gesprächsthema wie deren Stuhlgang, es interessiert mich einfach nicht.
    Ich unterhalte mich mit anderer Leute Gehirn, nicht mit ihrem Gedärm. Und ein unterhaltsames Gehirn kann in einem 150kg-Körper oder in einem 45kg-Körper sitzen.
    These violent delights have violent ends.


  6. #446
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Dann ist man eine verklemmte Zicke, die vermutlich selbst zu wenig *** hat
    Die bin ich sowieso, das haben wir doch vor 2-3 Jahren BB-öffentlich festgestellt

    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich unterhalte mich mit anderer Leute Gehirn, nicht mit ihrem Gedärm. Und ein unterhaltsames Gehirn kann in einem 150kg-Körper oder in einem 45kg-Körper sitzen.
    Du unterhältst dich mit Menschen? Ernsthaft? Nicht nur über sie?!

  7. #447
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,240
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich unterhalte mich mit anderer Leute Gehirn, nicht mit ihrem Gedärm. Und ein unterhaltsames Gehirn kann in einem 150kg-Körper oder in einem 45kg-Körper sitzen.
    Das sind meine zwei Sätze des Tages
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #448
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,009
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich unterhalte mich mit anderer Leute Gehirn, nicht mit ihrem Gedärm.
    sehr schön. Wie wahr...
    __________


  9. #449
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Paris+Hopi, seid bloß vorsichtig, ihr zwei! Ich habe nunmehr seit über 72h Kopfschmerzen. Ein falsches Wort, und ich laufe Amok!

    Und jetzt gehe ich mich wieder mit meinem Fernseher unterhalten!
    These violent delights have violent ends.


  10. #450
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Du auch? Ich gehe jetzt eine Tablette nehmen und meinen Kreislauf herausfordern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 23:38:55
  2. Neuer Greenpeace-Ratgeber "Essen ohne Gentechnik"
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 00:05:21
  3. Jeans mit Stretch oder ohne für eine "J.Lo-Figur"
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.05, 14:26:50
  4. Die Lippen des "Gucci Envy Me" Models
    Von Kassa im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 19:02:35
  5. ich suche: "Brigitte" Nr. 19 vom 3.9.2003
    Von mulle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 14:45:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •