Seite 50 von 52 ErsteErste ... 40 48 49 50 51 52 LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 516

Thema: Brigitte-Initiative "Ohne Models"

  1. #491
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,028
    Anzeige
    Nun, das war eine gute Werbeaktion. Der Brigitte sind ja die Auflagen gesunken, durch diese Aktion sind sie kurzzeitig wieder in die Höhe geschnellt. Aber das war es auch.

    Die wollten nicht wirklich "normale" Menschen zeigen, sie wollten kein Zeichen setzen. Die wollten mehr Geld machen, was auch richtig ist. Das war eine interessante Werbeaktion.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #492
    Registriert seit
    05.04.10
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Nun, das war eine gute Werbeaktion. Der Brigitte sind ja die Auflagen gesunken, durch diese Aktion sind sie kurzzeitig wieder in die Höhe geschnellt. Aber das war es auch.

    Die wollten nicht wirklich "normale" Menschen zeigen, sie wollten kein Zeichen setzen. Die wollten mehr Geld machen, was auch richtig ist. Das war eine interessante Werbeaktion.
    naja, ob das richtig ist, mit im Grunde falschen Erwartungshaltungen, die man bewusst geweckt hat, mehr Geld zu machen - darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.

    Ich hatte die Ankündigung jetzt nicht im Wortlaut mitbekommen, aber wenn man nur den Slogan "Brigitte ohne Models" hört, denkt man doch schon, dass da auch mal "normale" Menschen mit Schönheitsfehlern, die außerdem nicht gephotoshopped wurden, abgebildet werden. Wenn dann allerdings nur Mädels gezeigt werden, die wie jedes x-beliebige Model aussehen, kann man sich die Aktion wirklich schenken.

    Sagen wir es so - läse ich die Brigitte regelmäßig oder hätte sie abonniert, käme ich mir durch die Aktion extremst verarscht vor. Wäre für mich ein Grund, ein Abo zu kündigen.

    Aber wahrscheinlich bin ich nur naiv

  3. #493
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Hester Beitrag anzeigen
    naja, ob das richtig ist, mit im Grunde falschen Erwartungshaltungen, die man bewusst geweckt hat, mehr Geld zu machen - darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.
    Nun, das liegt im Auge des Betrachters. Wenn es keine Models sind, sind es keine, auch wenn sie so aussehen.
    Und wenn die Auflage dadurch wieder sinkt, nehmen sie halt wieder welche. Schlussendlich wollen sie nur verkaufen und da denkt sich die Marketingabteilung eben entsprechende Strategien aus. Fertig. Die machen das nicht weil sie nett sind.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #494
    Registriert seit
    05.04.10
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Nun, das liegt im Auge des Betrachters. Wenn es keine Models sind, sind es keine, auch wenn sie so aussehen.
    Und wenn die Auflage dadurch wieder sinkt, nehmen sie halt wieder welche. Schlussendlich wollen sie nur verkaufen und da denkt sich die Marketingabteilung eben entsprechende Strategien aus. Fertig. Die machen das nicht weil sie nett sind.
    naja, am Geld verdienen (wollen) ist ja erstmal nichts Verwerfliches. das Problem sehe ich eher darin, dass sie eben vorgeben, nett sein zu wollen - indem sie die üblichen Doppel-Strategie von Frauenzeitschriften (einerseits Artikel darüber, dass man sich doch auch als nicht-perfekte Frau annehmen und akzeptieren soll, und auf der gegenüberliegenden Seite ist dann wieder eine Werbeanzeige mit einem absolut perfekten Mager-Model) aussetzen wollten, indem sie "normale" Frauen und keine Berufsmodels gezeigt haben.

    aber wahrscheinlich hast Du recht, und es liegt im Auge des Betrachters - sofern die Mädels nicht als Model arbeiten, sind sie eben keine

  5. #495
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Hester Beitrag anzeigen
    das Problem sehe ich eher darin, dass sie eben vorgeben, nett sein zu wollen - indem sie die üblichen Doppel-Strategie von Frauenzeitschriften (einerseits Artikel darüber, dass man sich doch auch als nicht-perfekte Frau annehmen und akzeptieren soll, und auf der gegenüberliegenden Seite ist dann wieder eine Werbeanzeige mit einem absolut perfekten Mager-Model) aussetzen wollten, indem sie "normale" Frauen und keine Berufsmodels gezeigt haben.
    Aber das ist doch IMMER so. Genau so wenn irgend welche Antiage-Produkte mit älteren Frauen beworben werden, sehen sie meistens aus wie höchstens 40 und kaum wie 70. Kaum jemand will den Spiegel vorgehalten bekommen, das ist so. Da lügt sich ja fast jeder in die Tasche, auch der Konsument.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #496
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,028
    Jep. Werbung funktioniert doch mit falschen Aussagen. Ob es die Wimperntusche ist, die das Volumen verdreihundertfacht oder die doppelte Länge zaubert, ob es die Knorr-Familie ist oder sonstwas. In jedem Bereich. Oder im Luxusgüter-Bereich, in dem dir vorgegaukelt wird, nur durch das Tragen einer bestimmten Tasche gehört man zum VIP-Kreis. Das ist alles extrem gutes Marketing.

    Und diese Brigitte-Aktion, da wollten sie doch keine Frauen zeigen, die die tollen Kleider nur durch ein paar Abnäher tragen können. Die müssen genau die Figuren aufweisen wie Models eben auch, nicht wie die VS-Models, aber Katalogmodels eben. Das muss alles passen. Wie gesagt, die wollten kein Zeichen setzen, lediglich ihre Auflagen erhöhen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #497
    Registriert seit
    05.04.10
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch IMMER so.
    Deshalb mag ich keine Frauenzeitschriften Aber wenn, dann lieber die aufrichtig verlogenen inklusive Berufsmagersüchtigen, und nicht die Brigitte, die einen Pseudo-Kuschelkurs fährt und ihre ach so revolutionäre Alternative selbst ad absurdum führt.

  8. #498
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,902
    Aber in diesem Falle ist doch gerade das Perfide, dass ein geradezu politisch-moralisches Mäntelchen um die Aktion gelegt wurde - Kampf gegen ein falsches Frauenbild, gegen das medial verbreitet, verzerrte Schönheitsideal, Kampf gegen Magersucht im Modebussiness und damit bei den Konsumentinnen etc.

    Insofern ist die Aktion doppelt verlogen und führt nur konsequent weiter, was Brigitte schon immer praktiziert hat: Doppelmoral. Vorne Laufstegmodels vor Lifestylekulissen und Diät, hinten "Sozialreportagen" und Plätzchenrezepte.

    Dagegen lobe ich mir Tebonin Werbung vor der Tagesschau, wo eine Mittvierzigerin ein Mittel gegen Demenz bewirbt.
    Die ist wenigstens ehrlich.
    Geändert von paulinka (29.11.10 um 10:16:16 Uhr)
    Choose your battles wisely

  9. #499
    Registriert seit
    05.04.10
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Aber in diesem Falle ist doch gerade das Perfide, dass ein geradezu politisch-moralisches Mäntelchen um die Aktion gelegt wurde - Kampf gegen ein falsches Frauenbild, gegen das medial verbreitet, verzerrte Schönheitsideal, Kampf gegen Magersucht im Modebussiness und damit bei den Konsumentinnen etc.

    Insofern ist die Aktion doppelt perfide und führt nur konsequent weiter, was Brigitte schon immer praktiziert hat: Doppelmoral. Vorne Laufstegmodels vor Lifestylekulissen und Diät, hinten "Sozialreportagen" und Plätzchenrezepte.
    meine Rede, genau das meinte ich

  10. #500
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    schon in den frühen 90ern wenn ich die Brigitte durchblätterte, dachte ich mir schon immer, dass das alles nicht authentisch ist.
    Ich erinnere mich an die Preise der Klamotten, ein dünnes Pullöverken für über 400,-- DM usw. Die Models hab ich damals noch nicht wahrgenommen, war ja noch Teenager.

    Lt. einer Studie möchte man eher Models/Werbefiguren sehen an denen man sich nach oben orientieren kann. Dove hat seine Werbekampagne mit den Dickeren eingestellt nachdem sie die Eergebnisse dieser Studie hatten.
    Der Käufer möchte die Illusion, dass man schlank und jung wird.
    Ältere oder dickere funktionieren für Werbung die ein schlechtes Gewissen vermitteln soll, wie etwa für Diätmittel

    Also für kurzfristige Aufmerksamkeit sind so Aktionen wie von Dove oder Brigitte gut. Aber was Tante Erna und Kollegin Uschi so tragen, tagsüber machen und wie sie ihre Mallorca Urlaub verbringen will man nicht in Zeitschriften des schönen Scheins sehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 23:38:55
  2. Neuer Greenpeace-Ratgeber "Essen ohne Gentechnik"
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 00:05:21
  3. Jeans mit Stretch oder ohne für eine "J.Lo-Figur"
    Von Antonia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.05, 14:26:50
  4. Die Lippen des "Gucci Envy Me" Models
    Von Kassa im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.05, 19:02:35
  5. ich suche: "Brigitte" Nr. 19 vom 3.9.2003
    Von mulle im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 14:45:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •