Seite 859 von 1226 ErsteErste ... 359 759 809 849 857 858 859 860 861 869 909 959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,581 bis 8,590 von 12251

Thema: Was hat Euch in den letzten Tagen traurig gemacht?

  1. #8581
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,702
    Anzeige
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Oh, das kenne ich auch nur zu gut. Wenn meine Mutter etwas will, dann sofort und unverzüglich, wie ein kleines quengelndes Kind. Sie hat keinerlei Frustrationstoleranz mehr. Ihr ist es auch völlig egal, wenn sie mich x-mal während der Arbeit anruft, auch wenn ich ihr simse, daß ich beschäftigt bin. Und wenn ich etwas nicht sofort erledige, fragt sie dauernd nach. Und mache ich etwas, gibt es nicht einmal das kleinste Danke.

    Für sie gibt es nur noch eines: ICH, ICH, ICH... Sogar wenn es um mich geht, mischt sie sich ein und redet dann von ihren Themen. Ich bin nur noch Erfüllungsgehilfe und Sprachbox.
    @Astama und Juttali: wie alt sind Eure Mütter? Ich kenne genau dieses Verhalten auch von meiner, sie ist jetzt 82, also Kriegsgeneration bzw. im Krieg aufgewachsen. Vielleicht hat das etwas damit zu tun. Meine redet am Telefon auch ununterbrochen, irgendwann kommt dann mal die Frage: Du sagts ja gar nichts? Ja, wie denn auch. Meine Antwort wird dann aber auch nicht abgewartet, geht einfach nahtlos weiter.

  2. #8582
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meine Mutter ist Jahrgang '41, also im Krieg geboren und ist ganz und gar nicht so. Ich denke, ihr seid da zu nachsichtig.

  3. #8583
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,256
    Meine beiden (verstorbenen) Omas haben beide Kriege erlebt und waren nicht so, im Gegenteil. Meine eine Oma war die liebevollste und empathischste Person, die ich kenne. Sie hat sich selbst immer zurück genommen und sich für ihre Familie und ihre Freunde interessiert. Ich hatte mir gedacht, das kam durch die Kriege; man musste sich gegenseitig helfen mit allem, auch mit Essen, und daher das "Besorgte" für alle die ihr wichtig waren.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  4. #8584
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Sie hat sich selbst immer zurück genommen und sich für ihre Familie und ihre Freunde interessiert.
    Früher waren viele Frauen ja so. Und genau das wird immer weniger. Nicht nur die jüngeren Generationen sind stark ich-bezogen,
    vielleicht auch die, die Krieg, Nachkriegszeit und Entbehrung überstehen mußten. Evtl. fordert ein Teil von ihnen jetzt nachträglich
    etwas ein, was ihnen damals entgangen ist. Aufmerksamkeit, Zuwendung etc.

  5. #8585
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,903
    Ich glaube da nicht unbedingt an einen direkten Zusammenhang.

    Auch hier in der Schweiz gibt es egoistische alte Mütter und hier war man vom Krieg nicht unmittelbar betroffen.

  6. #8586
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,668
    Egoismus ist wohl keine Frage des Alters, sondern der Persönlichkeit. Leider habe ich das Gefühl, dass er sich im Alter aufgrund verschiedener Faktoren (Erkenntnis über zunehmende Hilflosigkeit, Verlust der Selbstständigkeit etc.) verschlimmert.

  7. #8587
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Es könnte auch stoffwechseltechnische Ursachen haben oder fehlende Mikronährstoffe. Früher nannte man das Altersstarrsinn.
    Oder es ist eine beginnende Demenz, da ist fortschreitender Egoismus ja auch ein häufiges Symptom.

  8. #8588
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,006
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Egoismus ist wohl keine Frage des Alters, sondern der Persönlichkeit. Leider habe ich das Gefühl, dass er sich im Alter aufgrund verschiedener Faktoren (Erkenntnis über zunehmende Hilflosigkeit, Verlust der Selbstständigkeit etc.) verschlimmert.
    Das glaube ich auch.

    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Es könnte auch stoffwechseltechnische Ursachen haben oder fehlende Mikronährstoffe. Früher nannte man das Altersstarrsinn.
    Oder es ist eine beginnende Demenz, da ist fortschreitender Egoismus ja auch ein häufiges Symptom.
    Das, oder auch Medikamente können das bewirken. Bei meiner Schwiegermutter und jetzt auch bei meiner Mutter haben die Brustkrebsmedikamente diese Nebenwirkung Das ist für alle Beteiligten ganz schwierig.

  9. #8589
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Das darf doch einfach nicht wahr sein ...

    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1109716.html
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #8590
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Wie traurig. Hoffentlich findet sich eine gute Lösung.

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied macht euch traurig?
    Von Petra B&M im Forum That's Life
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 23.05.17, 07:54:13
  2. wer von euch hat in den letzten 12 Monaten eine
    Von jardin im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.10, 14:29:18
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.10.07, 14:15:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 09:37:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 09:48:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •