Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
Das Schlimmste ist jetzt, dass sie so schreit. Ich wußte bis dato gar nicht, dass das im Laufe der Demenz auch eintreten kann. Man hört sie im Heim in weit entfernten Zimmern. Leider haben wir ja nur ein Doppelzimmer bekommen können, und ihre Mitbewohnerin hat schon Angst vor ihr. Ihr Geschrei belastet die ganze Wohngruppe, man muss sie auch öfter separieren, weil da auch eine Bewohnerin mit Epilepsie ist, die von dem Geschrei getriggert wird. Sie kann ja nichts dafür, aber mir ist das auch unangenehm.

Ich habe gelesen, dass man das Schreien wie bei Säuglingen interpretieren muss, auf dessen Stand der demente Mensch wieder zurückfällt, und durch "Trial and Error" Lösungsmöglichkeiten suchen muss.

Als ich sie gefragt habe, warum sie so schreit, hat sie mir - und das kling ziemlich klar - geantwortet, weil sie Angst hat. Und ich ahne, wovor... Es ist furchtbar.

Das ist eine schreckliche Belastung - für alle Seiten.
Das ist ganz furchtbar - es tut mir so leid. Das fand ich auch mit am schlimmsten vor einem Jahr wir hatten ja dann das Glück, einen Hospizplatz gefunden zu haben. Gibt es bei Euch ein Palliativnetzwerk? Das wäre sonst unser Schritt gewesen. Oder kann die hausärztliche Versorgung nicht enger eingebunden werden? Deine Mutter benötigt dringend Beruhigung, ggf. Angstlösendes. Sie quält sich. Normalerweise müsste das Heim diese Dinge auch veranlassen/vorschlagen. Denn die BewohnerInnen werden getriggert. Ich drücke ganz fest die Daumen für Lösungen.