Ergebnis 1 bis 10 von 3635

Thema: Worüber habt ihr euch heute erschrocken?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Die Zutatenliste eines "gesund aussehenden" Brötchens hier in einer eher teuren Bäckerei:

    Weizenmehl, Wasser, Körnermischung (Dinkelvollkorn, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Kartoffelflocken, Haferflocken, Weizenschrot, Roggenschrot, Bananen, Sojaschrot, Apfelwürfel, Speisesalz, Calcium, Magnesium, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Säuerungsmittel Zitronensäure, Emulgator E472e, Säureregulator Natriumdiacetat, Mehlbehandlungsmittel Ascorbinsäure, Enzyme), Backmischung (Roggenmehl, Weizenkleber, Weizenmehl, getrockneter Roggen-Natursauerteig (Roggenmehl, Anstellgut), jodiertes Speisesalz, Weizenspeisekleie, Weizenmalzmehl, Traubenzucker, Süßmolkenpulver, Zucker, Emulgator Mono- und Diacetylweinsäureester von Monound Diglyceriden von Speisefettsäuren, Mehlbehandlungsmittel Ascorbinsäure, Enzyme), Erdnusskerne, jodiertes Speisesalz, Körnermischung (Sonnenblumenkerne, Weizenmehl, Weizengluten, Sojaschrot, Malzmehle (Roggen, Weizen), Leinsaat, Speisesalz, Weizenquellmehl), Sesam, Omega-3-Öl, Backmittel (Weizenmehl, Dextrose, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Emulgator E472e,Zucker, Malzmehl, Stabilisator Calciumsulfat, Säuerungsmittel E 339, pflanzliches Öl, Enzyme, Mehlbehandlungsmittel Ascorbinsäure), Leinsaat, Hefe

    Ähm, das ist doch nicht mehr essbar?

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich würde es nicht essen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,245
    @Mad Hatter : Hier hat man es mal schwarz-auf-weiss und ich glaube, das viele, so genannte "gesunde" Körner-Brötchen (egal ob Aufbackware oder aus der Bäckerei) genau so eine Zutatenliste haben...
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Das alles in nur einem Brötchen?
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ja, alles in einem als gesund beworbenem Brötchen

    Ich esse es eh nicht, da ist Süßmolkenpulver drin, aber trotzdem schockierend
    Muss sowas sein?

    Hab zum Vergleich mal die Zutatenlisten vom Billigbäcker Backwerk angeschaut, die sind dagegen traumhaft kurz und sinnvoll

    Juttali, ich hatte die Liste rausgesucht weil ein Freund meinte, er frühstückt immer gesunde Vollkornbrötchen. Ich meinte daraufhin, ich würde in der ganzen Umgebung nur eine Bäckerei kennen, die sowas überhaupt noch hat und dass es eben meistens Schund wäre. Das ist ja alles, nur kein Vollkorn...

  6. #6
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Ne Hauptzutat Weizenmehl und ein bissl Dinkevollkorn.
    Aber viele meinen ja auch die "dunklen" Körnerbrötchen beim Bäcker wären Vollkorn. Dabei sind die meistens helles Mehl und nur durch Malz dunkler gefärbt. Da hatte ich sogar in diversen Bäckerei die Verkäuferinnen, die mir auf Nachfrage gesagt haben, das wäre Vollkorn.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich glaube nicht, dass die Liste stimmt, sie macht nämlich eigentlich keinen Sinn, zumindest große Teile davon. Warum sollten da 3 mal mehr oder weniger dieseleben Inhaltsstoffe drin sein, z.B. die Körnermischungen? Macht keinen Sinn…

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Hier ist der Link dazu, sie geben die Zutaten offiziell so an: http://barbarossa-baeckerei.de/spezi...a-3-broetchen/

    Ich denke die eine Körnermischung ist drin verbacken, die andere oben drauf.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt hab ich mich erschrocken - AMU
    Von sbbnico im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.11.09, 20:24:14
  2. Was gibts bei Euch heute?
    Von juleika im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 15:26:04
  3. Was gibts bei Euch heute...
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 08:57:18
  4. Was gibts heute bei Euch?
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 23:34:44
  5. Was gibt's heute bei euch?
    Von valentina im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 20:54:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •