Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Waschmaschine gründlich reinigen - wer hat Tipps?

  1. #11
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ah - hatte mich gerade wieder auf dem Sofa niedergelassen - aber jeder Schritt macht schlank, also ab in die Küche!
    H.G. eve
    Du bist so süß!

    Werde mir die Citronensäure bei meinem nächsten "dm-Besuch" mit holen! Vielen Dank für den Tipp!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #12
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Hab mir mal vom MIELE Mann sagen lassen, dass Citronensäure die Gummidichtungen angreift!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Echt? Ich reinige meine Waschmaschine seit vielen Jahren mit Citronensäure ... ohne Folgen für die Dichtungen. Hab' allerdings auch keine Miele, sondern eine Bauknecht ...

    Aber guter Hinweis, vielleicht sollte man wirklich mal googeln ... ansonsten bleibt tatsächlich nur dann wieder die Essigessenz

    Mach' ich morgen mal, also sunny, erst mal nicht zum DM sondern Googleergebnis abwarten ...

    H.G. eve

  4. #14
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich hab's noch nie gemacht, aber meine Nachbarin und die hatte mal 'ne kaputte Dichtung
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Hab' doch gleich was gefunden, sagt aber genau das Gegenteil vom Miele-Mann:

    http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show...-reinigen.html

    http://www.geizkragen.de/magazin/url...lken/1496.html

    Auch Wiki sagt: Citronensäure:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Citrone...ure#Verwendung

    Und der Elektromeister Schmitz auch :

    http://www.wolfgang-schmitz.de/tut.htm#Ziel16

    Frag' Mutti ist übrigens eine super Seite, das nur mal am Rande ... den Geizkragen kenne ich nicht.

    Auf der Calgon-Werbeseite steht allerdings, dass Citronensäure bei zu häufigem Gebrauch z.B. Dichtungen schädigen kann - klar, Calgon ist besser - und Miele hat einen Kooperationsvertrag mit Calgon.
    Ich denke, das Maß macht's: Je nach Wasserhärte etwas öfter oder weniger oft. Ich bin übrigens auch nicht so konsequent, obwohl das Wasser in München ziemlich hart ist - ca. jedes halbe Jahr lasse ich die Maschine mit Citronensäure (ca. 3 - 4 EL) durchlaufen. Zwischendurch benutze ich auch mal handelsüblichen Maschinenreiniger - gibt es z.B. derzeit bei Aldi Süd. Und ich verwende Wasserentkalker beim Wäschewaschen - allerdings nicht von Calgon, sondern den von DM

    H.G. eve

  6. #16
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Maß macht's
    H.G. eve


    So wird's sein
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  7. #17
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    "Waschmaschinen leben länger mit Calgon"...Scherz beiseite, aber wenn die belege wirklich vom kalk kommen dann würd ich's mal mit so Anti Kalktaps versuchen. Man tut sie mit zu jeden waschgang und es gibt die auch von "Denk Mit" im DM!

  8. #18
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Gut, ich hab eh eine Salzanlage da - die neutralisiert gleich mal was Wasser und entzieht den Kalk! Trinken tu ich eh nur Mineralwasser und eingestellt hab ich die Stufe 4 - da geht noch!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ja, für die Klamotten vielleicht nicht, für die Maschine aber schon
    Sehr richtig. Und wenn schon eine Ladung Heißwäsche, dann bitte mit Waschpulver!
    Die Beläge in den WaMa's kommen nicht nur vom Weichspüler, sondern sehr stark auch vom Dauergebrauch von Flüssigwaschmitteln.

  10. #20
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Anzeige
    Es gibt spezielle Mittel, um Spülmaschinen und WaMa zu reinigen. Die würde ich mal benutzen.

    Und zwischendurch immer mal auf hohen Temperaturen laufen lassen. Das tut der Wäsche gut (denn bei 40 Grad feiern die Bakterien Party) und der WaMa. Die Waschmittel, gerade flüssige, sind eigentlich sehr kontraproduktiv. Nimm normales, gekörntes, für Weißwäsche, das hat noch Bleiche, wasche auf 95 Grad und gut ist.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Tipps gesucht-wie paillettentop reinigen?
    Von mirinchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 11:48:35
  2. Augen Make Up-wie gründlich entfernen?
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 19:07:00
  3. Reinigung mild und gründlich
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.04, 17:56:25
  4. Wie gründlich schminkt ihr euch ab?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 15:02:19
  5. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •