Seite 460 von 842 ErsteErste ... 360 410 450 458 459 460 461 462 470 510 560 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4,591 bis 4,600 von 8414

Thema: Worüber habt ihr heute gelacht?

  1. #4591
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,421
    Anzeige
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    »Der Flug ist nicht perfekt verlaufen. Aber ich war mit viel Freude bei der Sache.«

    Ich weiß nur nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Wer auf diesen Quatsch mit der Anlauttabelle gekommen ist, gehört doch echt weggesperrt. Ich hoffe, wenn ich mal ein Kind haben sollte, ist das wieder vom Tisch. Sonst müssen wir schonmal auf eine Privatschule sparen, wo richtig gelernt wird. Hab schon einiges über diese neue Methode gesehen und gelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln.

  2. #4592
    Registriert seit
    06.10.09
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,365
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Schon klar, nur dass man eben ccia (wie in Stracciatella) nicht zz spricht, sondern tsch

    Sinnfreie Strassennamen der Kreativität zuliebe in Ehren, aber ob sie nun auch sagen würden 'der Sonnenstrasse ist eine gute Adresse'
    Wäre genau so falsch und man würde sich(vielleicht) wundern.

    Falsche Aussprache und, wie hier, Grammatik, im normalen Alltag - ok. ist verständlich und menschlich.
    Aber in Filmen und Werbung?
    Sollte es nicht vorkommen, finde ich.
    Falsche Grammatik sollte nicht vorkommen, aber wie schon einige schrieben: Wenn es noch nicht einmal mit der Muttersprache klappt, wie soll es dann in der Fremdsprache funktionieren?
    Bei der falschen Aussprache denke ich, dass es wohl überall so in Bezug auf fremdsprachliche Wörter ist. Man spricht sie so aus, wie es der eigenen Phonetik entspricht. Das ist dann für die Ohren nicht unbedingt schön und ich persönlich finde, dass nach all den Jahren des Stracciatellaeiskonsums die korrekte Aussprache doch möglich sein sollte, nicht zu sprechen von Spaghetti, Gnocchi und dergleichen
    Ich habe aber auch noch keinen Italiener Mercedes oder BMW richtig aussprechen hören, weder privat noch im Fernsehen. Und wenn ich mich an die Aussprache z.B. von Michael Schumachers Namen erinnere Nicht wirklich besser.
    Geändert von garbo79 (29.04.14 um 21:54:20 Uhr)




  3. #4593
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Pucki, "Lesen durch Schreiben" lernen wir grade durchaus im Studium, es ist nicht so, dass unser Dozent uns diesen Ansatz empfiehlt (im Gegenteil), aber er wird gelehrt. Und eine Studentin hatte im Praktikum eine Klasse, die danach Schreiben "gelernt" hat. Wir sind hier wohlgemerkt in der Pfalz, ihr könnt euch vorstellen wie die Kinder geschrieben haben Allerdings hat diese Lehrerin Lesen erlaubt und früher angefangen zu korrigieren.

    Unvergessen die Aussage unseres Dozenten zu der Frage wie das mit Schülern gehen soll, die noch nicht so gut Deutsch sprechen: "Ausländische Schüler sind in diesem Ansatz nicht vorgesehen".

    Dass die Schüler lesen und Freude an Büchern entwickeln ist in dem Ansatz übrigens auch nicht vorgesehen, Lesen wird gar nicht geübt, dass soll so von alleine kommen (oder auch nicht).

    Zum Glück scheint das wirklich seltenst in Reinkultur gemacht zu werden...

  4. #4594
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von garbo79 Beitrag anzeigen
    Ich habe aber auch noch keinen Italiener Mercedes oder BMW richtig aussprechen hören, weder privat noch im Fernsehen.
    Ich auch nicht, und ich erwarte auch nicht, dass Ausländer unsere Sprache perfekt sprechen. Im Gegenteil, ich finde kleinere Fehler charmant, da hat ja jede Nationalität so ihre Eigenheiten, die unverkennbar sind. Und diese ständigen Mäkeleien an Aussprache und Grammatik empfinde ich als arrogant. Sowohl von Deutschen bei Ausländern als auch im umgekehrten Fall.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #4595
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    ...

    Unvergessen die Aussage unseres Dozenten zu der Frage wie das mit Schülern gehen soll, die noch nicht so gut Deutsch sprechen: "Ausländische Schüler sind in diesem Ansatz nicht vorgesehen".

    Dass die Schüler lesen und Freude an Büchern entwickeln ist in dem Ansatz übrigens auch nicht vorgesehen, Lesen wird gar nicht geübt, dass soll so von alleine kommen (oder auch nicht).

    ...


    ich habe wirklich angst davor, wenn unser sohn in knapp drei jahren in die schule kommt.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  6. #4596
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Charlotte, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Ansatz in Reinkultur an einer normalen Schule durchgeführt wird. Ok, wir hatten das in teilweise in Filmen gesehen, dass Klassen so in der Art unterrichtet werden, aber selbst da wurde dann doch schon in der ersten Klasse korrigiert und es gab Lesezeit.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen

  7. #4597
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ok!

    ich werde dann berichten, so in drei jahren.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #4598
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ps: mein entsetzter, ärgerlicher blick galt aber hauptsächlich dem unsäglichen "ausländische schüler sind in dem system nicht vorgesehen".
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  9. #4599
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Über meine Mutter. Sie liebt große Autos. Deswegen darf sie auch den Umzugswagen fahren. Sie dachte, es sei ein Sprinter. Ist aber ein 7,5t :-D

  10. #4600
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,996
    Anzeige
    Den Blog hatten wir hier schonmal:
    www.vongestern.de

    Ich hab mich gearde totgelacht über die Kassettenwerbung mit DJ Bobo
    http://www.vongestern.com/2014/03/dj...icks-1995.html

    Scrollt mal fast bis zum Schluss, blauer Kasten
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3634
    Letzter Beitrag: 02.07.24, 15:28:24
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr zuletzt richtig gelacht?
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 22:59:38
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •