Seite 83 von 997 ErsteErste ... 33 73 81 82 83 84 85 93 133 183 583 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 830 von 9962

Thema: @ die Schwangeren

  1. #821
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Zitat Zitat von kittylee Beitrag anzeigen
    Und genau da sehe ich das Problem. Ich halte diese sogenannten "acht grossen Sprünge" für absolut willkürlich erdacht. Ich kenne kein Kind, wo das wirklich auch nur annähernd so gepasst hat, bzw. es passt eben genau wie Fernsehzeitungshoroskope irgendwie schon auf alle. Auch das, was es angeblich nach den Sprüngen können soll, war zeitlich meist viel zu früh angesetzt, ich kenne z.B. kein Kind, das um die 26. Woche frei gestanden hat. Zudem sind die vielen angeblichen Zitate von Eltern zum Teil sehr absurd (voller Aggressionen, lassen kleine Babies schreien, möchten gerne mal zuschlagen etc.), ausserdem sind sie auffallend alle im gleichen Stil, klingen für mich wie ausgedacht, um das doch sehr magere Gerüst aufzufüllen.
    Sicher, auch ich hatte nie den "Wunsch", mein Kind brüllen zu lassen, zu schlagen oder ähnliches. Ich habe aber auch nie gedacht: "Ok. DAS musst du jetzt können, warum kannst du das nicht??" Das kommt dann vielleicht auch wieder auf den Typ Mutter an. Ich fand das Buch zumindest nicht schlecht

    Mal eine Frage an die Gegnerinnen von Wippe und Co.: WIE habt ihr eure Kinder gefüttert? WIE seid ihr mit ihnen zum Einkaufen z.B. gefahren? Das geht doch gar nicht, ohne dass sie eine gewisse Zeit im Maxi Cosi oder in der Wippe "sitzen" (wobei das für mich immer noch ein schräges Liegen ist und definitiv kein Sitzen...
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #822
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,996
    Ich dachte auch, dass die Wippe für schräges Liegen ist. Ist das denn auch umstritten?
    Kommt hier doch bestimmt auch auf die Dauer an, oder?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #823
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Na, das ist doch großartig. Hoffentlich sieht das dein Kind in 10 Jahren auch noch so, wenn doch Probleme auftauchen. Aber vielleicht hast du ja bis dahin durch Bauchgefühl deine Approbation erlangt, sowohl in der Kinderheilkunde als auch in der Orthopädie. Ach ja, und einen Abschluss als Hebamme auch noch.
    Das war überhaupt kein Angriff auf Dich Mafalda, es gibt keinen Grund, schnippisch zu reagieren. Die Wippen werden seit vielen Jahrzehnten benutzt, unsere ganze Familie hat darin schon gelegen. Mach Du doch, wie Du meinst, da sagt doch keiner was dagegen. Aber lasse andere auch machen, wie sie meinen, ohne hier zu schreiben, als wär das was schlimmes, nur weil man selbst eine andere Meinung hat, schließlich hat niemand die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen. Selbstverständlich habe ich mich über diese Wippen informiert und wenn ich mich auf die Meinung von Kinderarzt und sogar der Hebamme verlasse, dann ist deren Meinung - mit der ich eben auch konform gehe - dass die Liegedauer maßgeblich ist. Sonst dürfte man wohl auch kaum eine Autofahrt über eine Viertelstunde mit dem Maxi-Cosi unternehmen, geschweige denn das Kind darin liegen lassen, wenn man einkaufen geht. In der Wippe konnte ich sie wunderbar mit Brei füttern, solange sie noch nicht alleine saß und eben auch mal eine halbe Stunde reinlegen, wenn sie gejault hat, weil sie nur nach oben starren konnte. Im Vorbereitungskurs hat die Hebamme MIR die Wippe vorgeschlagen, als sie sah, dass unsere Tochter mit wenigen Wochen ständig den Kopf und die Beine hob und sich hinsetzen wollte, was natürlich nicht ging und deswegen war sie unglücklich. Ich verteufele selbstverständlich (!) nicht die Hebamme im Allgemeinen, sondern bin nur dafür, sich nicht von übervorsichtigen Maßnahmen verunsichern zu lassen, die so manch Hebamme von sich gibt, zumindest unsere hat den ganzen Rückbildungskurs genervt. Daher waren wir froh, als wir sie los waren.
    Geändert von Exuser58 (17.01.11 um 17:42:03 Uhr)

  4. #824
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    a) Ich habs wie Shermaine gemacht, ich bin nicht einkaufen gefahren. Ich bin aus der Schwascha so trainiert , dass ich Kind in Manduca auch mit über 10kg plus zwei große Einkaufstaschen o.ä. tragen kann. Und da ich mir meinen Wohntraum erfüllt habe, werden Gettränke und Gemüse/Obst eh von lokalen Erzeugern angeliefert. Und nein, ich habe kein Goldeselchen.

    b) Frl. Summse, ehrlich gesagt fand ich deinen Kommentar eher patzig und habe deshalb so reagiert. Jede gute Hebamme wird dir raten, deinem Bauchgefühl zu trauen, aber es gibt halt auch Grenzen. Die wir jeweils offensichtlich woanders sehen.

    c) Babs, im deutschsprachigen Raum gibt's drei große "Anbieter" für Stillberaterinnen: IBCLC, dabei handelt es sich üblicherweise um medizinisches Fachpersonal, das sich weiterbildet; die Arbeitsgemeinschaft freier Stillberaterinnen und La Leche League. In den Geburtskliniken bilden sich meist Säuglingsschwestern und/oder Hebammen über IBCLC weiter, leider nicht immer mit dem Erfolg, den man sich von so einer Kombi erwarten sollte. Auch als "stillfreundlich" zertifizierte Kliniken sind's oft nicht. Es gibt in Deutschland eine Stillberaterin, die, soweit ich mich erinnere, vorher Ingenieurin war, Marta Guoth-Gumberger, die eine IBCLC-Frau ist und sich z.B. mit so komplexen Sachverhalten wie Adoptivstillen auskennt. Dummerweise ist die Suche nach einer Stillberaterin von vielen Unwägbarkeiten bestimmt - und die meisten Hebammen sind keine fitten Stillberaterinnen. Ach ja, IBCLC-Beraterinnen berechnen für ihre Dienste üblicherweise ein Honorar, AFS- und LLL-Frauen normalerweise nicht.

    d) Und ja, die Kommentare in "Oh je, ich wachse" sind zum Teil elend blöd. Ich hab das einfach auf eine gnadenlos inkompetente Übersetzung geschoben.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #825
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    @ c) --> Merci! (Deckt sich nicht ganz mit dem Angebot für die Schweiz.)
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  6. #826
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Ah, Mafalda, da hast Du Dich verständlicherweise mit etwas angesprochen gefühlt, was nicht Dir galt, wenn ich mir das noch mal durchlese. Wir hatten so eine blöde Hebamme und ich habe so einen Hals, wenn ich das Wort Hebamme nur höre, dass ich mich wieder so über die geärgert habe und der weitergehende Post gar nichts mehr mit der Antwort auf Deinen zu tun hatte, sozusagen von 1 ins 1000ste kommen.

  7. #827
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Solange mein Kind noch nicht sitzen konnte, wurde es im Liegen gefüttert. Auf meinem Arm. Als es dann sitzen konnte, hab ich auch mit dem zufüttern von Gläschen angefangen und es ist im Stuhl mit Sitzverkleinerer gesessen.
    Ich fand, auf dem Arm hat man mehr Gefühl für´s Kind als in der Wippe oder im Maxi Cosi. Dann spürt man doch auch, wenn das Kind irgendwie "ausweicht", zurückzuckt, genug hat, wie auch immer.

    Meine Hebamme hat mir geraten, das Kind so kurz wie möglich in der Wippe oder im Maxi Cosi zu lassen. Also - eine Autofahrt schadet nicht, aber zum Beispiel nicht "der Einfachheit halber" nich für längere Einkaufsbummel den Maxi Cosi in den Kinderwagen klicken, sondern richtig umbauen: entweder Liegewanne oder Sitz.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #828
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,996
    Ich hab mal eine Frage an euch:

    habe mich gestern nicht so wohl gefühlt und mal auf Verdacht am Abend Fieber gemessen: 37,5. Heute morgen genauso.
    Bis auf Müdigkeit und dass ich mich wie gesagt nicht so fit fühle hab ich aber nichts.

    Ist das in der Schwangerschaft etwas, was ich abklären sollte?
    Sprich: soll ich deshalb zum Arzt gehen? Und wenn ja, Frauenarzt oder Hausarzt?
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #829
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Hoi Babs

    Mit Fieber sollte man in der Schwangerschaft nicht spassen. Ruf doch schnell beim FA an und frag, ob er Dich sehen will
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  10. #830
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Zitat Zitat von shermaine Beitrag anzeigen
    cinnamon und svea: Euch ganz besonders weiterhin alles gute!!! Mit euch hab ich manchmal richtig mitgefiebert.
    Danke!!! Dir natürlich auch alles Gute!

    So langsam kennen die Mädels und ich uns gegenseitig besser. Zudem entwickeln sie so etwas wie zeitliche Rhythmen, das macht´s einfacher. Ach, was sag ich da? Grad meldet sich die (1 min ;-)) Ältere, deutlich früher als erwartet :-D
    Geändert von Svea (18.01.11 um 13:21:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. @ die (Ex-)Schwangeren - ein Jammerthread ;)
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.14, 13:26:23
  2. @ die Schwangeren
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2730
    Letzter Beitrag: 10.02.10, 13:47:12
  3. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  4. @die Schwangeren & Mamis
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 10:44:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •