Seite 899 von 997 ErsteErste ... 399 799 849 889 897 898 899 900 901 909 949 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,981 bis 8,990 von 9962

Thema: @ die Schwangeren

  1. #8981
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Maja, soweit ich weiß ist der Hebammenkreisaal ja kein bestimmer, reservierte Raum, sondern die Entbindung ansich heißt nur so und unterscheidet sich ja (zumindest bei uns hier) eh kaum von einer normalen Geburt, nur das kein Arzt reinkommt während der Geburt.
    Wenn Du mit Wehen hin kommst, dann kommst Du in den Kreissaal, der grad frei ist, und dann wird Dein "Wunschprogramm" so gemacht. Die werden deswegen wohl kaum eine andere Frau aus einem der Kreissäle rauswerfen.
    Ich denke, das ist überall so.

  2. #8982
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Ja, aber es gibt Kreißsäle bzw. Kliniken in den haben die Hebammen freie Hand und welche da haben sie von der Klinik ein festes Programm mit dem sie arbeiten dürfen und das Sagen hat der Arzt. In letzterem war ich und darauf habe ich keine Lust Von daher möchte ich halt schauen, bei welcher Klinik ersteres der Fall ist. Nach irgendwas muss man ja seine Auswahl treffen

    Klar, sollte es von vornherein heißen "es könnte aus irgendwelchen Gründen Komplikationen geben", trifft man die wohl anders, aber man geht ja erstmal vom positiven aus.
    Geändert von Maja (08.04.16 um 13:19:29 Uhr)

  3. #8983
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Bei Dir hört sich das alles immer so negativ an, ich find das echt schade. Was ist denn so schlimm dran, wenn ein Arzt auf Station ist, der griffbereit ist, falls was ist? Das ist doch ein eigentlich ein Segen zu wissen, jederzeit versorgt zu sein, wenn was ist.
    Vielleicht bin ich aber auch zu blöd, das negative daran zu erkennen.

  4. #8984
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Naja, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist das im Zweifel auch nicht so rational. Der eine hat eben eine eher medizinische Sicht und der andere nicht.

    Maja, ich hoffe sehr, du findest eine Klinik in der du dich wohl fühlst und wo du bessere Erfahrungen machst. Ich schreibe jetzt auch gar nicht mehr zur Nordwest Klinik, mach dir am besten ein eigenes Bild. Alles Gute!

  5. #8985
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Ja, die Diskussion hatte ich auch schon mit meiner Schwiegermutter. Ich möchte den Arzt nur sehen, wenn es nicht anders geht, ansonsten möchte ich so wenig Menschen außer der Hebamme und meiner Begleitung sehen, wie möglich.

  6. #8986
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Ach so, gegen das Griffbereit habe ich gar nichts.

  7. #8987
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hab halt das Gefühl, Maja baut sich selbst eine ungeheure Erwartungshaltung auf, wie die Geburt ablaufen soll. Ich glaube nicht, dass sowas gut tut. Es kommt in der Regel nie so, wie man das plant und man kann auf der Suche nach der perfekten Geburt genauso daneben liegen wie jemand, der das entspannt angeht und sich keine Gedanken macht.

    Im KH sind alle Hebammen weisungsgebunden, egal, welche Form gewählt wird. Wer das nicht möchte, muss zwangsläufig zuhause entbinden oder ggf. in ein Geburtshaus gehen. Wie weit die da ihre eigenen Entscheidungen treffen dürfen, bin ich nicht informiert, aber ganz alleine wird eine angestellte Hebamme sicher nie entscheiden dürfen, da wird schon abgesprochen, wann sie was wie machen darf und wann nicht.

  8. #8988
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ja, die Diskussion hatte ich auch schon mit meiner Schwiegermutter. Ich möchte den Arzt nur sehen, wenn es nicht anders geht, ansonsten möchte ich so wenig Menschen außer der Hebamme und meiner Begleitung sehen, wie möglich.

    Aber Maja, DAS ist doch der Normalfall (auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, aber es ist so).

  9. #8989
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Nein, ich glaube das verstehst du falsch. Eine Erwartungshaltung wie es zu laufen hat, habe ich wirklich nicht. Wenn, dann eher das ich eine gewisse Vorstellung habe wie es eben NICHT laufen soll.
    Aber nach irgendeinem Kriterium muss man doch die Klinik auswählen. Ich kann doch nicht schauen, welche Wochenbettstation am schönsten ist und dann diese nehmen. Jeder hat doch da seine Kriterien und sei es Ausschlussverfahren. Ich glaube, wenn ich so grob durchzähle, sind hier im Umkreis 7 (?) größere und kleinere Krankenhäuser mit Geburtsstationen. Wenn das am naheliegendste rausfällt, weil man damit schlechte Erfahrung gemacht hat, macht es doch Sinn sich mit den anderen Krankenhäusern und deren Arbeitsweisen auseinanderzusetzen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so irrational ist.

    Und ja, ich will nicht groß einen Arzt dabei haben. Aber he, der eine will einen Kaiserschnitt, die andere will auf jeden fall ein Stillfreundliches Krankenhaus (am besten wo die LaLeche Liga direkt vor Ort ist), die andere will auf jedenfall eine Kinderklinik dabei haben, ich denke jeder hat so ihre Präferenzen. Muss man eins davon negativ bewerten?

    Mir ist schon klar das es anders kommen kann, da kann ich mich noch so sehr mit dem Thema Natürliche Geburt, Wehen verstehen etc. auseinander setzen. Dreht sich das Kind nicht, Schwangerschaftsvergiftung, was weiß ich und schon wird es ein Kaiserschnitt. Das wäre mein persönlicher Alptraum und andere wollen das freiwillig. So hat jede ihre eigenen Wünsche was die Geburt betrifft. Aber wenn man sich dann für ein Krankenhaus entscheidet, sollte es doch dann eins sein, bei dem man glaubt das man selbst und sein Wunsch wie man gebären möchte, gut aufgehoben sind.
    Mir ist auch klar, dass diese Geburt anders verlaufen wird als die erste. Schon alleine weil ich mich verändert habe, weil jede Geburt anders ist und weil ich weiß was ich nicht möchte.
    Geändert von Maja (08.04.16 um 14:43:20 Uhr)

  10. #8990
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ja, dann hab ich wohl einen falschen Eindruck gehabt, es klang für mich halt danach, in der Summe, was Du die letzte Zeit so darüber geschrieben hast.

    Und klar, jede Frau sucht sich das aus, was am besten passt. Gedanken darüber macht sich ja jede, wo sie entbinden will und was wichtig ist.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du was findest, wo Du Dich mit wohlfühlst.

Ähnliche Themen

  1. @ die (Ex-)Schwangeren - ein Jammerthread ;)
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.03.14, 13:26:23
  2. @ die Schwangeren
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 2730
    Letzter Beitrag: 10.02.10, 13:47:12
  3. Für die Schwangeren
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 12:08:13
  4. @die Schwangeren & Mamis
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 10:44:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 20:22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •