Geht mir auch so.

Angefangen hat das ganze duch meinen Beauty-Pragmatismus:
Was in teuer gekauft wird, wird auch in teuer angeboten. Wo sich die Frauen verarschen lassen, werden sie auch verarscht. Die Kosmetik-Industrie ist duchweg eine Lügenindustrie, und insgeheim wissen wir das bereits alle, trotzdem locken die teuren Sachen mehr als die billigen.

Es ist einfach irrsinnig, so viel Geld für Kometik auszugeben, für das pure Luxus-Gefühl, das nur auf Illusionen basiert. Vor allem, wenn man die gleichen Effekte mit ganz wenigen und günstigen Produkten erzielen kann.

Ich habe mich lange Zeit "ausgetobt", es gibt derzeit faktisch nichts mehr, nach dem ich richtig lechze. Ein Chanel-Puder unterscheidet sich eben doch nicht wirklich von einem Alverde-Puder - außer, daß die Plastikschachtel etwas edler und solider wirkt. Ok, Chanel ist Chanel, und Alverde ist Alverde. Aber auch Chanel kann nur Träume liefern, bessere Puder als Alverde aber nicht.

Die ganze Beauty-Religion läßt sich eben doch auf sehr wenige Fakten runterbrechen - der Rest ist Glaube, bzw. Spielerei/Träumerei.

-Man sieht der Haut eben nicht wirklich an, ob sie mit Dior oder mit Balea gepflegt wurde.

-Duschgel, Gesichtsreinigung, Shampoo und Handwaschseife unterscheiden sich nur minimal voneinander. Ebenso wie Handcreme, Fußcreme, Gesichtscreme, Augencreme, Nagelcreme oder Bodylotion. Das eine ist fettiger, das andere wässriger, manches enthält natürliche Fette, manches synthetische... am stärksten unterscheiden sich die Produkte aber immer noch durch den Preis.

-Wenn ich meine trockenen Stellen im Gesicht mit Fußcreme vom Aldi eincremen würde, sähe sie genauso aus wie mit der Advanced Marine Biology Cream von LaPrairie. Das mag für Marken-Anbeterinnen unorthodox klingen, aber wenn man nur einen kleinen Moment lang den Kopf aus dem Sand steckt, muß man sich eingestehen, daß das leider stimmt.


Richtig effektiv "verschönern" kann man sich ohnehin nur mit Make-up. Und es macht mir mittlerweile viel mehr Spaß, meine Schminkfertigkeiten zu verbessern (mit den Produkten, die ich bereits habe), als den DM zu plündern. Letzteres erzeugt natürlich irgendwie einen kleinen Rausch , aber eben nur, wenn man an die ganzen Beauty-Lügen glaubt, und das tue ich einfach nicht mehr.