Seite 20 von 35 ErsteErste ... 10 18 19 20 21 22 30 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 342

Thema: Wenn Mütter nicht sehr mütterlich sind ...

  1. #191
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Anzeige
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Ich bin der festen Überzeugung, dass es einem Baby/Kleinkind völlig egal ist, wer mit ihm knuddelt, oder besser, die Bezugsperson ist. Die Bedürfnisse eines kleinen Kindes kann jeder liebende Mensch befriedigen.

    Die aufopfernde Mutter, die nichts anderes zu tun hat, und auf jeden Pups ihres Kindes reagiert, möchte hoffentlich niemand haben.
    Dazu gibt es eine Untersuchung aus einem rumänischen Waisenhaus, die zu dem Ergebnis kam, dass es reicht, wenn sich irgendjemand 30 Minuten am Tag mit einem Kleinkind beschäftigt, damit es nicht verkümmert. Nicht verkümmert heißt ja nun nicht gleich glückliche Kindheit!

    Eine sichere Bindung zur Mutter ist in meinen Augen nicht gerade leicht zu ersetzen, aber dafür muß nicht wegen jedem Pups gesprungen werden. Dennoch, Mutter eines Kleinkindes zu sein hat auch viel mit Aufopferung zu tun, das liegt in der Natur der Sache (du hast wohl noch keine Kinder?)!

  2. #192
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    (du hast wohl noch keine Kinder?)!

    Uhhh, ganz schlecht

  3. #193
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    ....(du hast wohl noch keine Kinder?)!
    Überzeugende Theorie, da weiss Jemand, wovon er redet
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #194
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Defizite aus der Kinderzeit gut und schön, ambivalente Beziehungen auch ok, auch das Mitteilen von Empfindungen, so negativ sie sind, das kann ich alles verstehen!

    Was ich aber absolut nicht verstehen kann, Poli, und dafür hätte ich dann auch gerne eine nette fundierte Erklärung, warum zum Teufel postet man ein Problem, das man hat oder zu haben glaubt und kann sich dann nicht den Antworten stellen, die man erhält, angemessen darauf eingehen, sondern benimmt sich, mit Verlaub, wie ein pubertäres Kind und nicht wie eine erwachsene 42jährige Frau? In dem Alter sollte man, gerade mit der Familiengeschichte, die Choco mit sich rumträgt und mit all ihren enttäuschten Hoffnungen den Verstand haben an sich zu arbeiten und nicht immer den schwarzen Peter anderen zuzuschieben, sondern auch mal nach dem eigenen Anteil fragen.

    Hier hat es im übrigen niemand böse mit Choco gemeint, ihr wurde ernsthaft geantwortet, das hat sie mit Füßen getreten und erst dann rutschte es in die Scherzkiste ab. Die userinnen, die sich hier Mühe gemacht haben, eine Antwort zu formulieren und das nicht zum ersten Mal, dürfen doch wohl ihrer Enttäuschung hoffentlich auch Luft machen.
    Ich kann die Frage nicht beantworten! Ich war gestern nach meinem letzten Posting und heute den ganzen Tag unterwegs und habe den thread dann nicht noch einmal komplett gelesen, sondern eher selektiv überflogen. Vielleicht ist mir etwas entgangen, aber ich habe die von dir beschriebene Reaktion Chocos entweder nicht mitbekommen oder beim Lesen so nicht interpretiert.

  5. #195
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Überzeugende Theorie, da weiss Jemand, wovon er redet
    Du teilst also die Auffassung, das es einem Kleinkind egal ist, ob es eine Mutter hat oder nicht? Auch ganz schlecht!
    Und selbstverständlich gibt es zwischen Theorie und Praxis immer einen Unterschied, oder meint irgendjemand, man könne aus Büchern Autofahren lernen?

    Aber alle Nicht-Mütter die pflegen (wen auch immer) wissen selbstverständlich auch, was gemeint ist...

  6. #196
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Meinst du nicht, wenn du dann schon so kritisch gegen die posterinnen schreibst, dass es vielleicht sinnvoll wäre, den thread nochmal zu lesen?

    Und Aufopferung? Die Zeiten sind doch wohl hoffentlich vorbei! Lieben, sorgen, kümmern, ja, aber bitte keine Aufopferung! Welch! schreckliche Last gibt man seinen Kindern mit, wenn man sich aufopfert.

  7. #197
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Meinst du nicht, wenn du dann schon so kritisch gegen die posterinnen schreibst, dass es vielleicht sinnvoll wäre, den thread nochmal zu lesen?

    Und Aufopferung? Die Zeiten sind doch wohl hoffentlich vorbei! Lieben, sorgen, kümmern, ja, aber bitte keine Aufopferung! Welch! schreckliche Last gibt man seinen Kindern mit, wenn man sich aufopfert.
    Ich geh jetzt Fernsehen, aber für mich ist es (auch ein Stück weit) Aufopferung, nachts am Bett meines über Stunden hustenden Kindes zu sitzen, wenn ich selbst todmüde bin...Wahrscheinlich bin ich schief gewickelt denn a..) müsste mir das Spaß machen oder b.) kann das Kind sich selbst versorgen...

  8. #198
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich liebe das ja immer, wenn Leute meinen, nur weil sie selbst Kinder haben oder mal eine Buch über Psychologie gelesen haben, hätten sie die Vollpeilung.

    Ich meine, ich halte mich ja auch nicht für einen Betriebswirt, weil ich ein Konto besitze oder meine Steuer selbst mache

  9. #199
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Banker und Steuerberater!
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #200
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Das ist nicht dein Ernst, oder doch? (bezieht sich auf Politelys Aufopferungs-These)

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmten Duft, Mutter erinnert sich nicht an Namen
    Von KatinkaRosenrot im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 08:30:35
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 15:58:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  4. Was tun, wenn unbehandelte Zitrusfrüchte nicht zu bekommen sind?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 11:02:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.00, 10:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •