Seite 4 von 35 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 342

Thema: Wenn Mütter nicht sehr mütterlich sind ...

  1. #31
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Anzeige
    Hopi, ein sehr schöner Beitrag, dem ich nur beipflichten kann.

  2. #32
    Registriert seit
    22.11.07
    Beiträge
    87
    Uiuiui, seit meinem post ziemlich am Anfang des Threads kamen doch noch viele für mich neue Informationen dazu.
    Das scheint mir ja nun auch so, daß da an der "Art" Deiner Mutter nix zu ändern ist, Choco. Das Problem sind wohl eher Deine Erwartungen, die da nicht befriedigt werden können.
    Ich glaube auch eher, daß es eine echte Chance wäre, wenn Du da wegziehen würdest und Dein eigenes Leben lebst. Dann könnte auch die Beziehung zu Deiner Mutter neu und angenehmer werden.
    Das mit den Ex-ex-...-männern ist mir auch schon extrem aufgefallen, auch in anderen Threads. Für mich klingt das schon pathologisch.
    Du scheinst Dich sehr über andere Menschen zu definieren.
    Schöpf doch mal Kraft aus Dir selbst, Deinen Hobbies, vielleicht Deinem Job oder ähnlichem. Das mag sich vielleicht am Anfang erstmal "einsam" anfühlen, aber daraus können dann neue und endlich mal GESUNDE Freundschaften/Beziehungen entstehen.
    Gruß
    debakey

  3. #33
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    debakey, sehr schön geschrieben.

    Überhaupt kann ich mich der Mehrheit hier anschließen: du wirst von deiner Mutter gewisse Dinge nunmal nicht erzwingen können, so traurig das für dich bestimmt ist. Und ich glaube, je mehr du dich da "hineinsteigerst" bzw. je stärker du das verlangst, desto schlimmer machst du es. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht.

    Zieh weg, versuch sie nicht zu bedrängen...und wer weiß, vielleicht fällt es ihr dann einmal leichter sich zu öffnen, so aus der Distanz heraus. Vielleicht kommt sie dann nach einer Weile ganz von selbst auf die Idee, mal einen Kaffee trinken zu gehen. Wenn du nicht immer in der Nähe bist. Denn das braucht / will sie ja scheinbar nicht.

    Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu hart geschrieben. Sicher tut dir das weh und es tut mir auch Leid für dich, ich bin selbst sehr froh über meine liebe Mutter/Familie. Trotzdem würde ich versuchen, mich ein bisschen zu entfernen....und manchmal verhilft eine körperliche Distanz auch zu einer anderen Sichtweise.
    __________


  4. #34
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Dann, Choco, wäre klar, dass du dich um dich selbst kümmern muß, weil du dann keine Anforderungen mehr an Mama stellen kannst.

    Warum hängst du eigentlich so an deiner Mutter? Du stellst sie einfach nur negativ dar und trotzdem willst du was von ihr. Warum?

  5. #35
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Erstmal: auch bei uns sind nur wir beide übrig.

    Meine Mutter ist ein eigener Mensch, sie hat ihren Charakter, ihre Eigenheiten, sie hat ihre Bedürfnisse und sie hat ihre Vorstellungen. Sie hat auch Sorgen und Probleme. Ich bin ihr Kind und nicht ihr Bestimmer. Sie entscheidet über ihr Leben und wie sie es führt und ich, die mir ja die selbe Freiheiten herausnehmen, habe das zu akzeptieren. Tue ich. Sie ist sie und ich nehme meine Mutter so wie sie ist.

    Deine Mutter ist nicht deine Oma und sie sollte es auch nicht sein. Nimm sie so wie sie ist und stelle nicht ständig die Anforderung, wie sie sein soll.

  6. #36
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Ja, vielleicht bin ich da noch recht kindlich ... kann sein ...

    Ich schrieb ja auch, das ich nun 42 bin und meine Mutti nun wirklich ihr Leben leben kann, wie sie will ...

    Aber ich glaube, da kommt eben viel Altes raus ... meine Urmi hat mich großgezogen, eine Übermutter vor dem Herrn ... ein Schatz ! Sie war mein Mutterersatz, schon damals war meine Mutter nicht so "mütterlich". Mein Vater war ganz anders ... ähnlich wie ich. Auch immer sehr herzlich, alle um sich gescharrt, mich immer viel gedrückt.

    Mir fehlt da einfach was ...

    Cara, selbst als ich Männer an meiner Seite hatte, habe ich unter der Art und Weise gelitten, wie meine Mutter ist.

    Manchmal muss ich es fast belächeln, wie sie sich verhält:

    Ich: Mutti wollen wir nachher mal nach SoundSo fahren ein bisschen bummeln ?
    Sie: es soll heute schneien (es ist Anfang November und weit und breit keine Flocke in Sicht)
    Ich: WO ? In Grönland ?
    Sie: NEIN,hier ...
    Ich: Mutti, es schneit heute nicht.
    Sie: DOCH, ich habe das gelesen und deshalb wird es heute schneien und deshalb fahre ich nicht

    Tja, was soll man dazu noch sagen ...
    Choco da sagst nix zu und beläßt es dabei. Sie wollte nicht und Du kannst sie nicht zwingen. Der Dialog hätte auch zwischen meiner Mutter und mir so ablaufen können.

    Und ich hab hier bei dem Ausgangspost nicht den Eindruck, daß Du sie ihr Leben so leben läßt wie sie möchte. Du möchtest mit Mütterlichkeit "betüttelt" werden die sie Dir nicht gibt und nicht geben wird. Die kannst Du nicht einfordern. Die ist da oder die ist nicht da.
    Sie wird Dich auf ihre Art lieben. Deine Wunschart kannst Du ihr nicht aufzwingen.

    Und das hab ich vergessen: schraub mal Deine Erwartungen zurück oder auch die Ansprüche. Du stellst den Anspruch an Deine Vermieter in Bezug auf eine Freundschaft, so kam es zumindest für mich heraus in nem anderen Thread damals.
    Jetzt ist Deine Mutter an der Reihe. Manchmal kommt mir vor, Du machst einen auf Mutter Theresa was Deine Mutter betrifft. Wegen Mutti zieh ich nicht weg, wegen Mutti kann ich dies oder das nicht. Natürlich kannst Du.
    Geändert von Exuser3 (03.04.10 um 15:51:17 Uhr)

  7. #37
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Choco, du weißt gar nicht, wie gut ich dich verstehe...
    Ich habe auch vor einem halben Jahr mal einen Thread zum Thema eröffnet: Euer Verhältnis zu eurer Mutter?

    Auch ich habe mit meinen 27 immer noch das Gefühl, mir von meiner Mutter was holen zu wollen, was ich als Kind nicht gekriegt habe. Eine Portion Mütterlichkeit, ein bißchen Wärme, Geborgenheit, das Gefühl, daß sie da ist. Nicht zum Wohnung-Putzen o.ä., sondern einfach emotional. Ich wurde als Kind immer eher auf Abstand gehalten, aus tausenderlei Gründen, meine Mutter war eben auch überfordert (pflegebedürftiger Opa, später die Oma, Geldprobleme, usw.). Ich habe nicht so "funktioniert", wie meine große Schwester, das unkomplizierte Strahle-Mädchen. War immer ein wenig schwieriger.

    Ich habe das Gefühl, immer wenn ich meine Mutter in meinem Leben dringend gebraucht hätte, war sie nicht da. Kamen von ihr nur Vorwürfe.
    -bei Liebeskummer: "du suchst dir die falschen Männer aus"
    -bei meiner Endometriose: "Hättest du halt eine Strumpfhose druntergezogen, das kommt von der Kälte"
    -beim Tod meiner ersten Katze: "Ich hab dir gleich gesagt, die wird überfahren"
    -bei beruflichen Entscheidungsschwierigkeiten: "das hättest du dir eben vorher überlegen sollen, ob du xy studierst".
    -usw.

    Einfach mal das Gefühl, echt gemocht zu werden, und nicht dauernd weggebissen zu werden. Das ist nicht möglich. Ich gleite immer wieder ab, wie auf Teflon.

    Zum Glück ist das Verhältnis zu meinem Vater umso besser.

  8. #38
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    ja aber der Post von Choco hörte sich da noch ganz anders an was das Verhältnis zu ihrer Mutter betrifft:
    http://www.beautyboard.de/showthread....+mutter&page=2

  9. #39
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, immer wenn ich meine Mutter in meinem Leben dringend gebraucht hätte, war sie nicht da. Kamen von ihr nur Vorwürfe.
    -bei Liebeskummer: "du suchst dir die falschen Männer aus"
    -bei meiner Endometriose: "Hättest du halt eine Strumpfhose druntergezogen, das kommt von der Kälte"
    -beim Tod meiner ersten Katze: "Ich hab dir gleich gesagt, die wird überfahren"
    -bei beruflichen Entscheidungsschwierigkeiten: "das hättest du dir eben vorher überlegen sollen, ob du xy studierst".
    -usw.


    Da ist meine Mutter manchmal ähnlich drauf, sie denkt einfach, sie muss jetzt einfach etwas sagen und naja, das ist eben nicht unbedingt glücklich (machend). Eltern sind auch eben oft in vielen Dingen nicht perfekt, in manchen Dingen unerfahren, vielleicht auch nicht unbedingt die Klügsten, die Bindungsfähigsten - eben keine Disney-Eltern.

  10. #40
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Ja schöner Schein dann. Aber wenn es eh schon vor sich hin gärt, dann laß ich doch solche Zeilen nicht los.
    Du tust grad so als würde ich Dir hier einen reinwürgen wollen

    Versuch mal nicht Dich immer als Zentrum des Universums zu sehen das macht das Leben manchmal auch leichter.
    Geändert von Exuser3 (03.04.10 um 16:27:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmten Duft, Mutter erinnert sich nicht an Namen
    Von KatinkaRosenrot im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 08:30:35
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 15:58:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  4. Was tun, wenn unbehandelte Zitrusfrüchte nicht zu bekommen sind?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 11:02:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.00, 10:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •