Seite 7 von 35 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 342

Thema: Wenn Mütter nicht sehr mütterlich sind ...

  1. #61
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Anzeige
    viele beiträge sind sehr sehr gut und man liest bei den meisten heraus, dass sie mit mitgefühl antworten. wow!

    leid und schmerz sind ja bekanntlich die besten lehrer... the way out is the way through...

    du bist in dieser situation, weil du es willst - du wählst dein lebensgefühl. meiner meinung nach geht es nicht nur um deine mutter, sondern um dein ganzes leben. sie steht symbolisch für die beziehungsproblematik. es ist hart, wenn erwartungen immer und immer wieder enttäuscht werden. anscheinend hast du irgendetwas davon, kindlich, abhängig und trotzig zu sein und dich ungeliebt zu fühlen. ich weiß nicht was, aber es muss etwas bedeutsames sein, sonst wärst du schon an einem anderen state of mind. was lässt dich so kleben? warum verweigerst du das leben als erwachsene frau - warum wehrst du dich so dagegen königin zu werden und willst ewig prinzessin sein? das leben ist hart, ungerecht und tödlich - aber es ist das einzige was wir haben und von daher sollten wir unsere kurze zeit hier nutzen.

    ich kann dein anliegen und dein bedürfnis sehr gut nachvollziehen - wahrscheinlich jede hier. wir wollen alle geliebt, versorgt und gedrückt werden von unseren eltern. aber dieses verständnis und dieses mitgefühl bringen dich nicht wirklich weiter, sondern führen eher dazu, dass sich das problem verstärkt. ja, deine mum hat fehler gemacht - du wirst sie nicht ausbügeln können und sie auch nicht mehr - der blick geht nach vorn .

    was dir helfen kann sind schmerz und leid und tränen und verzweiflung... du mußt dich verabschieden von deinem bisherigen leben, loslassen - und du mußt erwachsen werden. sonst bleibst du dein leben lang bedürftig und klein und du wirst ewig leiden. wenn du nach der verzweiflung dann verantwortung für dich und dein leben übernommen hast, wird es dir besser gehen und du wirst attraktiver für deine umwelt: für freunde, für männer und für deine mum. das wiederum nährt dich und wird dich glücklich machen. was du brauchst ist eine krise. alles neu: neue stadt, neuer job, neue bekannte...

    mach dich frei, mach dein ding - du kannst andere menschen nicht beeinflussen, egal wie sehr du dich anstrengst. ich weiß wie weh die elementaren abschiede im leben tun - aber sie haben mich immer weiter gebracht.

    kümmer dich um dich selbst, dann kommen die anderen schon...

    nur mut choco - wenn du dich traust, klappts bestimmt

    micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  2. #62
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Manchmal muss ich es fast belächeln, wie sie sich verhält:

    Ich: Mutti wollen wir nachher mal nach SoundSo fahren ein bisschen bummeln ?
    Sie: es soll heute schneien (es ist Anfang November und weit und breit keine Flocke in Sicht)
    Ich: WO ? In Grönland ?
    Sie: NEIN,hier ...
    Ich: Mutti, es schneit heute nicht.
    Sie: DOCH, ich habe das gelesen und deshalb wird es heute schneien und deshalb fahre ich nicht

    Tja, was soll man dazu noch sagen ...

    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Was ich aber bitte mal betonen möchte ist die Tatsache, dass ich meiner Mutter noch NIE gesagt habe, dass ich wegen ihr nicht hier wegziehe. Selbst als ich HH abgesagt habe, habe ich ihr gegenüber andere Gründe genannt. Weil ich eben nicht wollte, dass sie sich mit dieser Entscheidung unwohl fühlt und habe das mit mir selbst ausgemacht.
    Tja, was soll man dazu noch sagen ...

    Choco dir scheint jeglich Selbstreflexivität zu fehlen.

    Aber was solls es wird sich eh nichts ändernd nachdem hier genug gebauchpinselt wurde
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  3. #63
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,241
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Choco dir scheint jeglich Selbstreflexivität zu fehlen.
    Allerdings scheint es ja ( was man immer wieder liest ) einen gewaltigen Unterschied zwischen der Choco, wie sie sich hier gibt und der in der echten Welt zu geben.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #64
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,265
    Außerdem kann man das vielleicht so interpretieren, wie wir das tun, aber eigentlich ist es ganz anders. Oder so.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #65
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Außerdem kann man das vielleicht so interpretieren, wie wir das tun, aber eigentlich ist es ganz anders. Oder so.
    das stimmt allerdings...
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  6. #66
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    ich bin sehr überrascht, dass du nach 42 Jahren immer noch nicht (wirklich) weißt, wie du mit deiner Mutter umgehen sollst und wie deine Mutter wirklich tickt.

    Ich denke du solltest weniger Mitleid für deine Mutter aufbringen, Choco.
    Deine Mutter hatte seeehr viele tiefe und schlimme Erlebnisse, ohne diese harten Panzer, den man sich mit der Zeit zulegt, wäre sie wahrscheinlich nicht da wo sie heute steht.
    Du solltest Stolz auf Sie sein. Deine Mutter lebt wahrscheinlich nach dem Motto "was dich nicht umbringt macht dich stärker" - und ich denke, dass mich manch einer Härte (die ich mir auch von meinen Eltern ab und an anhören durfte) die Eltern auf Fehler bewusst hinweisen und als Vorwurf äußern/äußern wollen. Das man es als vorwurfsvoll empfindet, hat mit der eigenen Empfindung zu tun!!

    mmh, wegen deinem emotionalen Problemen...mhh, ich denke das du dich zu sehr an deine Mutter und die fehlenden "Liebes"beweise klammerst, dass du schöne Momente schon gar nicht mehr wahrnimmst. Es ist doch schön wenn die Mama mal anruft und fragt wie es denn so geht!!

    Choco: 2 ERWACHSENE Personen / auch wenn Sie Mutter und Tochter sind...2 EiGENE Leben.

    Abschließender Tipp von mir, der keineswegs böse gemeint ist....wenn das Gefühl und das Problem so an dir nagt, dann hol die prof. Hilfe.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  7. #67
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Und wieder auf der Kreisbahn.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #68
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Choco, mach doch einfach mal Dein Ding, ohne Rücksicht auf die anderen, insbesondere auf Deine Mutter, zu nehmen.
    Dir wird es viel besser gehen, glaub mir.
    Meine Verhältnis zu meiner Mutter ist auch etwas "unglücklich" und erinnert mich in vielem an Deines, aber seit ich einfach MEIN Ding mache, mein Leben so lebe, wie ich das für richtig halte, ist es mit ihr viel viel besser geworden.
    Abstand (km-mäßig) wird Dich weiterbringen.

  9. #69
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Und nochmals, ich kann da kein rücksichtsvolles oder gar selbsloses Verhalten erkennen. Wo lest ihr das alle raus?

    Einerseits wirft sie ihrer Mutter ausreden vor damit sie nichts mir ihr unternehmen muss, anderseits verwendest sie selber welche .
    Einerseits sagt sie das sie wegen ihrer Mutter nicht wegziehen kann, anderseits braucht die Mutter sie nicht und es hat den Anschein das sie sie einfach nur als Argument vorschiebt.
    Uralter Teich.
    Ein Frosch springt hinein.
    Plop.

  10. #70
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Und nochmals, ich kann da kein rücksichtsvolles oder gar selbsloses Verhalten erkennen. Wo lest ihr das alle raus?
    Ich persönlich sehe diese Rücksichtnahme nicht unbedingt auf die Sicht der Mutter bezogen, sondern eher darauf, dass sich Choco so viel daraus macht und sich zu Herzen nimmt, was ihr Mutter denkt und tut und wie sie sich verhält.

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmten Duft, Mutter erinnert sich nicht an Namen
    Von KatinkaRosenrot im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 08:30:35
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 15:58:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  4. Was tun, wenn unbehandelte Zitrusfrüchte nicht zu bekommen sind?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 11:02:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.00, 10:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •