viele beiträge sind sehr sehr gut und man liest bei den meisten heraus, dass sie mit mitgefühl antworten. wow!

leid und schmerz sind ja bekanntlich die besten lehrer... the way out is the way through...

du bist in dieser situation, weil du es willst - du wählst dein lebensgefühl. meiner meinung nach geht es nicht nur um deine mutter, sondern um dein ganzes leben. sie steht symbolisch für die beziehungsproblematik. es ist hart, wenn erwartungen immer und immer wieder enttäuscht werden. anscheinend hast du irgendetwas davon, kindlich, abhängig und trotzig zu sein und dich ungeliebt zu fühlen. ich weiß nicht was, aber es muss etwas bedeutsames sein, sonst wärst du schon an einem anderen state of mind. was lässt dich so kleben? warum verweigerst du das leben als erwachsene frau - warum wehrst du dich so dagegen königin zu werden und willst ewig prinzessin sein? das leben ist hart, ungerecht und tödlich - aber es ist das einzige was wir haben und von daher sollten wir unsere kurze zeit hier nutzen.

ich kann dein anliegen und dein bedürfnis sehr gut nachvollziehen - wahrscheinlich jede hier. wir wollen alle geliebt, versorgt und gedrückt werden von unseren eltern. aber dieses verständnis und dieses mitgefühl bringen dich nicht wirklich weiter, sondern führen eher dazu, dass sich das problem verstärkt. ja, deine mum hat fehler gemacht - du wirst sie nicht ausbügeln können und sie auch nicht mehr - der blick geht nach vorn .

was dir helfen kann sind schmerz und leid und tränen und verzweiflung... du mußt dich verabschieden von deinem bisherigen leben, loslassen - und du mußt erwachsen werden. sonst bleibst du dein leben lang bedürftig und klein und du wirst ewig leiden. wenn du nach der verzweiflung dann verantwortung für dich und dein leben übernommen hast, wird es dir besser gehen und du wirst attraktiver für deine umwelt: für freunde, für männer und für deine mum. das wiederum nährt dich und wird dich glücklich machen. was du brauchst ist eine krise. alles neu: neue stadt, neuer job, neue bekannte...

mach dich frei, mach dein ding - du kannst andere menschen nicht beeinflussen, egal wie sehr du dich anstrengst. ich weiß wie weh die elementaren abschiede im leben tun - aber sie haben mich immer weiter gebracht.

kümmer dich um dich selbst, dann kommen die anderen schon...

nur mut choco - wenn du dich traust, klappts bestimmt

micky