Seite 2 von 35 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 342

Thema: Wenn Mütter nicht sehr mütterlich sind ...

  1. #11
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Anzeige
    Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
    Warum ich noch hier wohne ? Vielleicht aus Moral, aus Pflichtbewusstsein, aus Angst um sie ... ein Mischung daraus wird es wohl sein.
    Sei mir nicht böse, Choco, aber das finde ich absolut falsch. Du bürdest nun deiner Mutter eine Last auf, die sie keineswegs tragen will. Und das hat sie dir auch deutlich zu verstehen gegeben.

    Sie braucht dich nicht, sie möchte mit dir nicht über ihren Mann/deinen Vater sprechen, sie ist aktiv, sie führt ihr Leben, wie sie es will. Warum solltest du also Angst um sie haben? Dass die Eltern sterben, ist normal. Der Weg, den dein Vater gewählt hat, ist dabei die Ausnahme, deine Mutter wird einen anderen gehen. Sie verlangt doch nicht, dass du dort wohnen bleibst, ganz im Gegenteil. Und welche Moralvorstellung hast du? Heute ziehen die Kinder fort, manche sogar weit fort. Das bringt das Leben eben so mit sich.

    Du bist nun 42 und hockst noch in diesem Kaff und rechtfertigst es mit Sorge um deine Mutter. Und dafür verlangst du von ihr Mütterlichkeit. Das ist ein Handel, Choco, den sie doch nie akzeptiert hat und nie wollte. Und es dir auch immer wieder sagt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #12
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Was ist tatsächlich mit dir los?

    Du redest von deiner Mutter, als wenn du 16 bist. Deine Exse sind um dich? Deine Mutter redet mit ihnen, während du dabei sitzt? Ja, sag mal! Trenn dich mal von dem ganzen Müll, schieß die Ex-Männer dahin, wo sie hingehören, nämlich ins Aus. Wenn deine Mutter mit ihnen Kontakt haben will, ist es ok. Aber du doch nicht. Was tust du dir an?

    Ohne den ganzen Müll stehst du vielleicht allein, hast niemanden mehr, bist auf dich zurückgeworfen. Aber nur das ist deine Chance, überhaupt rauszufinden, was du willst.

    Mensch, Coco, nicht Mama muß sich um dich kümmern. D u mußt dich um dich selbst kümmern.

  3. #13
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Du bist nun 42 und hockst noch in diesem Kaff und rechtfertigst es mit Sorge um deine Mutter. Und dafür verlangst du von ihr Mütterlichkeit. Das ist ein Handel, Choco, den sie doch nie akzeptiert hat und nie wollte. Und es dir auch immer wieder sagt.
    Den Blickwinkel habe ich so noch nicht gesehen; kann mich Cara da aber anschließen.

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Vielleicht ist es gerade Eure Familiengeschichte, die es Deiner Mutter schwer macht, mit Dir herzlichen Umgang zu haben. Dass da Gefühle von Schuld, Hilflosikgkeit, Scham, Kummer sind. Vielleicht bis Du Deinem Vater in vielen Dingen ähnlich, und sie hat Schwierigkeiten damit umzugehen. Ihr hattet wohl schwere Krisen, und jeder Mensch arbeitet sie unterschiedlich auf, sie hat wohl einen Panzer um sich aufgezogen. Wenn sie nicht von sich aus das Bedürfnis hat, da was zu ändern, wirst Du die Situation nicht bessern können.

    Du kannst Beachtung, Liebe, Nähe, Zärtlichkeit nicht von anderen einfordern. Hol sie Dir woanders, bzw. gib sie anderen. Bau Deine eigenen Freundschaften auf. Leb Dein eigenes Leben. Halte natürlich Kontakt zu Deiner Mutter, frag sie nach ihren Bedürfnissen. Sie zu Dir nach Hause zu bestellen, nur weil Du gerade einsam bist und den Feiertagsblues hast und erkältet und überhauptet - welchen Sinn macht das?

    Und es werden wahrscheinlich Zeiten kommen, wo sie Dich wieder brauchen wird. Aber halte Dich nicht dafür in Bereitschaft. Was kommt, das kommt, und dann kannst Du immer noch entsprechend handeln. Wenn Deine Mutter der einzige Grund ist, warum Du noch im ungeliebten Kaff wohnst, dann wird es Zeit, dass Du Pläne für Deine eigene Zukunft machst.

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Aber du hast das doch erlebt!

    Mütterlichkeit oder Fürsorge, Zuneigung muß man doch nicht von seiner eigenen Mutter erfahren. Wenn es einem die Oma gegeben hat, ist es doch auch ok!

  6. #16
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Mäusken, du solltest Lebensberaterin werden

    Wie du das immer in ein paar Zeilen so auf den Punkt bringst ...

  7. #17
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Natürlich tut es ein bisschen weh, wenn du wegziehst. Aber das ist doch normal. Choco, das ist der Lauf der Dinge, der Lauf der Welt.

    Die Menschen ziehen weg, sie bauen sich eine eigenes Leben, eine eigene Familie auf.

    Die Eltern, zu denen man früher aufgucken konnte, denen muss man dann später helfen. Sie werden kindlicher.

    Das ist normal. Aber du sitzt in diesem Ort und wartest nun seit Jahren. Choco, das kann noch Jahrzehnte dauern. Verweigere keine Hilfe, wenn sie benötigt wird. Aber dränge dich doch nicht auf. Und vor allem: Du hast ein Recht auf ein eigenes Leben, deine Mutter fordert ja nicht von dir, dass du dort lebst, also zieh weg. Man kann von anderen Menschen nichts erwarten, was sie nicht freiwillig zu geben bereit sind.

    Und noch etwas, was dir endgültig klar sein sollte: Choco, deine Kindheit ist vorbei.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #18
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Gerade darin, dass es ihr auch ein bisschen wehtun wird, wenn Du weiter weg ziehst, liegt doch Eure Chance! Ich will damit nicht sagen, dass Du ihr absichtlich wehtun sollst, aber als Nebeneffekt könnte es doch Eure Beziehung ändern. Wenn Du nicht mehr so selbstverständlich um die Ecke wohnst, sondern man ein bisschen planen muss, um sich zu sehen.

    Und dann wird Dein Leben auch wieder spannender, und Ihr habt Euch was zu erzählen. Und zu sehen und zu zeigen gibt es auch was (falls Du Dir nicht gerade wieder das nächste Kuhkaff erwählst).

  9. #19
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Choco, ziehe weg. Meiner Meinung nach schaust du zu viel zurück. Bleibst dort wohnen. Du bist nun 42, das ist ein später Zeitpunkt, um wegzuziehen, aber noch geht es gut. Jedes Jahr wird es dir schwerer fallen. Und wenn du an der Copa bist, bitte, mix mir einen Cocktail
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #20
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Choco, ziehe weg. Meiner Meinung nach schaust du zu viel zurück. Bleibst dort wohnen. Du bist nun 42, das ist ein später Zeitpunkt, um wegzuziehen, aber noch geht es gut. Jedes Jahr wird es dir schwerer fallen.
    Da ist was dran. Du umgibst Dich mit viel zu viel Vergangenheit und blockierts Dich m.E. damit.
    Wieviel hast Du uns schon von Deinen Ex-Freunden erzählt - und wie lange ist das schon her, dass Ihr Euch getrennt habt?

    Du kannst die Kindheit, die Du nicht hattest, heute nicht mehr nachholen. Wie lange möchtest Du noch darauf warten?
    Deine Mutter ist die Frau, die sie ist. Du kannst Sie nicht ändern, Du kannst nur Dich ändern.

    Und wenn Du an die Copa ziehst, lass Deinen Ex im Bergischen Land und geh allein.

    Liebe Grüße,
    Patty
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmten Duft, Mutter erinnert sich nicht an Namen
    Von KatinkaRosenrot im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 08:30:35
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.05, 15:58:45
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  4. Was tun, wenn unbehandelte Zitrusfrüchte nicht zu bekommen sind?
    Von Aladdin Sane im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 11:02:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.00, 10:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •